Babylon (Bis Episode 12 / Ende)
Ich hab die letzten 5 Episoden am Stück geschaut und fand sie ehrlich gesagt ziemlich schwach. Episode 7 war richtig spannend gemacht, aber danach baut die Serie keine Spannung mehr für mich auf. Das auf so eine globale Ebene aufzupumpen hat für mich ehrlich gesagt auch nicht richtig funktioniert. Das Shiniki irgendeine Sonderverwaltungszone in Japan ist mit eignen Gesetzen kann ich ja noch so gerade akzeptieren, aber mit den Städten auf globaler Ebene dann nicht mehr. Zumal die Serie ja selber zugibt das Selbstmord in Deutschland z.B. nicht unter Strafe steht. Aber davon abgesehen ist das Thema Selbstmord mit Sicherheit so bedeutend um es zu thematisieren (ob es der richtige Ansatz die Thematik über die Legalität anzusprechen ist dann nochmal eine andere Frage) aber warum mischen sie dann die Diskussion über Gut und Böse noch dazu, das wird dem Selbstmord Thema doch nicht gerecht. (Das Gut und Böse Thema wurde natürlich auch schon früher angeschnitten, aber am Ende ging es mir dann gehörig auf die Nerven.) Das dann noch Religion mit eingestreut wurde, war dann noch die Krönung. Am Ende waren es dann 5 kraftlose, spannungsarme Episoden die mir gar nichts zusagen hatten. Weitermachen (weiterleben) ist gut und aufhören (sterben) ist schlecht? wow... Mit diesem Ende fand ich die Serie jedenfalls ziemlich enttäuschend.