mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 74

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Momentan stehe ich dem Spiel eher gemischt entgegen. Ich bin gegen Ende von Kapitel 2 angelangt und momentan empfinde ich das Writing in vielerlei Hinsicht schwächer als Default/Second.

    In der Vorgängerreihe schwebte neben der Suche nach den Kristallen immer noch eine Art Mysterium umher wie z.B der schwarze Ritter , die Fee, das magische Schwert aus Second, Das Buch von Ringabel. Das fehlt hier momentan völlig. Ja, Elvis hat ein Buch das sich nach und nach entschlüsselt je mehr Asterisken man findet und mit Sicherheit ist dort auch ein Storytwist gegen Ende zu erwarten aber das Buildup zum Pendant im Vorgänger war deutlich besser umgesetzt. Im 3DS Teil konnte man in Ringabells Buch blättern und seine Gedanken vor und nach dem Gedächtnisverlust abgleichen. In Elvis Buch kann man nicht blättern. Hier wird doch Potenzial verschwendet. Man hätte mit jedem dazugewonnenen Asterisken weitere Seiten entschlüsseln können und den Spieler aktiv an der Lore teillassen können.

    Dann fehlt mir bisher die Schwere dieser Reise. Im Grunde genommen kommt vom Hauptantagonisten kein wirklicher Widerstand. Man findet einen Kristal und rettet eine Stadt: "Ist alles in Ordnung, alles läuft nach Plan." In Teil 1: "Diese Dreckskerle, die Fliegen doch gerade zum nächsten Kontinent. Schickt den schwarzen Ritter und ballert die Schweine vom Himmel!" Man wurde aktiv verfolgt, was im Kontext der Handlung Sinn ergibt. Doch in Teil 2 ist die Gefahr noch akuter, da die Kristalle die Flora und Fauna und den psychischen Zustand der Bewohner beeinflussen, doch im Grunde gibt es neben den Bösewicht des Kapitels keine Unterstützung vom Strippenzieher. Denn ich bin kurz davor den 2. Kristall zu erlangen und da ist immer noch nichts passiert.

    Dann habe ich die Befürchtung, dass sobald man alle Kristalle gefunden hat viele Bomben gleichzeitig platzen werden. Seths Vergangenheit, das Buch der Asterisken und das Motiv des Bösewichts werden bestimmt erst in Kapitel 5+ abgearbeitet während in Kapitel 1-4 womöglich nichts davon aufgegriffen wird. Und mit Seth ist das unglücklich gelöst. Er hat nicht sein Gedächtnis, sondern hat kein Plan wo er ist und das Spiel hat den gesamten Prolog sowie Kapitel 1-2 vermieden Seths Background aufzubauen und wenn man das so aggressiv vermeidet und er im Grunde seine 3 Freunde löchert was private Angelegenheiten betrifft und in der Gruppe ein hohes Ansehen geniest, ist es seltsam das keiner fragt, wo er herkommt und was er vor der Schiffsfahrt gemacht hat. Es gab einen kleinen Teaser im Prolog als die Frau am Anfang Seth die Karte gezeigt hat und er nicht wusste wo er ist. Das Spiel spielt auf einem einzelnen Kontinent und er will als Seefahrer nie etwas von dem Ort gehört haben? Man ahnt welcher Twist ab Kapitel 5+ gezogen werden kann.

    Schlimmer ist noch, dass das Spiel technisch deutlich hinter Default/Second steht. Man hatte Komfort, Macros bessere Ladezeiten, ein besseres UI, bessere Menüführung und einen Encounterregler. Das alles hat platzgemacht für ein deutlich schlechteres Pendant. Encounter die blöd weglaufen, Chainkämpfe sind generfed worden und diese Ladezeiten sind furchtbar. In Teil 1 gabs einen flüssigen Mapwechsel, warum nicht hier? Technisch muss das möglich sein. Und achtet mal in den Textsequenzen auf Adele, sie hat bei weitem die umfangreichste Animationsvielfallt in den Sequenzen. XD

    Und dann können sie noch nicht mal den Running Gag mit dem Essen aus Second gut umsetzen. In Second verwandeln sich die Protagonisten in ihren Zeltpausen zu Gordon Ramsays und zaubern eine gute Mahlzeit nach dem Anderen auf den Tellern während sie beim Speisen eine Geschmacksbeschreibung in Form eines Essays von sich geben, dass auch Goethe stolz wäre. Hier hat ein Writer gelegentlich das gleiche probiert, kann aber nicht die Bilder malen oder darauf aufbauen die eines Gourmets würdig sind. XD

    Durchspielen werde ich es, doch ich hab selten eine Reihe erlebt die technisch und narativ alles schlechter als der Vorgänger macht. Und ich vergleiche es mit den Vorgängern da das Storygerüst so stark mit den Vorgängern vergleichbar ist. Man hätte sich narativ entweder von den Kristallen verabschieden müssen oder wenn man das gleiche Gerüst verwendet mit den Erwartungen spielen müssen. Aber das hier wirkt wie der Ursprungspitch für Teil 1 ohne Twists und Vorkommnisse.

    Und noch viel schlimmer: Default II hat keinen Nebentitel wie Flying Fairy oder End Layer. Die Vermutung liegt nahe, dass diesmal kein Mindfuck Ende sondern etwas streng katholisch langweiliges zu erwarten ist.

    Hoffentlich ist dieser Teil ein One-Off und sie machen danach Bravely Third.

    Edit: Oh jeh, das klingt jetzt sehr shizophren aber der Story Arc von Kapitel 3 ist richtig gut gemacht und hat mich kalt erwischt. Die bedrückende Atmosphäre und die jeweiligen verwobenen Schicksale sind toll umgesetzt. Das Kapitel für sich hat meine Meinung zum Spiel deutlich angehoben, nur schade dass ein langweiliger Anfang dafür herhalten muss. Es ist aber gut, dass die Handlung nicht erst gegen Ende sondern in der Mitte an Fahrt aufnimmt. Jetzt bin ich im Sog, ich seh mich schon das ganze Spiel am Wochenende durchzuspielen. XD
    Geändert von Ninja_Exit (05.03.2021 um 09:47 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •