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Thema: Hilfe rpg maker 2003

Baum-Darstellung

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  1. #28
    Frage 1: In jede Charset Datei passen 8 Charsets. Jedes davon hat allerdings 4 Richtungen, in welche zB ein Charakter schauen/laufen kann. Damit er Laufen kann, hat hat jede Richtung noch 3 Frames. Das macht also 8x4x3, sind 96 einzelne Grafiken, die man da theoretisch unterbringen könnte. Wenn du im RM ein Event mit einer Charset Grafik öffnest, kannst du die diese einzeln anwählen, indem du Direction bzw. Pattern (kA warum das so heißt) änderst.
    PS: Wenn du ausschließlich einen Frame/Pattern anzeigen lassen willst, der nicht "middle" ist, sondern "left" oder "right", musst du den Animation Type im Charset auf "Fixed graphic" stellen.

    Frage 2: Die meisten der Spiele, welche du aufgezählt hast, benutzen Grafiken aus kommerziellen Spielen. zB Secret of Mana oder Final Fantasy. Du kannst ein Chipset natürlich auch selbst erstellen, aber da gehört einiges an Know How dazu. Was auch gern genommen wird, sind die sogenannten "Refmap"-Chipsets, welche frei verfügbar sind. Schau dir am besten mal im Ressourcen-Forum die gepinnten Threads an.

    Geändert von IndependentArt (02.11.2019 um 11:31 Uhr)

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