Ja, ich stimme Dir zu - am Ende ists eher ne moralische Frage bzw. Diskussion. Als sich alles noch auf Japan beschränkt hat, hatte ich gar kein Problem damit. Aber diese Ausdehnung auf die ganze Welt kommt mir doch einfach reichlich plump und simpel vor. Was schade ist, weil es ein Thema ist, was durchaus interessant zu diskutieren wäre. Btw. fände ich Euthanasie in diesem Kontext sogar noch mal spannender, aber schätze, das wäre dann doch etwas gewagt gewesen? Bei dem Thema hätte man dann auch mehr Boden gehabt, weil die halt wirklich fast überall auf der Welt verboten ist.

Übrigens, was Gesetze gegen Selbstmord angeht: es gibt Länder, in denen das verboten ist. Natürlich ändert das wenig, wenn er gelingt. Aber im Fall, dass der Selbstmord fehlschlägt, greift das wohl. Ehrlich gesagt glaube ich, dass das größte Erbe von der Show das sein wird, dass man einfach mehr über das Thema nachgedacht hat - egal, ob Babylon jetzt am Ende komplett Sinn ergibt oder nicht. Sie behandelt es ausführlich genug, dass man genug Material hat. Aber nicht so ausführlich, dass am Ende keine Show mehr rauskommt, die man sich anschauen kann. Schätze das ist schon mehr, als man über die meisten Anime sagen kann, bei denen man die Themen dann relativ schnell vergisst, weil sie eh so "seicht" waren. Wir müssen nur hoffen, dass jetzt in den letzten beiden Episoden keine Alieninvasion oder so kommt *g*