Babylon 10: Es baut sich auf jedenfall etwas auf. Könnte dann sogar recht schnell gehen, je nach dem wie es ausgeht und wieviel Epilog sie geplant haben, um die Auswirkungen zu zeigen.
Falls Ai als Oberböse stirbt, dann löst sich mit ihrem Tod vielleicht auch ihr schädlicher Einfluss auf, wodurch das Suicide Law dann einfach wieder gekippt werden kann.
Zum Gesetzt selbst stimme ich zu, dass das ziemlich schwammig gehalten ist und nie genau erklärt wird, was es genau beinhaltet. Die sonstige rechtlichen Aspekte, wie Städte die Gesetze verabschieden, steht auf ähnlich wackeligen Beinen.
Es stimmt auch, dass Selbstmord soweit legal ist, was aber auch wenig überraschend ist. Wie will man bei einem Verbot auch die Täter bestrafen?
Aber davon abgesehen kann ich mir vorstellen, dass es schon einen Unterschied macht, ob etwas legal ist, weil es nicht explizit verboten ist und ob es legal ist, weil es konkret per Gesetz erlaubt ist. Und Gesetze zur Durchsetzung von Gesetzen gibt es ja auch schon^^
Vor allem in Bezug auf unausgesprochene Normen und Regeln, die nirgends festgeschrieben sind.
So ist Selbstmord vielleicht legal, aber doch im Großen eher negativ gesehen und es sollte nicht getan werden. Das war ja auch ein Punkt von dem Bürgermeister in der Diskussion, das Selbstmord wegen des sozialen Drucks halt eher geheim stattfindet, bis die Tat dann durchgeführt wird, statt das offen darüber geredet werden kann.
Darum soll das Gesetz denke ich die Sache nur in den Vordergrund rücken und soweit normalisieren, dass es zu einem gewöhnlichen Teil des Lebens wird.
Von daher habe ich auch nicht das Gefühl, dass die Show auf Euthanasie hinauswill, aber das ist natürlich immer irgendwie dabei, wenn es um gezielte Tötungen geht. Die Gefahr das es zu weit geht bzw. wie kann man wirklich sicher sein, dass die Leute das jetzt aus freien Stücken entschieden haben oder ob sie nicht doch gezwungen wurden.
Und Ais Fähigkeit ist ja schon weitesgehend legal. Glaube nicht, dass es ein Gericht gibt, was akzeptieren würde, dass jemand in gefühlt 2min jeden beliebigen Menschen zum Selbstmord überreden kann. Vor allem weil Anstiftung zum Selbstmord auch nicht überall verboten ist. In Deutschland ist es z.B. legal, solange es nicht geschäftsmäßig durchgeführt wird (siehe Sterbehilfe). Außer das hat sich inzwischen geändert.
Jedenfalls dürften die meisten normalen Gerichte ihr nichts anhaben können und die Geheimdienste und Co. würde ein Suicide Law auch wenig kümmern, wenn sie was von ihr wollen.