mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. #21
    Ich denke, wir sollten Lord Nobunaga bannen, wenn er weiter über irgendein anderes Forum redet.

    Knuckles sowieso.

  2. #22
    Es wurde ein Nachfolger angekündigt: Atelier Ryza 2: Lost Legends & the Secret Fairy

    Die offizielle Website geht aber erst ab 29. Juli on, derweil gibts noch keine wirklichen Infos (außer das man wieder Ryza spielt). Hat mich überrascht, dass bis dato 420.000 Exemplare verkauften worden sind (lt. Koei Tecmo). Nicht schlecht.

  3. #23
    Den ersten Teil habe ich schon bei mir liegen, aber ich glaube ich komme erst nächstes Jahr zum spielen^^. Aber interessant, dass sie Ryza als Protagonist beibehalten. Normalerweise wechseln die ehemaligen Mains ja in eine Mentorrolle für den neuen Charakter.

  4. #24
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Aber interessant, dass sie Ryza als Protagonist beibehalten. Normalerweise wechseln die ehemaligen Mains ja in eine Mentorrolle für den neuen Charakter.
    Habe ich nicht einmal gewusst, dass das so Besonders für die Reihe ist, bis ich es heute gelesen habe. Ryza muss wohl ne große Oberschenkel-Fangemeinde da draußen haben.

  5. #25
    Jetzt müssen sie nur noch ein tatsächlich gutes Atelier machen, und nicht sowas wie Ryza1. Wird die Serie endlich zum Ende für mich kommen? Ich habe sie ja wirklich lange verfolgt, kann mich also wirklich nicht beschweren, wenn es dazu kommen sollte.

    Man sieht aber schon ziemlich gut, wie Marketing funktionieren kann. TK sollte davon lernen. Ryza war das schlechteste Atelier seit Escha & Logy, verkauft sich aber weitaus besser. Sieht man mal. TK wird davon aber nicht lernen. Dieses Fairy Tail Spiel von Gust scheint kaum Aufmerksamkeit zu bekommen, und kostet auf Steam stolze 70 Euro ohne irgendwelche Extras, 85 mit ein paar Kostümen. Kann man auch nur noch Inkompetenz nennen, wenn relativ zeitgleich ein SAO Spiel für 50 kommt, was schon direkt den Season Pass bei der 90er Version dabei hat. (Und wir wissen genau, dass Fairy Tail auch noch so ein Ding bekommen wird, was dann für alles locker 130 Ocken machen dürfte. Für ein Spiel mit halber Datenmenge wie Ryza, was ja nun auch kein sonderlich großes Spiel war und die exakt selbe Engine und Grafik hat)

  6. #26
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ryza war das schlechteste Atelier seit Escha & Logy, [...].
    Woran machst du das fest?

    Ich hab Ryza jetzt zwar noch nicht wirklich angefangen, aber auf den ersten Blick und die erste Spielstunde fand ich‘s eigentlich nicht mal verkehrt.

    Zu dem Problem mit den Preisen: Wenn ich mich recht erinnere, hat Ryza grundsätzlich 60€ gekostet, die SAO-Spiele sind bei 50€. Die letzten Spiele der Art hab ich aber alle nicht für den Vollpreis gekauft, wären sie mir vermutlich gar nicht wert (und auf Steam schon gleich dreimal nicht).

    Ich geb dir Recht, dass es zwar etwas affig ist, für die Kostüm-DLCs und/oder Content extra zu verlangen, das ist aber einfach mittlerweile ziemlicher Usus und eh ein Kampf gegen Windmühlen. Beispiele gibt‘s da eh genug, mittlerweile geht ja selbst Nintendo mit Pokémon diesen Schritt.

  7. #27
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Woran machst du das fest?
    -Das writing ist das schlechteste der Serie. Eigentlich keine richtigen Spoiler (ist schließlich immer noch Atelier) aber ich packs trotzdem mal in einen Spoiler Kasten:

    -Die Musik ist nicht gut. Erst einmal ist der Stil jetzt irgendwie "Anime Familien Movie" esque, was schon mal gar nicht passt bei dieser langen Serie mit einem doch recht definierten Musikstil, dazu ist auch die Quantität runter gegangen, was teilweise auch dazu führt, dass manche Musik einfach unpassend ist. Teilweise ist sie es aber auch einfach so. (Lounge Musik im Vulkan Gebiet? Wtf) Das Atelier ist ein gutes Beispiel. Es ist der "hideout", wo es dann so eine Abenteuer "jetzt gehts los!" Musik spielt. Das passt, wenn man da zum ersten Mal ist und die Cutscene läuft, aber es ist einfach so unpassend für die eigentliche Atelier Musik.

    -Das Kampfsystem ist eine gute Reviewer Falle. Wirkt interessant in der ersten Stunde, danach merkt man aber, dass es quasi ff12 in noch schlimmer ist. Die Charaktere, außer den, den man steuert, greifen permanent mit normal Angriffen in einem "Echtzeit" System an. Man kann ihnen auch sagen "use skills", was dann die Party-AP verbraucht, die durch normale Angriffe generiert werden, aber nicht WELCHE. Resultat: Man ist der Baby-Sitter. Denn nur du selbst kannst heilen, buffen und so. Schaden kommt automatisch. FF12 ohne gambits quasi.
    Das wird weiter dadurch verstärkt, dass dieses Atelier Items am meisten beschränkt, was für ein Atelier total Panne ist. In Lulua hat man z.B. im Endgame 25 Items dabei und die haben alle einen Grund da zu sein, und man muss vermutlich immer noch was zurück lassen. In Ryza? Je nach Charakter kann man bis zu 4 Stück ausrüsten, bei manchen aber eben auch weniger. Bei 3 Leuten macht das maximal 12. Da das System aber weg von "uses" ist, nutzen nun alle Items den selben "use pool". Wenn der alle ist, darf man ein Item opfern um den pool wieder zu maximieren. Das Item ist dann weg bis man wieder im Atelier ist. Das ganze System macht es quasi so, dass man realistisch vielleicht 4-6 wichtige Items haben kann, auf die man sich auch verlassen kann. In einem Atelier Spiel. AUA. Wer sich das ausgedacht hat, hat echt nicht weit gedacht. Dadurch ist es halt schwer verschiedene Bomben für verschiedene Elemente oder Effekte dabei zu haben, und man wird sich eher auf buffs beschränken.


    Das ist alles besonders schade, da das Synthesis System wieder einfach mal echt genial ist. Viele verschiedene Items und verschiedene Wege um das selbe Item auch mal anders zu machen. Durch das echt nicht gute Kampfsystem, writing und die komische Musik wird das aber alles ziemlich herunter gezogen. Leider. Besonders mit den Bomben und co kann man halt echt viel viel mehr machen, als man im Endeffekt nutzen kann.

    edit: Wohlgemerkt habe ich es nicht ganz zu Ende gespielt, da mich die Geschichte irgendwann doch ziemlich genervt hat. Es kann also sein, dass das Spiel sich zumindest in der Richtung noch beweist. Ich weiß es nicht. Das mit den Items habe ich aber z.B. nachgeschaut, und soweit wie ich das herausfinden konnte, ändert sich daran nichts.
    Geändert von Kiru (22.07.2020 um 10:08 Uhr)

  8. #28


    Thicc sells – neues Ryza-Spiel kommt~

    Release: 24. Februar 2023


  9. #29
    Da Gust ja im Dezember eine Limited Edition von Ryza 1 und 2 in Japan veröffentlicht (und der erste Teil für Switch in hiesigen Gefilden kaum noch zu kriegen ist), habe ich auf Playasia vorbestellt. Was mich allerdings wundert: Normalerweise steht bei solchen Games auf Playasia immer in Klammern dahinter "(Englisch)", was wohl bedeutet, dass die japanischen Versionen auf amerikanischen / europäischen Endgeräten auch die englischen Texte anbieten. Bei dem Artikel fehlt dieser Hinweis nun aber. Daher meine Frage:
    Hat irgendjemand von Euch ne Info (oder die japanischen Standalone Teile der Ryza Teile oder andere Gust Titel) und kann sagen, ob die Spiele auf deutschen Switch-Geräten auch europäische Texte anbieten?

    Eigentlich dachte ich, dass multilinguale Spiele zumindest hinsichtlich Bildschirmtext inzwischen Standard seien, zumal diese Titel ja auch in Europa erschienen sind. Aber im Internet findet man dazu schlicht nichts bzw. ich finde nichts

    Vielen Dank im Voraus!

  10. #30
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Eigentlich dachte ich, dass multilinguale Spiele zumindest hinsichtlich Bildschirmtext inzwischen Standard seien, zumal diese Titel ja auch in Europa erschienen sind. Aber im Internet findet man dazu schlicht nichts bzw. ich finde nichts

    Vielen Dank im Voraus!
    Zu der Version weiß ich nichts, aber als ggf. hilfreicher Hinweis: Darauf kann man sich bei japanischen Versionen auf keinen Fall verlassen, selbst für Japan lokalisierte Spiele bieten oft nur japanische Texte (wobei die englische Synchro aber erhalten bleibt). Selten gibt es mal Spiele, bei denen das nicht so ist, z.B. Fell Seal, die sind aber eher die Ausnahme.
    Das, was du bei Playasia bisher gekauft hast, waren wohl eher Versionen für den sonstigen asiatischen Markt, die häufiger englische Texte anbieten. Willst du mal verlinken, was du gekauft hast? Die bisherigen Japan-Versionen der Reihe (zumindest die, die ich habe), kann man nur auf Japanisch spielen.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  11. #31
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Zu der Version weiß ich nichts, aber als ggf. hilfreicher Hinweis: Darauf kann man sich bei japanischen Versionen auf keinen Fall verlassen, selbst für Japan lokalisierte Spiele bieten oft nur japanische Texte (wobei die englische Synchro aber erhalten bleibt). Selten gibt es mal Spiele, bei denen das nicht so ist, z.B. Fell Seal, die sind aber eher die Ausnahme.
    Das, was du bei Playasia bisher gekauft hast, waren wohl eher Versionen für den sonstigen asiatischen Markt, die häufiger englische Texte anbieten. Willst du mal verlinken, was du gekauft hast? Die bisherigen Japan-Versionen der Reihe (zumindest die, die ich habe), kann man nur auf Japanisch spielen.
    Vielen Dank für die Erläuterung
    Ich konnte inzwischen klären, dass die Version in der Tat keine anderssprachigen Texte neben Japanisch bietet.
    Glücklicherweise konnte ich die Vorbestellung refunden, auch wenn Playasia auf der Produktseite darauf hingewiesen hat, dass das bei diesem Artikel nicht geht. Sie haben aber zugestimmt, dass die Textoptionen nicht hinreichend angegeben wurden und haben mir das Geld zurück überwiesen und die Bestelllung storniert.

    Sehr schade, die Collectors Edition hätte ich gerne gehabt - mit dem gesparten Geld konnte ich mir die beiden Erstlinge aber jetzt regulär als Switch Version besorgen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •