Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Shining Force Kampfsystem

Shining Force Kampfsystem

Hi Mädels,

Ich will mein nächstes Spiel mit einem Kampfsystem á la "Shining Force" (wers nicht kennt, kann weiter unten die deffinition durchlesen) ausstatten. Diese Art von KS wird auf dem rpg maker unglaublich kompliziert werden. Da ich noch kein Vollprofi bin, benötige ich wenigstens Ansätze von euch. Wie würdet ihr an die Sache ran gehen ? Gebt mir Tipps, Anregungen, Komplettlösungen oder sonst irgendwelche Hilfen. Ihr könnt ruhig nur zu einem Punkt bei der Deffinition etwas schreiben !

Hier die Deffinition des Kampfsystems aus "Shining Force" :

-Wichtigste: ES SOLL NICHT IM STANDARTKAMPFSYSTEM DES RPG MAKERS ABLAUFEN, SONDERN AUF EINER NORMALEN MAP !

-Man steht einer feindlichen Armee (meist so 5-15 Gegner) gegnüber

-Man selber hat ein eigenes Team (im spielverlauf schliessen sich einem viele Charaktere an) aus max. 10 Leuten.

-Es ist immer nur eine Figur zu einem Zeitpunkt dran, die restlichen stehen ruhig da (rundenbasierend). Diese kann laufen und dann drückt der user eine Taste. Dann kann er zwischen "stehen bleiben", "kämpfen" (nahkampfangriff reicht fürs erste, d.h. Figur kann auf einen Gegner, der direkt vor ihm steht hauen) auswählen. Ist kein Gegner in Reichweite, erscheint eine Meldung. Die Figur kann nur eingeschränkt laufen (z.B. in einem 5x5 Quadrat [das ist sehr schwer zu programmieren, oder?])

-Die Figuren kommen in einer zufälligen Reihenfolge nacheinander dran, dann wenn jeder dran war von vorne.

-Wenn jmd. draufhaut, soll die Zielperson rot flashen (ist np) und der abgezogene Wert über/auf ihm stehen

-Wenn jmd. tot ist, verschwindet er aus dem Kampf und muss in Stadt wiederbelebt werden

-FÜR PROFIS: Die Gegner brauchen ja wenigstens bisschen KI, d.h. sie sollten erkennen ob jmd in ihrem angriffsradius ist [dann laufen sie dahin und hauen drauf] , ansonsten machen sie z.B. einen Schritt auf den Helden zu.

-Wenn der Held stirbt, ist der Kampf verloren und man startet in der nächstliegenden Stadt

-Man kann jederzeit, wenn einer von der Heldengruppe an der Reihe ist, eine Taste drücken und auf dem aktuellen Kampfplatz die Situation checken, also umher scroolen.

Das wären so die Hauptpunkte von dem Kampfsystem. Fällt mir noch einer ein, werde ich ihn noch posten.

Vielen Dank nochmal, dass ihr mir helft, egal wie gross die Hilfe sein mag !

Ich hab genau das was du suchst, gebastelt. Haste eine E-Mail Addi für mich?

Das ist ja der Hammer, zeig mal her: *sabber*

d.thomi@gmx.de

Klingt interessant. Ziek, kannst du mir vielleicht auch ne Version schicken? Ich dachte nähmlich schon daran sowas auch in meinem Spiel zu verwenden.

wow, so ein system hast du schon mal programmiert?
    hättest du auch ne version für mich? ^^ >da hin<

Wenn du nix dagegen hast, dann bitteauch >>>>hier<<<< hin

Danke im Vorraus

Also zur Info:

Das Skript basiert auf den Grundzügen des Suikoden 2 Skripts. Ich habe es jedoch modifiziert.

- es gibt BATTLEANIMATIONEN wie in SHINING FORCE
    - man kann Items benutzen
    - man kann Zauber benutzen
    - es gibt unterschiedliche Reichweiten
    - fliegende Einheiten können Hindernisse überqueren

Das Skript ist ca. 1-2 Jahre alt und UNBLAUBLICH verbugged, da ich keine Lust hatte es fertig zu stellen bzw. einen fein schliff anzusetzen. Mann kann zum Beispiel nur ein Feld gehen ... das muss ich UNBEDINGT noch fixen.

Die weiter oben angesprochenen Punkte können aber alle mühelos integriert werden, da bin ich sicher.

@Melior + Jedi-Knight + Balduras
    PN ist unterwegs

@Young_Link
    PN auch zu dir unterwegs

Edit:
    Folgendes, ich nehme KEINE Requests für dieses Skript mehr an. Ich hab mich gerade dazu entschieden das Ding ordentlich zu proggen. Ich werde versuchen alle oben gewünschten Features einzubauen. Erst dann gebe ich es wieder frei. Danke für eure Aufmerksamkeit!

Geändert von Ziek (05.09.2003 um 01:50 Uhr)

@ Ziek: Ich würde dich auch bitten mir das zu schicken... *GanzLiebFrag*. An Evil-Viti@gmx.de

wenn dus neu proggen willst, bin ich aufs endergebnis gespannt. Denn ich war , trotz bugs, sehr angetan von dem KS, da es sehr nahe an das echte KS aus SF rankommt !

