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  1. #11
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Total faszinierend: Ich habe nach ein paar Jahren gerade noch mal quergelesen, was so der Konsens zu Bravely Second war ... und es gibt keinen. Wirklich gar nicht. Es kommen zwar viele Reviews im selben recht hohen Bereich raus, aber sie sind sich VÖLLIG uneinig, was das Spiel gut macht und was nicht. Manche finden die Story megageil und toll inszeniert, andere klischeehaft und langweilig. Manche sagen, das Kampfsystem ist der entscheidende Pluspunkt der Spiels, bei anderen hieß es, es wurde unnötig aufgepumpt und so ziemlich kaputt gemacht. Manche loben die Musik, die Grafik das Charakterdesign, andere fanden genau diese Punkte schrecklich. xD Habe ich selten so krass unterschiedlich erlebt, und ich überlege jetzt: Woran liegt das? Ist das Spiel so ungewöhnlich? Hat es viel damit zu tun, mit welchen Erwartungen man herangeht, oder ob man den ersten Teil mochte? Hm.

    (Spielen will ich es trotzdem noch nicht, btw. xD Konnte mich irgendwie immer noch nicht catchen. Mir ist nur aufgefallen, dass sich einige Leute, u.a. meine Lebensgefährtin, für Bravely Default 2 interessieren, ohne viel darüber zu wissen, und obwohl sie Bravely Second übergangen haben.)

    Edit: Dann wiederum scheinen die Meinungen zum ERSTEN Teil ja auch schon härter auseinanderzugehen, als ich das in Erinnerung hatte, wenn ich jetzt in den Thread hier gucke. o.o Das hatte ich eigentlich nur so in Erinnerung, was den Twist/die späteren "Durchgänge" des Spiels angeht, sonst dachte ich, es wäre gut angekommen. Allerdings waren sich da zumindest die Reviews relativ einig. Straaange.

    Edit²: Okay, eine Sache bemerke ich gerade auch noch. Bravely Second dürfte ziemlich unter dem Radar gelaufen sein. Für so einen (relativ) High Profile Namen, zumindest nach dem ersten Teil, gibt es kaum Reviews, und auch der Umfang der Internet-Diskussionen hält sich stark in Grenzen. Kein Wunder also, dass sie es ... "zurückbranden?" ^^
    Mich verwundert das nicht. Denn ich wusste auch längste Zeit nicht so recht was ich von dem Spiel halten soll, die Schnitte in der europäischen Fassung haben da auch für Unmut gesorgt. Das Kampfsystem empfinde ich aber als Verbesserung, man hatte einige unnötige Jobs herausgestrichen und solche hinzugefügt die sich in ihrer Spielweise stärker unterscheiden.
    Das Spiel selber leidet sehr darunter dass es sich sehr stark wie sein Vorgänger spielt, man klappert zu großen Teilen die selben Locations in einer vorhersehbaren Struktur ab und es gibt kaum wirklich Neuerungen bisweilen hatte ich das Gefühl einen Romhack zum ersten Teil zu spielen,.So hat man auch nach wie vor das Problem dass das Spiel sehr langsam gepaced ist und viele sicherlich aufhören bevor es zu den großen Twists kommt, ab da wird das Spiel aber zunehmendst spannender und kommt ohne groß Wiederholungen aus.
    Die Nebenquests empfinde ich nach wie vor als den spannendsten Teil des Spiels, weil sie nach wie vor sehr psychologisch sind und mit der menschlichen Hybris befassen. Die Hauptstory driftet schnell in dieses 08/15 Weltenretter Szenario um, obwohl es auch hier im Gegensatz zum ersten Teil nun mehr menschliche Gegenspieler gibt, deren Backstory zu Teilen eine Rolle spielt. Die Charaktere fallen sehr stark in das Archetypen Schema und werden wohl nur überzeugen wenn man auf stark übertriebene Charaktereigenschaften steht. Außerdem ist deren Beziehung zueinander sehr vorhersehbar. Spoiler: jedes Deckelchen findet seinen Topf.

    Das Spiel hat mal wieder hier und da einige 4. Wand Brüche zu bieten, hier empfand ich sie aber als weniger beeindruckend im ersten Teil weil man es erstens schon erwartet und zum Anderen es in einer Zeit raus kam wo diese 4. Wand Bruch Spiele gerade im Indie Sektor extrem beliebt waren, da bietet das Spiel keine Überraschung, bis auf eine Stelle die ich ungerne verraten möchte. Es gibt so einen Punkt im Spiel wo es scheinbar nicht mehr weiter geht und das Spiel auch nur sehr vage Hinweise gibt was als Nächstes zu tun ist, die Lösung dazu hatte mich tatsächlich beeindrruckt.

    Finaler Boss Spoiler:


    Btw gerade die Demo von Teil 2 ein bisschen gespielt:

    Haut mich nicht vom Hocker. Wenn man die beiden Vorgänger gespielt hat, brauch man nicht unbedingt den 2. Teil spielen, zumindest nach Stand der Demo zu urteilen. Selbe Rahmenhandlung wie Teil 1, neue Charaktere, die aber im selben Verhältnis zueinander stehen. Der erste Tunichtgut, die noble Prinzessin, der comic relief der sich mit dem secondary female protagonist liebevoll zofft und die Söldnerin mit snarky Kommentaren. Also Im Prinzip:
    Seth ist Tiz, Gloria ist Agnes, die anderen beiden deren Namen ich mir nicht gemerkt habe sind Edea und Ringabell.

    Vom Gameplay hat sich absolut nichts geändert, die Stärken und Schwächen des Brave Systems sind weiterhin enthalten, man hat sehr ähnliche Jobs die aber sicherlich noch angepasst werden, man wird sicherlich nicht nur 1 Zauber pro Jobstufe kriegen und diese auch nicht so schnell leveln können.
    Ansonsten kommen die typischen Convenience Krankheiten aus Octopath Traveller mit dazu, Questmarker kann man wenigstens ausschalten, naja zumindest abseits der Minimap, die Sprechblasen verschandeln immer noch das Stadtbild, wobei in diesen Spielen eigentlich schon immer sehr viel recht künstlich vorkommt, Städte erkunden macht nicht wirklich Sinn, weil diese recht pragmatisch aufgebaut sind.

    Wer nicht genug von solchen Spielen kriegen kann, wird sicherlich seinen Spaß haben, aber irgendwo bin ich schon enttäuscht dass man hier so knallhart die selbe Formel erzwingt und dabei weder Gameplay, noch storymäßig irgendwelche erfrischenden neuen Elemente mit dazu nimmt.
    Geändert von Klunky (29.03.2020 um 10:11 Uhr)

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