Vorwort
Aufgrund der bislang nur veröffentlichten Tech-Demo, mit einer Spielzeit von ca. 20-30 Minuten, werde Ich in diesem Beitrag diesmal die Bewertung auslassen.
Da die Demo bislang nur einen ersten Eindruck zum Spiel zulässt fehlt einfach die Grundlage um das ganze auch zu bewerten.
Ich bitte deshalb um Verständnis.
Zum Spiel
Mit Vampires Dawn Reborn vom Ersteller Kirimoar, erwartet uns ein indirektes Remake zu Teil 1 der bekannten Vampires Dawn Reihe.
Indirekt in dem Sinne, dass es sich zwar um ein Remake des Spiels handelt, aber ebenfalls Storyelemente der offiziell veröffentlichten Bücher mit einfließen werden.
Da Ich VD1 nur zu gut kenne, die Bücher jedoch nicht, macht es das ganze schon wirklich Spannend und man darf gespannt sein, was uns in VD Reborn erwarten wird.
Story
Zur Story ist bislang noch nicht viel bekannt.
Die von mir getestete Demo hält sich an den Anfang des ersten Teils.
Wir steuern wie in Teil 1 den noch menschlichen Valnar.
Dieser wird seit geraumer Zeit von schrecklichen Albträumen geplagt.
Eines nachts wird er durch einen lauten Schrei wach.
Er traut seinen Augen nicht als er feststellen muss, dass seine geliebte Frau Aysha nicht im Haus ist, der Boden des Hauses aber mit Blut überströmt ist.
Auch treffen wir zwei bekannte wieder die definitiv mit zu Vampires Dawn gehören.
Nämlich den Geschichten erzählenden Opa und seinen Enkel Simon.

Gameplay
Einen deutlichen unterschied zum ersten Teil wird man hier feststellen.
Das Original wurde damals mit dem RM2K erstellt und nutzte damals viele Standards des Makers.
VD Reborn nutzt zwar ein rundenbasiertes Kampfsystem wie damals schon, jedoch wird hier wie erst in Teil 2 ein Side Views KS genutzt.
Ebenso wurde damals das im 2K enthaltene Standard Menü genutzt, welches Kirimoar in seinem Remake ebenfalls ersetzt hat.
Viel mehr war bislang nicht in der Demo festzustellen, der Entwickler verspricht aber weitere Spielmechaniken die im zweiten Teil genutzt wurden in sein Remake aufzunehmen.

Atmosphäre / Grafik
Auch hier konnte man bislang einen ersten Eindruck und Veränderungen zum Original feststellen.
Ich finde wirklich gut, dass sich das Spiel optisch und vom Spiel-Feeling stark an die Projekte von Marlex hält.
Mir gefällt vor allem, dass man nicht wie damals auf Facesets setzt sondern auf Busts wie Sie sich auch im derzeitigen dritten Teil wiederfinden lassen.
Dies bringt die Emotionen der Charaktere durch eine sehr detaillierte Mimik besonders hervor.

Umsetzung
Ohne Wertung bislang
Fazit
Ich bin derzeit wirklich auf die erste richtig spielbare Demo gespannt.
Vor allem auch darauf in wie weit die für mich noch unbekannten Elemente der Bücher ins Spiel eingebracht werden.
Alles in allem Überzeugten die knapp 30 Minuten die mehr oder weniger Spielbar waren.
Von Fanprojekten und Remakes bin Ich meist nicht wirklich begeistert.
Der Entwickler hat mich mit seinem Projekt aber vom gegenteil Überzeugt.
Man darf definitiv gespannt sein.
#StayHomeJam des RPG Maker MV Forums
Vorab schon mal einen dank an alle die mitgemacht haben.
Und ein dank an
Mashiro Jin der das ganze organisiert hat.
Desweiteren möchte Ich vorwegnehmen, dass die folgenden Tests nicht so ausführlich geschrieben sind wie gewohnt von mir.
Alles in allem kann Ich sagen waren wirklich sehr Interessante Spiele vertreten.
Die Bewertungen am ende beziehen sich auf meiner freien Meinung, deshalb nehmt es mir bitte nicht übel wenn der ein oder andere von euch vielleicht seine eigene Meinung vertritt.
Meine Testes beziehen sich auf die Versionen die zur Challenge eingereicht wurden.
Nachträgliche Änderungen eurer Spiele sind somit nicht mehr mit in die Bewertung eingeflossen.
Die Links zu den Downloads entnehmt Ihr gerne
hier aus dem Originalen Thread.
Dann wollen wir auch gleich mal loslegen.
21 Jack Street von Tw0Face
Schönes kleines Black Jack Spiel.
Das Thema Glück wurde hier definitiv gut getroffen, denn Glück braucht man definitiv.
Da Ich aber leider kein Fünkchen Glück besitze war das Spiel nach 20 Minuten leider schon für mich beendet.
Besonders gut gefiel mir das Design der Karten.
Um dem Spieler einen Anreiz zu geben, wird die Möglichkeit geboten, seine hart verdienten Chips gegen Trophäen einzutauschen.
Alles in alles in allem aber ein guter Zeitvertreib für zwischendurch.



