Babylon [9-10]
Ich frag mich ja echt, wie die das jetzt in 2 Episoden noch alles aufdröseln wollen. Nächstes Mal gibts dann wohl die großen Konferenzen und ich schätze der Plan von Ai wird dann richtig durchstarten? Bin nicht ganz sicher, ob es so eine gute Idee war, die Show derart zwischen Psychothriller und Sozialkritik (-drama?) aufzuteilen.
Und ich hab jetzt auch mal einfach ne ganz flache Frage, weil mich das schon ziemlich lange wurmt.
Was soll der aufgeblasene Kram mit der Suicide Law, wenn Selbstmord in den meisten hier behandelten Ländern eh legal ist?
Auch wenn die Sache mit de Gesetz philosophisch und moralisch (die Zitate aus der Bibel *g*) ziemlich interessant ist, kommt es mir doch irgendwie komisch vor. Ich hab das Gefühl irgendwo nicht aufgepasst zu haben. Wird jetzt z.B. ins Grundgesetzt sowas geschrieben wie "Jeder Mensch hat ein Anrecht auf Selbstmord.", damit Suizid "fashionable" wird? In früheren Episoden konnte ich das noch gut ignorieren, weil das einfach... nicht so zentral war und noch genug drumrum abging. Da hat das eher für interessante Gedankenanstöße gesorgt.
Aber die letze drei Episoden ist das Gesetzt ja DER Angelpunkt der Geschichte geworden, und irgendwie kann ich das "Drama", was sie hier erzeugen wollen, einfach mal gar nicht mitfühlen. Nebenbei... was für Gesetze erlässt Heidelberg denn bitte? Also, wenn sie einfach sagen "Ja, Selbstmord ist nicht strafbar" - ja, glückwunsch, ihr habt gerade ein Gesetz bekräftigt, was es ohnehin schon gibt *g*
Ich schätze der beste Punkt, den man daraus machen könnte, wäre Euthanasie, die tatsächlich fast überall auf der Welt verboten ist. Finde die Show macht es deutlich genug, wenn es genau darum gehen soll. Natürlich passt das dann auch mit Ai zusammen, welche ihre Fähigkeit dann "legal" verwenden könnte. Wobei mir dann das Konzept zuwider ist, dass "Städte ein Gesetz annehmen", was auf so einer großen Ebene läuft. Kommt mir nicht wie etwas vor, was überhaupt auf Städteebene entscheidbar ist.