Zu Eris Kräften: ja, das ist interessant, wo da genau die Limitierungen liegen. Das "Schöne" ist ja immer, dass keiner die Kräfte 100% kennt, sondern man sie ja eher empirisch herausfindet. Ist natürlich für nen Battle Shounen ziemlich geil *g*
Ohne den Gedanken hätte ich wohl viel härter geraged, weil Deku die Zukunft verändert, die Nighteye gesehen hat - obwohl es natürlich schon eine Übertreibung ist, dass Nighteyes Fähigkeit bisher immer zu 100% funktioniert hat, aber in diesem einen Fall nicht mehr. Also hat sie, sagen wir mal, eine 99% Erfolgsrate? :D
Nach ein wenig Überlegung... vielleicht hab ich Overhaul im letzten Post zu schlecht verkauft. Möglicherweise. Erstmal muss ich zugeben, dass ich einige der Episoden nur mit halber Aufmerksamkeit verfolgt habe. Das passiert mir recht schnell wenn Shows zu kampflastig werden. Vielleicht ist das, was ich gleich schreibe, falsch bzw. nur mein Headcannon:
Kann es sein, dass Overhaul nie so stark war, wie er am Anfang präsentiert wurde? Bzw. ihn die Serie insgesamt eher runterspielt?
Also, erstmal ist recht klar, dass Overhaul von Anfang an als eine große Bedrohung aufgebaut wird. Immerhin kommt er bei der League of Villains rein und killt erstmal eines ihrer Mitglieder und zerstört den Arm eines anderen. Damit entsteht der Eindruck, er alleine könnte es sogar mit allen hier aufnehmen. Seine Fähigkeit wird IMO auch als sehr mächtig verkauft. Später sieht man dann, wie er Eri behandelt und wie sich Deku und Mirio zurückhalten müssen. Er wird als mysteriös und gefährlich aufgebaut. Und wie er Eri behandelt soll natürlich sofort zeigen, dass man ihn verabscheuen soll. Der Aufbau von ihm als Böser endet dann mit der Konferenz.
Während des Angriffs auf sein Hauptquartier flüchtet er die ersten Episoden quasi nur, weil die Yakuza tatsächlich zu schwach ist, um gegen die Helden anzukommen. Irgendwie bringt ihn das in meinem Kopf sofort ne Stufe niedriger als andere Bedrohungen wie All For One. Auch die Unterstützung der LoV, welche er haben wollte, funktioniert nicht wirklich, weil die ihn ja praktisch sofort hintergehen (ist ohnehin fragwürdig, was hier genau der Plan von ihm war - vermutlich hat er der Aussage von seinem Mindreader sofort geglaubt, dass sie ihn nicht hintergehen würden). Prinzipiell kann man in dem Moment ja schon erkennen, dass sein Plan schiefgehen wird. Nebenbei ist er durchgehend in einer defensiven Haltung.
Dann kommt es zur Konfrontation mit Mirio, und mein Ersteindruck war "wow, Overhaul ist wirklich schwach". Klar, Mirio wird als sehr kompetent gehandelt, aber ich will hier nur mal anmerken, dass er trotzdem noch ein Schüler ist. Und ja, irgendwie werden hier die meisten der Bösen von Schülern vermöbelt, wie Kynero schon mal gesagt hat, also vielleicht kein klares Indiz. Aber auch, als er seine Kräfte einsetzt und dann größtenteils mit Steinen schießt, war ich recht enttäuscht. Das wendet sich natürlich, als er dann anfängt zu digitieren, aber trotzdem kam bei mir hier nie der Eindruck auf, dass er enorm stark oder clever ist. Ab diesem Zeitpunkt bekommt man auch die Rückblenden zu seinen Experimenten und den Yakuza, seinem Boss, etc. Fast, als würden sie versuchen, ihn doch noch als tragischen aber weit vom Weg abgekommenen Charakter zu etablieren.
Und das ist auch der Eindruck, der dann immer weiter verstärkt wird. Er verzweifelt, digitiert immer weiter. Nur, damit Deku mit seiner 100% ankommt und ihn in Grund und Boden stampft. So sehr, dass Deku sogar wie ein Dämon aussieht als er gegen ihn kämpft (einige der Shots sind ja aus der Perspektive von Overhaul im Endkampf). Ich meine, der Endkampf war nur noch ein Gemetzel. Und schließlich fickt in Shigaraki dann am Ende, ein Villain, der die ganze Serie über fast nichts hinbekommen hat. Natürlich wird man Overhaul auch als Zuschauer nicht vergeben können, nachdem, was er mit Eri vorhatte, was ihn quasi zu einem Verlierer auf allen möglichen Ebenen macht - und quasi die ultimative Zerstörung von dem starken Bild, was am Anfang aufgebaut wurde.
tl;dr: Overhaul wird am Anfang als ein Ungeheuer verkauft, aber noch vor der ersten Konfrontation wird das Image aus meiner Sicht dann ziemlich abgebaut - er ist die Show über praktisch nur noch in der Defensive. Der Abbau setzt sich dann in den weiteren Konfrontationen mit Mirio und Deku konsequent fort, bis er schließlich gegen Ende schon fast bemitleidenswert ist. Weil er am Ende auch von der LoV fertiggemacht wird hat und in den Augen der Zuschauer sowieso unten durch ist, ist er quasi der ultimative Verlierer.
Vielleicht interpretiere ich das hier falsch und er sollte tatsächlich die ganze Show hinweg als eine sehr große Bedrohung erscheinen. Dann hätte das bei mir zumindest nicht funktioniert^^