TSTSTS also wirklich alle wollen hier nur das eine...

Also Ziek ich dachte du waerst nujr gut im RIPPEN und jetzt stellt sich heraus das du auch proggen kannst also ehrlich warum hast du das den nicht gleich gesagt dann haette ich das schon frueher gewusst...

Was ist das fuer ein KS??? Ich hab den Kram mal so ueberflogen sieht aber aus als wenns ein AKS waere...

hmm mal uberlegen ich hab shiningForce doch warum frag ich so doof???

Naja hab ich wenigstens mal en Post mehr

Erstens: Das heisst nicht PROGGEN, der Maker ist ein Baukastensystem, mit dem PROGGT man nicht.

Zweitens: das hättest in ne PN packen können.

Drittens: Du hast NICHT MAL DURCHGELESEN, was im Thread steht, hauptsache geschrieben und ein Posting mehr. Du solltest grundlegend was an deinem Postingverhalten ÄNDERN, sonst weilst du bald nicht mehr unter uns.

Haben wir uns verstanden?

Sag mal , sowas kann man mit dem Maker zusammenbaun ? O_O
    *Noch ein Idol in die Heldenliste eintrag*
    Hui , klingt wahnsinnig interessant !

Kannst dus mir auch schicken ?

>>da hin <<

Würd mich freuen

@TBR : DU BIST EIN GOTT , DANKE !!! *anbet*

Mfg
    Tq

Wow, ein shining Force ks! Cool! Kannst du 's mir auch bitte schicken? Wäre echt super!

Etherlord@gmx.de

Sagt mal, lest ihr eingentlich meine Posts nicht?

Zitat Zitat
    Folgendes, ich nehme KEINE Requests für dieses Skript mehr an. Ich hab mich gerade dazu entschieden das Ding ordentlich zu proggen. Ich werde versuchen alle oben gewünschten Features einzubauen. Erst dann gebe ich es wieder frei. Danke für eure Aufmerksamkeit!
    Ich werde das Skript erst wieder "verschicken" wenn ich es überarbeitet habe!!

Neu sind schonmal:
    - grafisches Interface (Buttons statt Text)
    - Figuren haben nun eine bestimmte Anzahl von AP (Aktionspunkten) die sie dazu aufwenden können um Schritte zu gehen, Items zu benutzen ect.
    - Figuren haben nun unterschiedliche Angriffsreichweiten (Fernkampf, Magie und Nahkampf)
    - Statusbildschirm ist nun auch während des Kampfes verfügbar.

Schätze mal das wenn das weiterhin so gut läuft, ich ende nächster Woche eine komplett überarbeitete Version rausbringen kann, spätestens nächsten Sonntag steht das Ding dann im Netz. Bis dahin schicke ich es aber NICHT raus, sorry.

Edit:
    Wo bleiben meine Manieren ....
    WILKOMMEN IM FORUM, ETHERLORD!!!!

Geändert von Ziek (07.09.2003 um 16:57 Uhr)

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem Kampfsystem wie bei Shining Force, dann bin ich auf dieses Forum hier gestoßen...
    Also könnte mir auch jemand dieses Kampfsystem als Script oder was auch immer senden ( Erik_von_Rein@web.de ) Wäre echt cool...

Huhu (: Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Der da Lautet: WOW^^

Nun ok, ich kenne das Geme nicht von dem ihr dieses Script her ableitet.
    Aber sowas finde ich doch mal sehr, sehr stark!

Ich arbeite ja schon seid längerem an einem Projekt.
    Nun mach ich die Grafik komplett selber (A.la Final Fantasy Tactics Advance)
    Nun würde so ein Kampfsystem auch bei mir sehr viel anklang finden.
    von daher (;

Übrigens Frage ich garnciht erst ich warte^^
    Stellst du das dan als Script auf diese Seite ?
    Wenn nicht:

simonautenrieth@web.de ^.-

Hört sich äußerst interessant an, doch ich denke wir werden uns gedulden müssen, bis er es uppt und allen zur Verfügung stellt.

Ich bezweifle, das er das nach 4 Jahren noch tun wird

Mich wunderts immer wieder, wie findet man eigentlich als Forumsneuling solche Threads?
    Frage an dich, Mr. Erik. Hast du wirklich die Suchen-Funktion benutzt?
    Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen

An die anderen, den Burschen scheints zwar noch zu geben aber anscheinendn nicht mehr groß im Makerforum, wenn ihr hofft, das er das Ding noch hat, schickt dem Burschen ne PM.
    Aber das, was hier verlangt wurde, sollte man nun wirklich mit ein bißchen Basteln selbst hinbekommen.

Ups XD^^

Da denkt man einmal: Hui WAS GEIL!

und dann übersieht man diese klitze kleine Jahrezahl oben im Eck

Sorry hab ich null drauf geachtet bei meinem Post^^ 2003. Na dann prost.

ich auch ich auch hüpf XD lol bitte an jisu_lee@web.de oder nidalap@web.de schicken das hoert sich richtig doll an juhu is bestimmt cool will ich benutzen