Ersteller : Tw0Face
Enging: RM VX ACE
Bewertung
+ passendes Kartendesign
+ gebotener Anreiz durch Belohnung über Trophäen
Gesamt 3,0 / 5,0
Akor and the fallen Blossom von x4Jiinx
Dafür, dass es das erste Projekt von x4Jiinx ist muss Ich sagen gefällt es mir echt gut.
Das Spiel hat Potenzial und Ich würde mich freuen wenn es weitergeführt wird.
Wir starten unsere Reise mitten in einem Krieg.
Die einzige Hoffnung der Soldaten ist unser Protagonist, der Hauptmann, der seine ganze Kraft bündelt um die Spitze eines Turmes zu erreichen.
Dort oben angekommen erwartet uns eine mysteriöse Steintafel die wir kurzerhand vernichten.
Wie aus dem nichts scheinen wir aus der Welt gerissen zu werden und eine Gottheit schmäht über uns.
Nach mehreren Tagen in Ohnmacht werden wir in einer für uns unbekannten umgebung wach.
Niemand hier scheint den Turm, unseren letzten Standort zu kennen...
Das Mapping ist für einen Anfänger wirklich gelungen.
Auch gefällt mir der Titelbildschirm des Spiels sehr.
In dieser relativ kurzen Version des Spiels gibt es aber einen kleinen Negativen Aspekt.
Ich hatte einfach keinerlei Chance mich in die Lage unseres Hauptprotagonisten zu versetzen, da er eher alt und mürrig wirkt wie ein depressiver Rentner. xD
Ansonsten respekt von mir und arbeite weiter an dem Projekt, da du dir wirklich eine gute Grundlage für ein Projekt dank dieser Challenge geschaffen hast.



Ersteller x4JiinX
Engine RPG Maker MV
Bewertung
+ schönes Mapping und schöne Atmosphäre die dem Spieler geboten wird
- charakter wirkt genervt und meckert nur rum (mimimi)
Gesamt 3,5/5,0
C-Virus Shop Rush von Verina
Ein wirklich witziges, wenn auch leider kurzes Spielerlebnis.
Die "Story" des Spiels handelt von 2 Freundinnen, die anscheinend in einer WG zusammen wohnen.
Eine der beiden hat diverse kleine Verdauungsproblemchen, wodurch es zu der Situation kommt, dass einfach kein Toilettenpapier mehr im Haushalt ist.
Also besteht unsere Aufgabe natürlich darin neues zu besorgen.
Und das in Zeiten in denen eine Rolle Klopapier gefühlt mehr Wert ist als ein Kleinwagen.
Nach Durchspielen dieses Szenarios bietet uns der Entwickler zudem ein 2D Jump´n Run Bonusspiel an.
Auch Grafisch überzeugt das Spiel, was mich nicht verwundert da der Name VAL Games dahinter steht.

Alles in allem ein Projekt bei dem Ich echt schmunzeln musste und welches echt Spaß gemacht hat.



Ersteller Verina
Engine RPG Maker VX
Bewertung
+ schön gestaltete Grafiken
+ unterhaltsame und witzige Story
+ nettes kleines Bonusspiel
Gesamt 4,0 / 5,0
Das Kleeblatt von Windninja
Dieses Spiel brachte mich echt zur Verzweifelung.
Zuerst wusste Ich nicht ob es an mir lag, aber das Spiel hat keinen Ton.
Für mich leider schon ein riesiger Minuspunkt weil vollkommene Stille einfach kein schönes Spielgefühl aufbringt.
Das Spiel scheint davon zu handeln, dass wir ein Abschiedsgeschenk für unsere beste Freundin besorgen müssen bevor Sie mit dem Schiff abreist.
Also begeben wir uns am nahe gelegenen Teich auf die Suche nach einem 4-blättrigem Kleeblatt welches wir Ihr mit auf die Reise geben möchten.
Am Teich angelangt begeben wir uns also auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Leider, Ich betone, LEIDER, war Ich nach ca 5 Minuten echt gezwungen ALT+F4 zu betätigen...
Es tut mir echt Leid, aber das Spiel hat mir echt eher Frust als Lust bereitet.
Es wirkt alles einfach nur total unfertig.
Klar muss man dazu sagen war der Entwickler natürlich an eine Zeitvorgabe der Challenge gebunden und hat warscheinlich auch nicht viel Zeit gehabt.
Das Prinzip des Spiels ist echt schön durchdacht, jedoch ist die Umsetzung stark Verbesserungsfähig.
Ich würde mich echt freuen wenn du das Spiel vielleicht in einer Remake Version mal veröffentlichst.
Verbessertes Mapping, eine tiefere Atmosphäre, vorallem auch mal Ton ins Spiel.
Ich glaube als Kurzspiel wäre das echt eine nette Idee, jedoch muss auch die visuelle Darstellung und das Spielgefühl abgestimmt werden.



