Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Greedfall

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @Kayano

    Ziemlich cooler Trailer.

    Wer zockt Greedfall denn mittlerweile?
    Habe letzte Woche für 2 Std. reingeschaut und bin schon angetan.
    Dieses doch recht umfangreiche Tutorial-Gebiet ist ein netter Einstieg in die Geschichte und langweilen mich die Nebenmissionen bisher kein Stück.
    Im Gegenteil, man erhält gut Input, Setting wirkt auffallend frisch und anhand eines exzentrischen Malers erstellt man seinen Protagonisten, witzige Szene.

  2. #2
    Ich hab mir das Spiel auch vorgenommen, weil ich mir schon immer ein frühneuzeitliches Fantasy-Setting gewünscht habe. Klassische barocke Mantel- & Degen-Settings gibt es ja wirklich kaum.

    Schade, dass dieses Spiel nun doch nicht mehr für die Switch zu kommen scheint, sonst wäre es ein Instant Buy gewesen. Ich werde dieses Jahr wohl nicht mehr so oft Zeit haben, mich vor den Fernseher zu setzen (vor allem spiele ich es dann zweimal und dann rühre ich es für mehrere Monate nicht mehr an), sonst würde ich es mir sofort auf für die PS4 holen. Vielleicht kriegen sie ja die Silk Engine auf der Switch flott. Aber dieses Mal warte ich.

  3. #3
    Ich hab es schon ein paar Stunden gespielt bin aber noch nicht sonderlich weit in der Hauptstory.
    Bisher am besten gefallen haben mir das Setting und die Fraktionen. Teer Fradee ist mit seinem kolonialen Setting einfach mal was Neues, und das sie sich für die Inselbewohner eine eigene Sprache ausgedacht haben trägt deutlich zur Atmosphäre bei. (Wobei ich gedacht habe das man ohne das einheimische Partymitglied Siora völlig aufgeschmissen ist wenn man mit den Inselbewohnern spricht, aber das wäre wohl zu problematisch gewesen, weshalb so ziemlich alle Inselbewohner auch deine Sprache sprechen.)
    Und ich mag das sich die Fraktionen im offenen Konflikt befinden, aber bisher gab es noch keine klare gut/böse Abgrenzung. So ziemlich alle Fraktionen haben auch ihre Schattenseiten. Ich hoffe das das auch so bleibt und das man am Ende als Spieler auch Position beziehen muss. (Bisher konnte ich mich aber mit allen Fraktionen gut stellen.)
    Die Dialoge und Charaktere sind bisher auch ganz gut geschrieben wobei einige der Partymitgliedern bisher eher im Hintergrund stehen. Interessant fand ich das sich manche Dialoge ändern je nachdem wer gerade in der Party sind. Da wurde offensichtlich viel Wert drauf gelegt.

    Die Welt selber gefällt mir optisch auch ganz gut und die einzelnen Gebiete sind ordentlich groß so das es mir nicht fehlt, dass es keine übergangslose Weltkarte gibt. (Alles ist in Areale aufgeteilt, zwischen denen man hin- und herreist.)
    Allerdings merkt man hier dass das Team hinter Greedfall einfach nicht so riesig ist, den die Areale sind zwar ordentlich groß aber auch recht leer. Oft findet man wenn man die Areale komplett erkundet wenig mehr als zufällige Crafting Materialien und Feinde. Von daher hab ich beschlossen mich jetzt mehr an die Haupt- und Nebenquests zu halten. Die waren bisher auch immer recht ansprechend, im Gegensatz zu den Missionen die man von schwarzen Brettern sammelt die kaum Story enthalten und sich meist darum drehen irgendwo ein paar Monster zu erschlagen für ein wenig Geld.

    Zum Gameplay muss ich sagen das ich es am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig fand. Als Magiebenutzer hatten man meist nach der Hälfte des Kampfes kein Mana mehr und musste sich dann doch mittels Nahkampfwaffe ins Getümmel stürzen und dort muss man darauf achten das man Angriffe blockt/pariert weil man sonst recht schnell zu Boden geht. (Mit Magie kann man auch Blocken muss das aber auf Grund der Distanz seltener.) Heißt aber nicht das das Spiel schwer wäre wenn man sich erst mal darauf eingestellt hat und nachdem ich meinen Charakter weiter in Richtung Magie geskillt habe wischen ich mit den meisten Gegnern den Boden auf aber ich bin wohl auch schon überlevelt. Achja aber eine Warnung an alle die gerne Hybrid Charaktere basteln möchten. Das Spiel erlaubt das ohne Probleme jeder Charakter kann alles lernen, aber man bekommt nur alle 3 Level einen Attributspunkt (die ermöglichen die besseren Ausrüstungstücke anzuziehen) und wer mehr als eine Richtung skillen will der wird ordentlich grinden müssen damit das klappt.

    Alles in Allem ist mein Ersteindruck aber durchweg positiv. Klare die relativ leeren Areale und die steiferen Animationen sind negative Aspekte, die aber für mich bisher nicht weiter ins Gewichr fallen weil man merkt das Herzblut hinter dem Game steckt.


    Und für alle die es interessiert hier noch ein paar Tipps:
    - Am Anfang ist es sehr praktisch wenn man sich eine Halskette kauft die LP Regeneration hat, damit spart man sich viele Heiltränke wenn man nach Kämpfen einfach die Halskette wechselt.
    - Kauft euch einen Umhang den er gibt +1 Charisma was in Dialogen hilft.
    - Rüstungsteile für den Torso können +1 Wissenschaft, +1 Schloss Knacken oder +1 Stärke haben. Man sollte sich eine Rüstung jeder Sorte behalten um seinen Skill nach Bedarf zu verbessern. Wenn ihr keine Rüstungen mit den Skill findet und man Selber kein Handwerk geskillt hat (Es gibt Handschuhe die +1 Handwerk geben) kann euch der Schmied in New Serene die Rüstungsupragdes fertigen wenn ihr die Materialien habt.
    - Das einzige Talent für den es keinen Boost auf Rüstungsteilen gibt ist Intuition (Das gab es afaik nur als ein Vorbestellerbonus.)
    - Es ist auch praktisch Torso Teile von verschiedenen Fraktionen zu behalten, den es gibt Gebiete durch die man sonst schleichen muss wenn man keine passende Verkleidung hat. (Es zählt nur die Torso Rüstung dafür.)
    - Gegner respawnen nach 24h falls man farmen möchte ( Man kann an Lagerfeuern schlafen.)
    - In der Arena in der Groschenarena kann man so oft kämpfen wie man will und wenn man eine Runde geschafft hat kann sich einzelnen Kämpfe daraus raus suchen. Man bekommt EXP aber kein Loot für die Kämpfe.

    Geändert von Kayano (20.09.2019 um 14:37 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •