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Waldläufer
Und geht das auch so, dass man alle Monster aus Plains1 entfernen kann und neue rein setzt? Und danke
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Ritter
Mit Rechtsklick auf die Gegnergruppe kannst du sie entfernen von der Map.
Die Gruppe editieren, also zB Monster hinzufügen oder wegnehmen kannst du in der Database unter "Troops".
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Waldläufer
Und wo genau soll das da stehen? Ich finde den Button, Troops nicht. Heißt das vielleicht anders oder genau troops?
Und eine andere Sache. Bei dem alten Spiel Feuer um MItternacht, gibt es in Burg, der Anfangsdorf, eine Höhle mit mehreren durchgängen. Und sogar ein Geheimraum. Wenn ich das mit dem Maker öffne steht, wenn ich das jeweilige Fenster öffne das wenn man wieder raus geht, in Höhle3 wieder raus kommt. Jetzt zu meinem Problem, In Höhle3 gibt es 2 Durchgänge, einmal in Höhle 2 und in Höhle4 aber keinen der mich in diesen geheimen Raum bringt.
Ich habe schon versucht, einen Teleporter zu setzen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin, weißt du wie man das macht, also einen Teleporter von Höhle3 in diesen Geheimraum setzen kann?
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Ritter
Neben "Enemies" sind die Troops (Truppen), also quasi Gegnergruppen, in denen du deine Gegner zusammenstellen kannst. Ich gehe davon aus, dass wir von RM2003 sprechen.
Ich hab keine Ahnung, ob es da Geheimräume gibt. Aber mit "Transfer Player" kannst du dich auf jeden Fall dahin teleportieren. Du kannst aber auch einfach den "Player" reinsetzen mit Rechtsklick.
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Waldläufer
Danke das hilft mir sehr.
Und was das mit dem teleport angeht, denke ich habe ich auch die Lösung gefunden.
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Waldläufer
Eine andere Sache noch, bi dem Spiel Feuer um Mitternacht, gibt es ja wie bei jedem RPG Maker Spiel den Ordner char set. Dort sind eben viele Charakterabbildungen zu sehen. Aber wenn man dann auf der Database versuch eins davon zu nehmen, hat man nur eine Auswahl von 8 Abbildungen. Meine frage ist, wie kann man auch die anderen Abbildungen nutzen?
Und was mich auch interessiert, als Beispiel, die Grafik von Ziwelicht oder dem Spiel von Licht und Finsternis, basiert ja auf ein völlig anderes als das von Vampires Dawn oder Feuer um Mitternacht, ich habe mich schon oft gefragt, gibt es Programme um solche Sachen zu erstellen? Also die Char sets Chipsets und alles was dazu gehört?
Geändert von wargreymon (02.11.2019 um 10:37 Uhr)
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Ritter
Frage 1: In jede Charset Datei passen 8 Charsets. Jedes davon hat allerdings 4 Richtungen, in welche zB ein Charakter schauen/laufen kann. Damit er Laufen kann, hat hat jede Richtung noch 3 Frames. Das macht also 8x4x3, sind 96 einzelne Grafiken, die man da theoretisch unterbringen könnte. Wenn du im RM ein Event mit einer Charset Grafik öffnest, kannst du die diese einzeln anwählen, indem du Direction bzw. Pattern (kA warum das so heißt) änderst.
PS: Wenn du ausschließlich einen Frame/Pattern anzeigen lassen willst, der nicht "middle" ist, sondern "left" oder "right", musst du den Animation Type im Charset auf "Fixed graphic" stellen.
Frage 2: Die meisten der Spiele, welche du aufgezählt hast, benutzen Grafiken aus kommerziellen Spielen. zB Secret of Mana oder Final Fantasy. Du kannst ein Chipset natürlich auch selbst erstellen, aber da gehört einiges an Know How dazu. Was auch gern genommen wird, sind die sogenannten "Refmap"-Chipsets, welche frei verfügbar sind. Schau dir am besten mal im Ressourcen-Forum die gepinnten Threads an.
Geändert von IndependentArt (02.11.2019 um 11:31 Uhr)
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Waldläufer
Jetzt weiß ich wie das geht, danke für deine Antwort.
Ok. Kannst du mir zu so einem Thread einen Link hier setzen? Denn in dem Bereich Forum finde ich jetzt nichts konkrettes.
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Ritter
Einfach da mal in die ersten 3 Threads reinschauen:
https://www.multimediaxis.de/forums/370-Ressourcen
Ich hab mir das aber jetzt auch nicht im einzelnen angeschaut.
Solltest du einfach nur eine Auswahl an Tilesets und Charsets suchen, bringt dich die Google Suche "rpg maker 2003 tileset/charset" bestimmt irgendwie weiter.
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Waldläufer
Danke, werde ich mir bei bedarf alle mal anschauen.
Das könnte ich machen, mit Personen aber darüber zu reden finde ich besser.
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Waldläufer
Wenn ich jemanden von den NPC's zu meiner Gruppe hinzufügen will, wie mache ich das genau?
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Ritter
event commands Seite 1 "change party member"
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