@Babylon: Die Variante, dass Ai überlebt, halte ich nicht mal für abwegig, weil das ja ein gängiges Trope ist. Nebenbei hat die Show ja bereits einige Horrorelemente eingebunden, wieso nicht sowas auch? Obwohl das viele Zuschauer sicher gehörig anpissen würde, bei dem, was sie bisher so angerichtet hat *g*
Ja, klar. Glaube der größte Feind von Animeguckern ist die Optik, die einem nicht zusagt - ich kann z.B. mit Kanon/Clannad nichts anfangen, weil mich die Augen einfach umbringen. Da können noch so viele Leute sagen, dass es total gut ist *g*
Beastars rücke ich so ins Rampenlicht, weil ich es erstens selber fast übersehen hätte. War nicht auf meinem Schirm bis ein paar Leute angefangen haben darüber sehr positiv zu sprechen. CG und anthropomorphe Tiere sind halt schon zwei harte Strikes für die meisten, selbst wenn ihnen die Show durchaus gefallen könnte. Zweitens sitzt die Show im Westen bei Netflix fest, was zumindest für das saisonale Anime Publikum tödlich ist. Weiß nicht, wieso die so sehr an dem "Binge-Watching" festhalten.
Zugegeben habe ich zur achten Episode der Show jetzt nicht so viel zu sagen. Daher mal ein wenig allgemeiner zu Thematiken.
Ein Ding ist, wie die Show mit Geschlechterthemen spielt. Im Prinzip erlaubt dieses Universum ja, dass man die "Stärke" von Charakteren von ihrem Geschlecht komplett löst - beispielsweise sollte ein weiblicher Tiger einem männlichen Meerschweinchen überlegen sein (WHO IS DEADLIEST!). In anderen Welten klappt das nur, indem man irgendwelche Systeme draufsetzt (Magie, Mutationen, etc.). Und in gewisser Weise kehrt die Serie die Kräftedynamik zwischen Fleisch- und Pflanzenfressern auch regelmäßig. Denn immerhin sind es letztere, welche die moralische Macht in der Gesellschaft haben, während auf erstere eher wie potentielle Mörder herabgesehen wird, obwohl (oder weil) sie technisch die Stärkeren sind. Es werden einem durchaus viele Situationen gezeigt, in denen man diese Dynamiken in Frage stellen soll und es die Charaktere auch tun. Die Autorin schafft es schon gut, dass keine Seite nur in ein schlechtes Licht gerückt wird. Gut, damit habe ich technisch doch irgendwie die aktuelle Episode diskutiert *g*
Leider, und das könnte manchem Zuschauer der Show jetzt schon aufgefallen sein, schafft Itagaki es nicht immer, die angeschnittenen Themen auch wirklich durchgängig zu behandeln. In der Regel schmeisst sie so viel an die Wand, dass man konstant über was anderes nachdenken kann oder emotional mitgenommen wird. Wenn man sich die Zeit nimmt muss man aber schon hinterfragen, warum es beispielsweise so wenig Polizeipräsenz an der Schule gibt (obwohl dort ein Mord stattgefunden hat - den anscheinend niemand aufklären will). Auf der anderen Seite gibt es gerade wenn es um die Tiere geht durchaus interessante Details. Prioritäten und so, schätze ich *g*
Übrigens: AssPride ist jetzt raus, stattdessen
Shinchou Yuusha [bis 8]
Bei den meisten Witzen muss ich zwar nicht lachen, aber die Show ist trotzdem viel unterhaltsamer als ich erst gedacht habe. Vor allem sind die Szenarien doch erstaunlich frisch, in die die Charaktere geworfen werden - entgegen meiner anfänglichen Befürchtungen. Alleine die verschiedenen Götter zu erkunden ist cool, gerade Adanela und Mitis. Mit so viel... Lensflares und PLOT hätte ich in Episode 8 nicht gerechnet. Killer der Show ist aber auf jeden Fall Ristarte bzw. ihre VA. Meine Fresse, die Frau hat Tonlagen drauf und kann problemlos dazwischen wechseln, das ist richtig gut. Auf die beiden Kinder könnte ich sehr gut verzichten, finde sie auch beide nicht besonders unterhaltsam. Der Gag, dass sie neue Kräfte bekommen, die dann aber total unwichtig sind tuts auch nicht für mich. Eine der besten Szenen war bisher, als Seiya und Ristarte zusammen in Episode 4 (?) geflogen sind. Hatte nen tollen Aufbau und guten Payoff. Bei dem Gag mit den Haaren frage ich mich derzeit, wie weit sie den noch bringen - der wird ja in jeder Episode ein wenig weiter gedehnt.
Den Strategieaspekt will ich auch nicht unterschlagen, denn gerade die Vorbereitungen von Seiya haben schon Goblin Slayer Qualitäten *g*
Die Animationen finde ich interessant. Ristarte ist ja fast immer off model, weil sie so expressiv ist. Das ist wirklich gut. Aber sonst gibt es schon öfter Shots, gerade von Charakteren im Hintergrund, die nicht sehr schön sind. Und auch Seiya sieht sehr häufig irgendwie... off aus. Aber hier sieht das so aus, als wäre das von Anfang an schon so gewesen, und nicht mit er Zeit schlechter. Immerhin ist die Show damit kein Blender, aber besonders hübsch auch nicht.