Ersteller Windninja
Engine RPG Maker MV
Bewertung
+ Idee auf der man aufbauen kann
- keine Musik oder Soundeffekte
- das Spiel wirkt leider sehr unfertig
Gesamt 1,5 / 5,0
Glück - Der einfache Weg von was weiss ich...
Ja jeder kennt Sie, die Leute die Ihr Glück herausfordern und am ende Ihr letztes Hemd geben.
So ergeht es auch dem Soldaten Harold, der seine komplette Rüstung im örtlichen Casion zurücklassen musste.
Nun wird die Stadt auch noch zu einem sehr ungelegenen Zeitpunkt angegriffen und nur Soldat Harold kann die Bewohner beschützen.
Also ist es unsere Aufgabe seine Rüstung zurück zu gewinnen.
Neben einem Roulette Tisch der in jedes Casino gehört haben wir die Wahl ein Hütchenspiel zu Spielen oder uns unsere Coins bei Schere,Stein, Papier zu ergattern.
Ebenso wird uns russisch Roulette geboten.
Eine charmante Spielhallensammlung verpackt in einem gut umgesetzten Setting.



Ersteller was weiss ich...
Engine RPG Maker MV
Bewertung
+ witzige Story
+ schönes Design
+ viel Auswahl an Casinospielen
Gesamt 3,5 / 5,0
Heroes of Magic Time : Kasino von Wuppertaler93
Ja das Original wurde schon mal von mir bewertet.
Jetzt zur Jam gibt es eine Casino Version des Spiels.
Den einzigen Zusammenhang zu Heroes of Magic Time sehe Ich aber nur bei den Hauptcharakteren und der Währung.
Dieser Aspekt ist aber nicht schlecht, denn die Casinoversion bietet doch viele abwechslungsreiche Spiele.
Neben einem klassischen Spielautomaten der mir echt gut gefällt gibt es eine Art Memory und ein sagen wir mal Interaktive Automatenspiel mit SKS.
Ein Spielziel gibt es leider nicht außer Coins zu sammeln.
Also eher ein Spiel für den Zeitvertreib.
Was mir hier fehlt ist einfach die Hintergrundmusik.
Dein Mapping hat sich wenn Ich das Casino beurteilen darf, im Vergleich zur damaligen Originalversion deines Projektes verbessert.
Eine Große Spielhalle die aber gut gefüllt ist und nicht leer wirkt.
Alles in allem wie schon erwähnt ein netter Zeitvertreib.



Ersteller Wuppertaler93
Engine RPG Maker MV
Bewertung
+ viel Auswahl an Casino und Minispielen
- keine Hintergrundmusik
Gesamt 3,0 / 5,0
Luckomat 2020 von Dizzy
Das Projekt ist ansich kein wirkliches Spiel sondern wie es so schön im Spiel beschrieben wird ein Experiment.
Das Thema Glück, welches die +StayHomeJam vorgibt wird hier auf erklärende weise vorgegeben und wird echt Interessant herübergebracht.
Ist Glück wirklich Glück, oder können wir diverse Handlungen durch unsere Entscheidungen beeinflussen?
In diesem kleinen Spielchen wird uns veranschaulicht wie wir unser Glück durch diverse Interaktionen beeinflussen können.
Kooperieren wir mit anderen oder hintergehen wir Sie?.
Eine wirklich nette Idee bei der sich Dizzy echt Gedanken gemacht hat.



Ersteller Dizzy
Engine RPG Maker MV
Bewertung
+ schöne einfache veranschaulichung und Erklärung von beeinflussbarem "Glück"
Gesamt 3,0 / 5,0
Lucky Chucky von Cosmo
Nach einem Autounfall findet sich unser Protagonist Chucky im Casino "Nirvana" wieder.
An diesem Ort scheint einiges merkwürdig zu sein.
Chucky selbst ist auf einmal sehr alt.
Das Ziel des Spiels ist, sich Lebenszeit zu gewinnen und unseren Charakter wieder zu verjüngen.
Das Thema Glück ist hier definitiv getroffen worden, da wir hier die größte Auswahl an Glücksspielen haben.
Neben einfachen Würfelspielen haben wir die Wahl uns am Glücksrad zu versuche, unsere Coins in die Slotmaschiene zu werfen, Memory zu Spielen oder beim Quizmaster kniffelige Fragen zu beantworten.
Optisch ist das ganze auch wirklich passend gehalten.
Als kleines Easteregg sind kleine Gastauftritte von Protagonisten aus RPG Maker Spielen vorhanden und diverse MV-Forum User vertreten.
Auch der Entwickler Cosmo scheint im Spiel vertreten zu sein und versucht sich unsere Stimme zu ermogeln.

Alles in allem ein gelungenes Casino Spiel, welches bisher den größten Umfang der getesteten #StayHomeJam Casinospiele bietet.



Ersteller Cosmo
Engine RPG Maker MV
Bewertung
+ große Auswahl an Glücksspielen
+ diverse Eastereggs
+ schöne gestaltung des Spiels
Gesamt 3,5 / 5,0
Lucky´s Sushi Shop von Salamander
Unter den Tests das einzige Spiel, welches nicht mit einer RPG Maker Engine erstellt wurde sondern mit einer Visual Novel Engine.
Wirklich viel gibt es zu dem Spiel nicht zu sagen.
Aber es ist echt gut gestaltet.
Ein kleiner netter Zeitvertreib, ähnlich der Spiele wie Candy Crush usw.
Unsere Aufgabe ist es so viele Sushi Gerichte wie möglich fertig zu machen und dadurch einen möglichst hohen Score zu erreichen bevor uns die Züge ausgehen.
Ein schlichtes und einfaches Spielprinzip.


Ersteller Salamander
Engine Visual Novel
Bewertung
+ schöne Umsetzung
- leider nur in Englisch
Gesamt 3,0 / 5,0
Nachtschatten - Der Weg zum Glück von NuraRay
Dafür das für die #StayHomeJam nicht grade viel Zeit übrig war, wurde hier echt ein richtig gutes Spiel geliefert.
Da Ich derzeit auch an einen Test zu "Dampftraum" arbeite, muss Ich sagen erinnert mich Nachtschatten stark an dieses Spiel.
Alles in allem eine echt schöne Story einer Traumwelt.
Hier steckt echt viel arbeit drin.
Wirklich schöne Grafik und schönes Mapping.
Passend dazu noch schöne und harmonische Musik.
Der Tag und Nacht wechsel ist auch sehr gut integriert worden.
Viele einfache kleine Aufgaben die gelöst werden müssen.
Das Gameplay ist wirklich gut und vor allem ist das ganze wirklich einfach durch die "Questlog" oben rechts gehalten.
Ein sehr Benutzerfreundliches Spiel was mich definitiv Überzeugt hat.



Ersteller NuraRay
Engine RPG Maker MV
Bewertung
+ Tolle Grafik und schöne Atmosphäre mit harmonischer Musik
+ einfaches Gameplay
+ spannende Geschichte
Gesamt 4,5 / 5,0
Nekomata von Jitsu
Nekomata, das Spiel der verbannten Götter.
Das ganze erinnerte mich ein klein wenig an die "SAW"Reihe, von wegen Ich möchte ein Spiel spielen und so...

Das Spiel handelt von der verbannten Göttin Nekomata.
Diese lebt in Qual und Folter, bekommt jedoch alle 50 Jahre die Chance dieser Folter zu entkommen.
Alles was Sie dazu tun muss ist ein kleines "Glücksspiel" zu spielen um ihre Freiheit wieder zu erlangen.
Alle 50 Jahre bekommt Sie 10 Würfel spendiert, welche Sie nutzen muss um das kleine Spiel des Wärters zu spielen und am ende zu gewinnen.
Schafft Sie es nicht, stirbt Sie und hat nach 50 Jahren Verdammnis erneut die Chance.
Ein wirklich unterhaltsames Spiel.
Schaurig schöne Grafik.
Kurz gesagt, ein Glücksspiel auf Leben und Tod.



Ersteller Jitsu
Engine RPG Maker MV
Bewertung
+ schöne Grafik
+ gute Umsetzung eines einfachen Würfel Spiels
Gesamt 4,0 / 5,0