Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Licht und Finsternis Remaster

  1. #1

    Licht und Finsternis Remaster

    Licht und Finsternis Remaster

    Als der Schöpfer der Welt vor Ewigkeiten erkannte, dass Menschen und Dämonen nie in Frieden miteinander leben können würden, trennte er die beiden Völker. Die Menschen lebten fortan auf der Oberwelt und die Dämonen in der Unterwelt.

    Eigentlich sollte es nicht möglich sein, von der einen Welt in die andere zu reisen, und trotzdem findet sich der Dämon Tiaram plötzlich auf der Oberwelt wieder, ohne zu wissen, wie er dorthin gelangt ist. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als sich als Mensch zu tarnen und nach einem Weg zurück in seine Heimat zu suchen.


    ***

    Das Spiel ist kein Remake des alten Licht und Finsternis, sondern eine überarbeitete Version. Ich habe die Grafik, Musik sowie Soundeffekte und die Dialoge komplett neu gemacht. Alles andere - u. a. die Handlung, der Aufbau des Spiels und das Kampfsystem - ist beim Alten geblieben.

    ***

    Bilder
    Die Grafik orientiert sich immer noch an der des Originals, inklusive der Farbgebung, wurde aber an meinen aktuellen Stil angepasst.



    ***

    Download

    Hier findet ihr die Vollversion.

    Ich wünsche viel Spaß beim Spielen und freue mich über Kommentare.

    Geändert von Kelven (02.12.2021 um 12:24 Uhr)

  2. #2
    Wuhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!

    Sofort runtergeladen und werde ich bei Gelegenheit zocken! =D Vielen lieben Dank für deine Mühe, ein Remaster zu gestalten ^^ Ich freue mich schon sehr auf's spielen.

  3. #3
    Spiele es gerade und schreibe einen Guide mit (allerdings mit Verweis auf deine Hilfe.pdf).

    Du solltest aber unbedingt die Schrift ändern - die Sonderzeichen werden total verschoben angezeigt.
    Die Graphik/Text sind im Fullscreen-Modus unscharf. Da ist es besser, im Window-Modus zu spielen.

    Falls es wieder erwarten noch Bugs gibt, werde ich diese mit in den Guide aufnehmen bzw. melden. Du hast nicht zufällig einen Dischord oder Steam-Account?

  4. #4
    Ich benutze die Schriftart MS Mincho, die im Font-Ordner beiliegt. Hast du mal probiert, sie zu installieren?

  5. #5
    Ich habe diese Schrift installiert, dennoch sind die Sonderzeichen unpassend. Entweder größer oder nach oben verschoben (besonders die kleinen Buchstaben).
    MS Mincho ist ja eine Standardschrift für RPG-Maker Spiele, doch für deutsche Sonderzeichen und Umlaute eignet sie sich nicht.

  6. #6
    Warum eignet sie sich denn nicht? Ich kenne mich mit Fonts nicht aus. Die Sonderzeichen sind aber auf jeden Fall in der Font-Datei enthalten und sie werden auch richtig angezeigt, zumindest mit charmap und im Spiel bei mir ja auch.

  7. #7
    Das Problem sind auch eher die Umlaute. ÄÖÜ bzw äöü und ß.

    Siehe auch mal hier in den Screenshots: https://www.dropbox.com/s/d1q4esqrdy...uide.docx?dl=0

  8. #8
    Ich weiß, die hab ich auch gemeint. So werden sie bei mir dargestellt.

    Weil ich es gerade in deinem Guide seh. Ich stelle die saloppere Sprache einiger Figuren dadurch dar, dass ich z. B. eben gehör anstelle von gehöre oder hab anstelle von habe schreib. Streng genommen müsste man ein Apostroph setzen, aber ich verzichte darauf.

  9. #9
    Ich werde die saloppe Sprache wieder rausnehmen. Ich weiß nicht, warum die Umlaute bei mir so angezeigt werden.
    Immerhin ist die Musik bisher nicht kaputt gegangen. Mal sehen, ob dein Spiel das erste der älteren RPG Maker Spiele ist, wo die Musik heile bleibt.
    Das passiert gerne nach einiger Zeit im Spiel.

    Bitte behalt den Link.

    Edit: Zu früh gefreut... Musik stottert nach etwa 1 Stunde.
    Edit (21 Uhr): Bin jetzt am Ende von Tilvanis (muss nur noch die Fähre nehmen). Ich habe einige Gliches gefunden (fein säuberlich mit Screenshots in meinen Guide gepackt). Du kannst ja mal schauen, ob ich noch etwas verpasst habe, bevor ich morgen weiterspiele.

    Geändert von Firefly84 (20.10.2019 um 21:06 Uhr)

  10. #10
    Vielen Dank für die Fehlermeldungen. Ich meine nicht, dass du etwas vergessen hast.

  11. #11
    Hatte gerade einen Gamebreaker: Man kann das Spiel zum Absturz bringen, weil man beim Betreten der 2. Ordensprüfung das Menü öffen kann.
    Zum Glück speichere ich so oft.

    Edit: Was mir auch noch auffällt, die Währung ist Taler doch entweder erhältst oder findet Tiaram Goldmünzen. Das kommt häufiger vor, auch in Gesprächen.

    Edit 2: Schau bitte mal, ob ich alle Ausgrabungsgegenstände gefunden habe oder ob noch eine Ausrüstung fehlt.

    Edit 3: Dieser Gamebreaker kann wohl immer dann passieren, wenn nach dem Mapwechsel direkt ein Kampf oder anderes Event stattfindet, solange man das Menü sofort öffnet. Am besten für solche Übergänge das Menü deaktivieren.

