No Guns Life (Episode 12 / Ende)
Der Cast ist die größte Stärke des Animes, den die sind eigentlich alle ganz sympathisch und das Setting ist von Grundidee auch brauchbar, aber der Rest ist nur mittelmäßig. Die Serie nimmt sich nicht ernst genug für meinen Geschmack trotz des Bedrückenden Szenarios und so werden dann auch 10 Polizisten die vor der Gruppe stehen um sie zu verhaften dann halt mit einer Dose übelriechenden Essen in die Flucht geschlagen und so was ist halt nichts für mich. Zumal die ganze Cyberware auch mehr Fantasy ist, Der Gunhead ist ein albernes Design, die Charaktere schreien die Namen ihrer Speicalmoves als wären es Superkräfte usw. Daneben sahen die Actionszenen auch noch recht schwach aus und sie haben beschlossen die Staffel mit einer Stand Alone Episode zu beenden was meine Motivation für die nächste Staffel nicht gerade steigert. Klingt wahrscheinlich jetzt schlimmer als es ist, denn es gibt deutlich schlechtere Serie aber für mich war es am Ende auch nichts Besonderes.
We Never Learn!: Bokuben S2 aka Bokutachi wa Benkyou ga Dekinai! 2 (Episode 13 / Ende)
Keine Ahnung warum ich das weiter geschaut habe. Es gibt jedenfalls keinerlei Steigerung zur ebenfalls schwachen ersten Staffel. Der einzige Charakter der überhaupt eine Entwicklung durch gemacht hat ist Furuhashi, der Rest war primär Fanservice und Protagonist ist immer noch super langweilig. Am Ende haben sie sich dann entschlossen ein eigenes Ende für den Anime auszudenken, das war dann einfach eine kurze Postcredit Szene in der sie einen Charakter zur Siegerin erklärt haben (ohne irgendeine Art von Aufbau.) Jetzt sind die Fans des Mangas angepisst und die Fans des Animes die gerne noch eine Season mehr gehabt hätte auch. Und diejenigen deren Waifu nicht gewonnen sowieso. Mir persönlich war das dann Ende auch egal ich war eher froh das es vorbei war. ^^
Tokunana aka Special 7 (Episode 12 / Ende)
Ich hatte gehofft das sich die Geschichte irgendwie noch steigert, aber das Ende hat mich gar nicht mitgenommen. Der Cast war Okay abgesehen vom Protagonisten mit seinem ewigen "Justice" Gesülze, aber sonst war es Murks, die Actionszenen sahen teilweise furchtbar aus, aus dem Urban Fantasy Setting wurde kaum was gemacht, der Antagonist war nicht überzeugend vor allem gegen Ende und Alles in allem fand ich das Ganze unheimlich enttäuschend.
Cautious Hero aka Shinchou Yuusha (Episode 12 / Ende)
Ist vorerst die beste Serie die ich diese Season gesehen habe. (Blade of the Immortal zählt nicht weil das noch weiter geht und Vinland Saga hab ich noch nicht geschaut und Babylon läuft noch.) Humor ist Geschmackssache aber mir hat der Humor gefallen und ich mochte wie sie Prämisse des Überpowerten Helden klammheimlich immer weiter untergraben haben in dem die Herausforderungen immer größer wurden, so das am Ende trotz der überpowerten Ausgangssituation sogar richtige Spannung aufkam. (Episode 9 z.B.) Das sie in dieser Art Mini-Twist dann noch Seiya und seine Beweggründe eingegangen sind war dann auch ein guter Zug. Die letzte Episode war dann zwar nicht mehr so stark wie die davor, aber ich ziehe meinen Hut dafür das sie ein befriedigendes und rundes Ende hingezaubtert haben obwohl die Vorlage noch läuft. Für mich einer der besseren Vertreter des Isekai Genre. Ist natürlich trotzdem kein Must see Anime, aber ich würde die Serie weiterempfehlen.
Insgesamt war das ein schwaches Anime Jahr für mich. Wenige Serien die ich dieses Jahr als wirklich gut bezeichnen würde. Liegt vielleicht auch daran das ich einige Serie auf die lange Bank geschoben habe, bei denen auch einige Sachen dabei sind die ich wahrscheinlich schätzen würde. Aber mir fällt es schwer in Fortsetzungen nach Jahren wieder reinzukommen. So habe ich Attack on Titan, Bungou Stray Dogs S3 oder Psycho Pass auf die lange Bank geschoben. Nach all den Jahren gehen mir die vielen, vielen unvollendeten Geschichten der Animes ein wenig auf die Nerven. Vielleicht schaue nächstes Jahr mehr abgeschlossenes aus dem Backlog oder lese mal ein paar abgeschlossene Manga Reihen. Mal schauen und guten Rutsch ins neue Jahr an alle die das lesen.