mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Base + multiplier. Effektiver Weg um scaling von schwachen Fähigkeiten zu erreichen, aber die Stärke der starken Fähigkeit früh schon gut zu machen.

    Sagen wir Tier 1 Feuer Spell hat 50base und 2x multiplier, Tier 2 200base und 2x multiplier. Base wird zu INT adiert, danach mit dem multiplier multipliziert. RES ignoriert, da man normal eh gegen Gegner testet, die so schwach sind, wie möglich.
    Hat man dann 200 int -> bis zu 500 Schaden vs. bis zu 800 Schaden. Bei 1000int bis zu 2100 Schaden vs. bis zu 2400 Schaden.

    Dadurch werden "frühe" Zauber nie nutzlos, während die stärkeren stärker bleiben, aber bei Freischaltung in der Regel noch um einiges stärker sind, das aber nicht so stark ins Lategame zieht.

    In deinem Fall könnte es ein base von 500 + 8x multiplier sein, um auf so einen Schaden zu kommen.
    855*8=6840, 1500*8=12000

    In anderen Worten, deine Idee ist schon vermutlich richtig, nur hast du vergessen, dass INT nicht nur einen Faktor 1 haben muss. Je nach Fähigkeit kann das natürlich variieren. Die exakte Formel kenne ich nicht, aber es scheint, dass Grandia 2 so ein Doppelsystem benutzt, basierend auf einer kurzen Suche auf Google.

    In Grandia 3 ists: Damage = (Spell-specific base quantity) + 4.5 * (Caster's MAG) - 3.0 * (Target's RES)
    Sprich, der MAG multiplier ist "konstant". Wenn ich es aber richtig verstehe, ist das bei dem zweiten Teil noch nicht so.

  2. #2
    Vielen lieben Dank Kiru, für deine schnelle Antwort. Das hat mich auf eine Idee gebracht, auch, wenn diese wohl nicht ao aufgehen wird, wie ich mir das vorstelle. Danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •