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Held
Ich sags immer so. Immerhin isses besser als das was Tokyo Rpg Factory so geschafft hat.
Aber ja, Square Enix setzt auf Nostalgie und das funktioniert. Die Spiele sind alle nicht sonderlich gut, das schließt auch Octopath Traveler ein, aber was hat man sonst noch groß zur Auswahl? Und das ist der Knackpunkt. Wer so ein Spiel will, der greift wohl oder übel zu dem, was Square Enix mit wenig budget und vermutlich recht unerfahrenen Teams machen lässt. Ich finds nur schade, dass anscheinend doch recht wenig von Fehlern gelernt wird. Potential haben die Spiele ja irgendwie alle. Aber dann wird halt doch das wichtigste vergessen: Kämpfe und Erkundung muss stimmen, und dazu braucht es auch viel Handarbeit. Sowas wie Octopath Travler mit den viel zu vielen Bossen, die alle mehr oder weniger gleich funktionieren, machen das eigentlich nicht verkehrte Kampfsystem langweiliger als es sein muss. Dann noch so dumme Ideen wie "nur 4 Leute bekommen Erfahrung", "Kannst den am Anfang gewählten Char nicht aus der Party nehmen bis die ganze Geschichte fertig ist" und so weiter. Potential war da. Aber man sollte halt noch nach der Musik, dem Kampfsystem und dem Welt-Design weiter machen.
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