Weil ich es gerade in deinem Guide seh. Ich stelle die saloppere Sprache einiger Figuren dadurch dar, dass ich z. B. eben gehör anstelle von gehöre oder hab anstelle von habe schreib. Streng genommen müsste man ein Apostroph setzen, aber ich verzichte darauf.
Ich werde die saloppe Sprache wieder rausnehmen. Ich weiß nicht, warum die Umlaute bei mir so angezeigt werden.
Immerhin ist die Musik bisher nicht kaputt gegangen. Mal sehen, ob dein Spiel das erste der älteren RPG Maker Spiele ist, wo die Musik heile bleibt.
Das passiert gerne nach einiger Zeit im Spiel.
Bitte behalt den Link.
Edit: Zu früh gefreut... Musik stottert nach etwa 1 Stunde.
Edit (21 Uhr): Bin jetzt am Ende von Tilvanis (muss nur noch die Fähre nehmen). Ich habe einige Gliches gefunden (fein säuberlich mit Screenshots in meinen Guide gepackt). Du kannst ja mal schauen, ob ich noch etwas verpasst habe, bevor ich morgen weiterspiele.
Hatte gerade einen Gamebreaker: Man kann das Spiel zum Absturz bringen, weil man beim Betreten der 2. Ordensprüfung das Menü öffen kann.
Zum Glück speichere ich so oft.
Edit: Was mir auch noch auffällt, die Währung ist Taler doch entweder erhältst oder findet Tiaram Goldmünzen. Das kommt häufiger vor, auch in Gesprächen.
Edit 2: Schau bitte mal, ob ich alle Ausgrabungsgegenstände gefunden habe oder ob noch eine Ausrüstung fehlt.
Edit 3: Dieser Gamebreaker kann wohl immer dann passieren, wenn nach dem Mapwechsel direkt ein Kampf oder anderes Event stattfindet, solange man das Menü sofort öffnet. Am besten für solche Übergänge das Menü deaktivieren.
Normalerweise schalte ich das Menü auch ab, aber manchmal registriert der Maker den Menüaufruf früher. Die alten Maker sind bei selbstgemachten Menüs etwas anfällig. Ich empfehle, das Menü nur dann zu öffnen, wenn die Figur gerade still steht.
Die Währung hieß bei der alten Version Goldmünzen. Falls sie irgendwo noch auftauchen, ist das ein Fehler.
Bei der Ausgrabung hast du alle Ausrüstungsgegenstände gefunden.
Nur mal so: Die Lösungshilfe zum Schalterrätsel in der Schädelsteppe ist nicht verwendbar. Man kommt schon gar nicht zu deinem Schalter #1... Da hilft nur Probieren.
Bin jetzt fertig. Erstaunlich, dass ich noch 2 Screenshots vom Abspann machen musste.
Der Finale Bosskampf war fast schon langweilig, eben weil ich genau wusste, wie ich den anzugehen hatte.
In meinem Guide kannst du vielleicht noch überprüfen, ob ich den Glastalisman korrekt bezeichnet habe. Allerdings ist dieser und Amethyst ein Muss, wenn man eben nicht alles gemacht hat.
Ebenso kannst du auch noch Schwächen ergänzen, wenn diese fehlen. Und zu guter letzt alle Textgliches ausbessern, nach "Goldmünzen" suchen, und dann die "Bugs" entsprechend aus dem Guide entfernen.
Ansonsten funktioniert alles, wie es soll, bis halt auf den schon genannten Gamebreaker.