Die Gilde an sich erinnert mich wie du schon sagtest (und so absurd war der Vergleich IMO nicht) an die MIB, quasi das wachende Auge über den City State Jowston (Harmonia jetzt mal aussen vor gelassen, das liegt ja bekanntlich weiter nördlich), denn im Grunde genommen ziehen sie ja die Stränge und entscheiden, wer wichtig ist, und beschützt werden muss, und wer im wege steht, und beseitigt werden muss. Eigentlich ein perfektes politisches System, wogegen sich auch niemand so schnell wehren kann, nicht zuletzt wegen ihres Monopols auf die "Gunner".
Mehr imponiert hat mir jedoch die Geschichte von Elza, welche eine IMO sehr traurige und verzwickte Geschichte zugleich ist, in der es wie so oft um Korruption und Macht geht.
Sie wurde in sehr jungen Jahren (wann genau weiß ich nicht mehr, tut aber auch nichts zur Sache) an die Gilde verkauft, weil ihre Eltern mittellos waren. (Das muss man sich mal vor Augen halten, mich erinnert das stark an unser reales Leben, wo Kinder zur Prostitution gezwungen werden, um die Familie über Wasser zu halten.)
Nunja, als dann Kelly eines Tages als neuer Guildmaster auserkoren wurde und ihm Sturm nicht gehorchte, mussten sich die Elder ja was einfallen lassen, für sie war es ja ein Umstand, der absolut gegen die Regeln verstiess. Es musste kurzerhand ein Duell her mit der Person, der Sturm gehorchte, und das war nunmal Elza.
Und jetzt kommt ja das eigentlich tückische: sie luden nur eine Waffe, sodass eigentlich Kelly als sicherer Sieger von der Bühne ziehen sollte, sodass ihm Sturm letztendlich gehorchen musste. Letztendlich hat sich aber Kelly für Elza geopfert (der davon ja wusste!).
Seitdem wird sie von Clive gejagt. Sie, die eigentlich völlig unschuldig ist und aus der Gilde verbannt wurde, und ab diesem Zeitpunkt an als Flüchtling und Geächtete ihr Leben leben musste, ständig von Clive verfolgt, welcher natürlich ahnungslos ist. Ahnungslos in Bezug auf den wahren Hintergrund, ihn hatte man vorgehalten, dass Elza als Mörderin geflohen ist, und er nun für eine "gerechte Strafe" sorgen sollte.
Als er im finalen Duell dann alles erfährt, ist es schon zu spät für Elza, sie stirbt in ihrer Geburtsstadt.
Kennt ihr den Film "The Skulls"? Er erinnert mich stark an diese Gilde, dort geht es ebenfalls um eine Gilde, die über alles und jedem steht und im Hintergrund arbeitet.
Der eigentliche Knackpunkt liegt ja bei den Elders, denen jedes Mittel recht ist, um deren Regeln gerecht zu werden. Sie sind es, die im Hintergrund die Fäden ziehen, nicht die Guildmaster, wie man vielleicht vermuten könnte.
Alles in allem ist die Gilde für mich mehr als nur ein "kleines Clive-Nebenquest" - bezogen auf GS II - als es für manch anderen den Anschein hat.
Doch wer sich intensiv mit der Story beschäftigt und den Hintergründen nachgeht, so wie wir es eigentlich tun, hat eben den Durchblick

.