Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: Hilfe rpg maker 2003

  1. #21
    Du willst eine weitere Monstergruppe zu plains1 hinzufügen, verstehe ich das richtig? Das machst du, indem du doppelt auf die nächste freie Stelle darunter klickst oder rechts klickst und auf "edit gehst."

    Ich kann nur für den RM2003 sprechen, aber offenbar kann 1 Gegner immer nur 1 Item droppen.

  2. #22
    Und geht das auch so, dass man alle Monster aus Plains1 entfernen kann und neue rein setzt? Und danke

  3. #23
    Mit Rechtsklick auf die Gegnergruppe kannst du sie entfernen von der Map.

    Die Gruppe editieren, also zB Monster hinzufügen oder wegnehmen kannst du in der Database unter "Troops".

  4. #24
    Und wo genau soll das da stehen? Ich finde den Button, Troops nicht. Heißt das vielleicht anders oder genau troops?

    Und eine andere Sache. Bei dem alten Spiel Feuer um MItternacht, gibt es in Burg, der Anfangsdorf, eine Höhle mit mehreren durchgängen. Und sogar ein Geheimraum. Wenn ich das mit dem Maker öffne steht, wenn ich das jeweilige Fenster öffne das wenn man wieder raus geht, in Höhle3 wieder raus kommt. Jetzt zu meinem Problem, In Höhle3 gibt es 2 Durchgänge, einmal in Höhle 2 und in Höhle4 aber keinen der mich in diesen geheimen Raum bringt.
    Ich habe schon versucht, einen Teleporter zu setzen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin, weißt du wie man das macht, also einen Teleporter von Höhle3 in diesen Geheimraum setzen kann?

  5. #25
    Neben "Enemies" sind die Troops (Truppen), also quasi Gegnergruppen, in denen du deine Gegner zusammenstellen kannst. Ich gehe davon aus, dass wir von RM2003 sprechen.

    Ich hab keine Ahnung, ob es da Geheimräume gibt. Aber mit "Transfer Player" kannst du dich auf jeden Fall dahin teleportieren. Du kannst aber auch einfach den "Player" reinsetzen mit Rechtsklick.

  6. #26
    Danke das hilft mir sehr.

    Und was das mit dem teleport angeht, denke ich habe ich auch die Lösung gefunden.

  7. #27
    Eine andere Sache noch, bi dem Spiel Feuer um Mitternacht, gibt es ja wie bei jedem RPG Maker Spiel den Ordner char set. Dort sind eben viele Charakterabbildungen zu sehen. Aber wenn man dann auf der Database versuch eins davon zu nehmen, hat man nur eine Auswahl von 8 Abbildungen. Meine frage ist, wie kann man auch die anderen Abbildungen nutzen?

    Und was mich auch interessiert, als Beispiel, die Grafik von Ziwelicht oder dem Spiel von Licht und Finsternis, basiert ja auf ein völlig anderes als das von Vampires Dawn oder Feuer um Mitternacht, ich habe mich schon oft gefragt, gibt es Programme um solche Sachen zu erstellen? Also die Char sets Chipsets und alles was dazu gehört?

    Geändert von wargreymon (02.11.2019 um 11:37 Uhr)

  8. #28
    Frage 1: In jede Charset Datei passen 8 Charsets. Jedes davon hat allerdings 4 Richtungen, in welche zB ein Charakter schauen/laufen kann. Damit er Laufen kann, hat hat jede Richtung noch 3 Frames. Das macht also 8x4x3, sind 96 einzelne Grafiken, die man da theoretisch unterbringen könnte. Wenn du im RM ein Event mit einer Charset Grafik öffnest, kannst du die diese einzeln anwählen, indem du Direction bzw. Pattern (kA warum das so heißt) änderst.
    PS: Wenn du ausschließlich einen Frame/Pattern anzeigen lassen willst, der nicht "middle" ist, sondern "left" oder "right", musst du den Animation Type im Charset auf "Fixed graphic" stellen.

    Frage 2: Die meisten der Spiele, welche du aufgezählt hast, benutzen Grafiken aus kommerziellen Spielen. zB Secret of Mana oder Final Fantasy. Du kannst ein Chipset natürlich auch selbst erstellen, aber da gehört einiges an Know How dazu. Was auch gern genommen wird, sind die sogenannten "Refmap"-Chipsets, welche frei verfügbar sind. Schau dir am besten mal im Ressourcen-Forum die gepinnten Threads an.

    Geändert von IndependentArt (02.11.2019 um 12:31 Uhr)

  9. #29
    Jetzt weiß ich wie das geht, danke für deine Antwort.

