Hi Mädels,
Ich will mein nächstes Spiel mit einem Kampfsystem á la "Shining Force" (wers nicht kennt, kann weiter unten die deffinition durchlesen) ausstatten. Diese Art von KS wird auf dem rpg maker unglaublich kompliziert werden. Da ich noch kein Vollprofi bin, benötige ich wenigstens Ansätze von euch. Wie würdet ihr an die Sache ran gehen ? Gebt mir Tipps, Anregungen, Komplettlösungenoder sonst irgendwelche Hilfen. Ihr könnt ruhig nur zu einem Punkt bei der Deffinition etwas schreiben !
Hier die Deffinition des Kampfsystems aus "Shining Force" :
-Wichtigste: ES SOLL NICHT IM STANDARTKAMPFSYSTEM DES RPG MAKERS ABLAUFEN, SONDERN AUF EINER NORMALEN MAP !
-Man steht einer feindlichen Armee (meist so 5-15 Gegner) gegnüber
-Man selber hat ein eigenes Team (im spielverlauf schliessen sich einem viele Charaktere an) aus max. 10 Leuten.
-Es ist immer nur eine Figur zu einem Zeitpunkt dran, die restlichen stehen ruhig da (rundenbasierend). Diese kann laufen und dann drückt der user eine Taste. Dann kann er zwischen "stehen bleiben", "kämpfen" (nahkampfangriff reicht fürs erste, d.h. Figur kann auf einen Gegner, der direkt vor ihm steht hauen) auswählen. Ist kein Gegner in Reichweite, erscheint eine Meldung. Die Figur kann nur eingeschränkt laufen (z.B. in einem 5x5 Quadrat [das ist sehr schwer zu programmieren, oder?])
-Die Figuren kommen in einer zufälligen Reihenfolge nacheinander dran, dann wenn jeder dran war von vorne.
-Wenn jmd. draufhaut, soll die Zielperson rot flashen (ist np) und der abgezogene Wert über/auf ihm stehen
-Wenn jmd. tot ist, verschwindet er aus dem Kampf und muss in Stadt wiederbelebt werden
-FÜR PROFIS: Die Gegner brauchen ja wenigstens bisschen KI, d.h. sie sollten erkennen ob jmd in ihrem angriffsradius ist [dann laufen sie dahin und hauen drauf] , ansonsten machen sie z.B. einen Schritt auf den Helden zu.
-Wenn der Held stirbt, ist der Kampf verloren und man startet in der nächstliegenden Stadt
-Man kann jederzeit, wenn einer von der Heldengruppe an der Reihe ist, eine Taste drücken und auf dem aktuellen Kampfplatz die Situation checken, also umher scroolen.
Das wären so die Hauptpunkte von dem Kampfsystem. Fällt mir noch einer ein, werde ich ihn noch posten.
Vielen Dank nochmal, dass ihr mir helft, egal wie gross die Hilfe sein mag !
![]()
![]()