Ich hab noch nie ein Review geschrieben aber ich glaube ich versuchs auch mal.

Review – Grimorum (2018) (Ersteller: Red-Cube) (Spoilerfrei!)

Mir ist das Spiel über eine Indie-Seite in den Schoß gefallen und ich war recht überrascht. Die einzigen Informationen waren über englisch-sprachige Seiten. Nach weiterem spielen war mir auch schnell klar, wieso. Nichts desto trotz ist das Spiel dank seines hohen Produktionswerts und seiner cleveren Geschichte eine Erwähnung wert.

Geschichte:
Es handelt sich um eine Kriminalgeschichte die langsam in Horror abdriftet. Es geht um einen Mörder und irgendwelchen okkulten Hokus-Pokus. Man spielt das Spiel aus verschiedenen Perspektiven und lernt somit immer einen anderen Aspekt der Geschichte kennen.

Spielmechanik:
Grimorum ist eine Mischung aus Shooter und Schleichspiel. Mit Ausnahme der Bosskämpfe hat man in (fast) jedem Level die Möglichkeit ohne einen Schuss abzufeuern an den Gegnern vorbei zu schleichen. Der Rest ist typisches Schießen und Befragen.

Fazit:
Die Qualität und das recht gut funktionierende Spielprinzip machen das Spiel zu einem kleinen Geheimtipp. Leider ist es sehr linear, was den Wiederspielwert stark mindert. Auch das Schießen funktioniert zwar, ist am Anfang jedoch etwas gewöhnungsbedürftig.
Auch finde ich die Geschichte sehr interessant, sie ist jedoch nicht für jeden. Jedoch ist es das Durchspielen durchaus wert.

7/10 Zauberseiten für Grimorum