    Ok. Kannst du mir zu so einem Thread einen Link hier setzen? Denn in dem Bereich Forum finde ich jetzt nichts konkrettes.

  10. #30
    Einfach da mal in die ersten 3 Threads reinschauen:
    https://www.multimediaxis.de/forums/370-Ressourcen

    Ich hab mir das aber jetzt auch nicht im einzelnen angeschaut.
    Solltest du einfach nur eine Auswahl an Tilesets und Charsets suchen, bringt dich die Google Suche "rpg maker 2003 tileset/charset" bestimmt irgendwie weiter.

  11. #31
    Danke, werde ich mir bei bedarf alle mal anschauen.

    Das könnte ich machen, mit Personen aber darüber zu reden finde ich besser.

  12. #32
    Wenn ich jemanden von den NPC's zu meiner Gruppe hinzufügen will, wie mache ich das genau?

  13. #33

  14. #34
    Bei mir steht nur Change Party, ist es das?

    Und auch wenn das bei dem 2000 Maker ist, habe ich das selbe Problem auch beim 2003. Und zwar, gibt es ja ganz links den Button, Hero, darunter die Hero Party ist. Da kann man ja neue Helden hinzufügen. Jetzt habe ich aber das Problem, wenn ich ein NPC erstelle, also in der Umgebung, so habe ich da, wie du ja sagtest, die Möglichkeit, das Gesicht der Person durch rechts links oben unten usw bestimmen zu können. Aber wenn ich in der Hero Party, das Selbe versuche, gibt es diese Wahlmöglichkeit nicht, da habe ich nur 8 Wahlmöglichkeiten. Wie kann ich das ändern?

    Es funktioniert einfach nicht. ich habe das soweit gemacht das der Char in die Gruppe aufgenommen wird, hoffe ich zumindest, aber der sagt mir nur invalid Hero.

    Geändert von wargreymon (03.11.2019 um 16:47 Uhr)

  15. #35
    Ich gehe immer noch davon aus, dass wir von RM2003 sprechen, da steht bei mir "change party member", aber change party ist ja quasi das gleiche.

    Die Charset Grafik, die du bei dem Held einstellst, hat eigentlich kaum Einfluss, nur in wenigen Situationen. Spontan fallen mir da ein: Im Waffenladen wird die dort eingestellte Grafik angezeigt. Außerdem wird automatisch der 2. Charakter als Spielcharakter ausgewählt, sollte der 1. aus der Party genommen werden.
    Wenn du einen NPC erstellen willst, welche ein Held sein soll, dann musst du in der Event-Grafiken den Grafik des Helden einstellen. Mit der Grafik, die du ihm vorher in der Database gegeben hast, hat das nichts zu tun. Insofern macht es auch keinen Sinn, einem Helden eine RIchtungsgrafik/Pattern zuzuweisen, weil immer alle RIchtungen gebracht werden.

    Du kannst übrigens unter System deine "initial Party" einstellen, also die Charaktere, die von Anfang an dabei sein sollen.

    Wenn du einen Charakter hinzufügen willst, einfach change party member-->add und den spezifischen Charakter auswählen, welchen du vorher in der Database unter Actors erstellt hast.

  16. #36
    Ok danke, ich werde mich da durchwuseln und dir dann die Tage sagen wie es lief oder ob ich immer noch probleme habe. Danke dafür.

  17. #37
    GIbt es eigentlich die Möglichkeit beim 2003, das wenn mandie Gegner visuell darstellt, so wie bei VD2, das wenn man ein Bildschirm verlässt, ins nächste geht und dann wieder zurück, das die Monster die man besiegt hat, respwant werden?

  18. #38
    Ja, das ist ziemlich simpel. Setze einfach in dem Gegnerevent am Ende den Befehl "erase event" (Seite 3). Dadurch ist das Event wieder da, wenn du die Map verlässt und wieder betrittst.

  19. #39
    Da es diesen Befehl bei dem 2000 nicht gibt, habe ich es mit dem 2003 versucht. Aber der jeweilige Gegner wird leider nicht respawnt, Muss dieser Befehl Erase Event, auf die erste Seite vom Gegner gesetzt werden? oder wohin genau?

  20. #40
    Auf die Seite, auf der dein Kampfauslöserbefehl ist, damit das Event nach dem Kampf gelöscht wird. Ich weiß ja nicht, was du noch für Seiten hast.

    Geändert von IndependentArt (04.11.2019 um 14:02 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •