-Das writing ist das schlechteste der Serie. Eigentlich keine richtigen Spoiler (ist schließlich immer noch Atelier) aber ich packs trotzdem mal in einen Spoiler Kasten:
-Die Musik ist nicht gut. Erst einmal ist der Stil jetzt irgendwie "Anime Familien Movie" esque, was schon mal gar nicht passt bei dieser langen Serie mit einem doch recht definierten Musikstil, dazu ist auch die Quantität runter gegangen, was teilweise auch dazu führt, dass manche Musik einfach unpassend ist. Teilweise ist sie es aber auch einfach so. (Lounge Musik im Vulkan Gebiet? Wtf) Das Atelier ist ein gutes Beispiel. Es ist der "hideout", wo es dann so eine Abenteuer "jetzt gehts los!" Musik spielt. Das passt, wenn man da zum ersten Mal ist und die Cutscene läuft, aber es ist einfach so unpassend für die eigentliche Atelier Musik.
-Das Kampfsystem ist eine gute Reviewer Falle. Wirkt interessant in der ersten Stunde, danach merkt man aber, dass es quasi ff12 in noch schlimmer ist. Die Charaktere, außer den, den man steuert, greifen permanent mit normal Angriffen in einem "Echtzeit" System an. Man kann ihnen auch sagen "use skills", was dann die Party-AP verbraucht, die durch normale Angriffe generiert werden, aber nicht WELCHE. Resultat: Man ist der Baby-Sitter. Denn nur du selbst kannst heilen, buffen und so. Schaden kommt automatisch. FF12 ohne gambits quasi.
Das wird weiter dadurch verstärkt, dass dieses Atelier Items am meisten beschränkt, was für ein Atelier total Panne ist. In Lulua hat man z.B. im Endgame 25 Items dabei und die haben alle einen Grund da zu sein, und man muss vermutlich immer noch was zurück lassen. In Ryza? Je nach Charakter kann man bis zu 4 Stück ausrüsten, bei manchen aber eben auch weniger. Bei 3 Leuten macht das maximal 12. Da das System aber weg von "uses" ist, nutzen nun alle Items den selben "use pool". Wenn der alle ist, darf man ein Item opfern um den pool wieder zu maximieren. Das Item ist dann weg bis man wieder im Atelier ist. Das ganze System macht es quasi so, dass man realistisch vielleicht 4-6 wichtige Items haben kann, auf die man sich auch verlassen kann. In einem Atelier Spiel. AUA. Wer sich das ausgedacht hat, hat echt nicht weit gedacht. Dadurch ist es halt schwer verschiedene Bomben für verschiedene Elemente oder Effekte dabei zu haben, und man wird sich eher auf buffs beschränken.
Das ist alles besonders schade, da das Synthesis System wieder einfach mal echt genial ist. Viele verschiedene Items und verschiedene Wege um das selbe Item auch mal anders zu machen. Durch das echt nicht gute Kampfsystem, writing und die komische Musik wird das aber alles ziemlich herunter gezogen. Leider. Besonders mit den Bomben und co kann man halt echt viel viel mehr machen, als man im Endeffekt nutzen kann.
edit: Wohlgemerkt habe ich es nicht ganz zu Ende gespielt, da mich die Geschichte irgendwann doch ziemlich genervt hat. Es kann also sein, dass das Spiel sich zumindest in der Richtung noch beweist. Ich weiß es nicht. Das mit den Items habe ich aber z.B. nachgeschaut, und soweit wie ich das herausfinden konnte, ändert sich daran nichts.