-
Mirokurator
Die Spoiler sind zum Stand des Mangas, nicht des Animes!
Ich muss sagen, ich bin sogar immer recht angetan davon, wie sehr die Schurken die Übermacht der "guten Seite" spüren.
Eigentlich gab es in dieser Welt seit All for One ja keine wirklich große Bedrohung mehr; die Schurken waren immer eher temporäre Probleme, die ein sehr routinierter offizieller Heldenapparat aus dem Weg geräumt hat. Platz für Tragik und persönlichen Verlust bleibt da natürlich trotzdem (daher auch die Wahrnehmung von Gefahr), aber wer "gewinnt", stand nie wirklich infrage – und genau deshalb sind die Ereignisse um Stain ja auch so zerrüttend für diese Welt. Für mich hat sein Auftauchen was von Pearl Habor oder dem 11. September für die USA. ^^
Und es hat natürlich den groooßartigen narrativen Effekt, dass a) man auch den Schurken richtige Arcs und richtigen "Struggle" geben kann, ohne dass sie gleich vernichtet werden müssen, und dass sie b) umso gefährlicher rüberkommen, wenn sie dann wirklich gefährlich werden. Was zumindest im Manga ja ... hunderte Kapitel dauert! xD' Sowas kenne ich sonst höchstens mal vom "jugendlichen Gegenspieler", den es in My Hero Academia natürlich auch gibt, aber hier haben ja wirklich ALLE relevanten Schurken Persönlichkeiten und kleinere Arcs. Dicker Spoiler: Die Rückkehr von All for One deutet diesen Shift in der "Balance" dann schon mal an, aber selbst Shigaraki fliegt ja erst ein paarmal auf die Fresse, bis der Arc mit der Liberation Army so langsam einen WIRKLICH gefährlichen Schurken aus ihm rauskitzelt.
Ich bin auch sehr gespannt, wo die Serie mit dieser Dynamik noch hingeht. So sehr sie mit Gut und Böse arbeitet, so wenig ruht sie sich meistens darauf aus.