    Geändert von Firefly84 (21.10.2019 um 23:57 Uhr)

  12. #12
    Normalerweise schalte ich das Menü auch ab, aber manchmal registriert der Maker den Menüaufruf früher. Die alten Maker sind bei selbstgemachten Menüs etwas anfällig. Ich empfehle, das Menü nur dann zu öffnen, wenn die Figur gerade still steht.

    Die Währung hieß bei der alten Version Goldmünzen. Falls sie irgendwo noch auftauchen, ist das ein Fehler.

    Bei der Ausgrabung hast du alle Ausrüstungsgegenstände gefunden.

  13. #13
    Nur mal so: Die Lösungshilfe zum Schalterrätsel in der Schädelsteppe ist nicht verwendbar. Man kommt schon gar nicht zu deinem Schalter #1... Da hilft nur Probieren.

  14. #14
    Stimmt, ich hab die 1 einen Schalter zu weit oben eingetragen. Mit dem Bernsteinschalter darunter muss angefangen werden.

  15. #15
    Bin jetzt fertig. Erstaunlich, dass ich noch 2 Screenshots vom Abspann machen musste.

    Der Finale Bosskampf war fast schon langweilig, eben weil ich genau wusste, wie ich den anzugehen hatte.

    In meinem Guide kannst du vielleicht noch überprüfen, ob ich den Glastalisman korrekt bezeichnet habe. Allerdings ist dieser und Amethyst ein Muss, wenn man eben nicht alles gemacht hat.

    Ebenso kannst du auch noch Schwächen ergänzen, wenn diese fehlen. Und zu guter letzt alle Textgliches ausbessern, nach "Goldmünzen" suchen, und dann die "Bugs" entsprechend aus dem Guide entfernen.

    Ansonsten funktioniert alles, wie es soll, bis halt auf den schon genannten Gamebreaker.

  16. #16
    Nochmal Danke für die Meldung und die Komplettlösung. Der Glastalisman heilt nicht, sondern greift alle Gegner mit einem starken Angriff an.

    Zum Dialog vom Abspann:

    Zu den Schwächen:
    Code:
    - Anfällig
    o Normal
    / Halbimmun
    + Immun
    
    			A J B O
    Hartschale		o o o o
    Sandjäger		o o o o
    Blumenlaurer		o o o o
    Baumangler		o o o o
    Vielfraß		o o o o
    Wandernder Stachel	o o o o
    Jenugai			o o o o
    Berg-Urang		o o o o
    Verzaubertes Schwert	o o o o
    Wächter			o o o o
    Krabbenechse		o - o o
    Axtschnabel		o o - o
    Düsterwurm		o o - o
    Naga			o o - o
    Dairoth			o o o o
    Baumling		o - o o
    Baumlinganführer	o - o o
    Fleckenpelz		- o o o
    Skorpid			o o o o
    Pirat			o o o o
    Spiegelbild		o o o -
    Kristalljäger		+ o o -
    Schreinwächter		- o o o
    Wandlaurer		+ o o -
    Seidenräuber		o + - o
    Tol Zedrak		o + - o
    Bernsteindrache		o - + o
    Myrdor			/ / / /
    Rosenfresser		- / / /
    Rankengrauen		- / / /
    Bernsteinreißer		o - + o
    Bernsteinwurm		o - + o
    Echsenkrieger		+ o o -
    Echsenmagier		+ o o -
    Seekrake		o o o o
    Schatten		- o o +
    Schwarzes Herz		- o o +
    Herzteil		- o o +
    Abwehrzelle		o + - o
    Riesige Bakterie	o + - o
    Vipernvogel		o - + o
    Blauhorn		+ o o -
    Schreinwächter 2	o o o o
    Onyxdämon		- o o +
    Hoher Onyxdämon		- o o +
    Schädelflügler		+ + + +
    Untoter Krieger		o o o o
    Fliegendämon		o o o o
    Engel			o o o o
    Vorletzter Endgegner	o o o o
    Endgegner		o o o o
    Kugeln			o o o o

  17. #17
    Na da schau her
    Kanns kaum erwarten erwarten es zu spielen^^.

  18. #18
    Hallo zusammen!
    Lange nicht Online gewesen und sehe da: Licht und Finsternis Remaster ist da Heute dann schön spielen.
    Danke Kelven !
    LG Mel

  19. #19
    Ich hab mal eine neue Version mit diversen Ausbesserungen hochgeladen.

    Falls ihr das Remaster schon gespielt habt: Wie hat euch das Spiel denn gefallen?

  20. #20
    Hast du eigentlich mal darüber nachgedacht, deine Spiele auf Steam zu veröffentlichen? Es müsste ja nicht mal für Geld sein, du könntest deine Spiele dort auch kostenlos anbieten. Ich habe mal in den Ordner geschaut und was Musik und Sounds betrifft, sieht ja lizenzrechtlich alles okay aus und die Grafiken hast du ja ohnehin selbst erstellt.
    Ich frage deshalb, weil ich es schade finde (gilt btw. auch für andere Remaster), dass man so viel Mühe in Projekte steckt und verhältnismäßig dazu so wenig Feedback bekommt. Auf einer Plattform wie Steam könnten auch andere Spieler auf deine Werke aufmerksam werden, außerhalb der RPG-Makerforen.
    Ich für meinen Teil fand Licht und Finsternis damals recht gelungen, allerdings muss ich gestehen, dass ich es jetzt nicht unbedingt nochmal spielen würde, nur weil es neue Musik und Grafik beinhaltet. Zumal ich auch immer mal wieder in LPs und Streams reingeschaut habe und die Story schon kenne. Aber es gibt außerhalb der Makerforen-Bubble sicherlich einige Leute, die daran interessiert wären. Ist letztlich aber natürlich ausschließlich dir selbst überlassen, wo du es veröffentlichst.

    Geändert von Don Sella (14.11.2019 um 12:26 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •