Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schadensformel umstellen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Danke, Ken, den 1. Thread kannte ich glaube ich noch nicht.

    Ich glaube, ich weiß jetzt grob wie ichs mache. Ich versuchs mal mit Formel 2 und mit einem fixen (ehemals Level-)Multiplikator von 5. Damit komme ich am Anfang des Spiels ungefähr auf den gleichen Schaden wie vorher, so dass ich an den HP der Gegner nicht viel machen muss. Um den Unterschied an späterer Stelle im Spiel auszugleichen, gebe ich den Statuswerten ne andere Kurve, der Angriffswert müsste dann glaub ich ca. doppelt so hoch sein. Ein bisschen Arbeit wird das natürlich trotzdem.

    Noch eine Bitte: Könnte mal jemand, der mathematisch begabt ist, versuchen den Einfluss des Verteidigungswerts bei Formel 2 in Zahlen auszudrücken?

    Bei Formel 1 ist das ja ziemlich klar: 1,5 : 1

    Bei Formel 2 fällt es mir irgendwie schwer, mir das vorzustellen.

  2. #2
    Das es schwer ist sich vorzustellen kann ich verstehen. Aber das kann man auch durch einfaches einsetzen lösen:
    Da wir bei formel 2: A*(100/[100+D]) haben bestimmt eigentlich 100/[100+D] den Faktor. Bei einem D wert von eins wäre das Faktor 100/101 = 0,99 also 1% des Angriffswerts wird Abgezogen um den Schadenswert darzustellen. Beim Wert 100 wäre das 100/200 = 1/2=0,5 das heißt 50% des Angrifswert kommt nurnoch als schaden durch.
    Bei einem wert von D=999 wäre das 100/1099=0,09 also würden nurnoch 9% des Angriffswertes als Schaden durchkommen.
    Angehängt hab ich dir eine Grafische Darstellung damit du noch andere Werte anschauen kannst: http://prntscr.com/p3h6vk
    Einfach suchen nach: Funktionen Grafisch darstellen.

  3. #3
    @IndependentArt: Wie sieht's eigentlich aus mit deiner Schadensformel? Haben die Threads, die ich dir schickte, geholfen oder hast du einen anderen (vielleicht noch besseren) Weg gefunden?

  4. #4
    Die Threads sind ganz interessant und sicher auch als Nachschlagewerk hilfreich, für meine Zwecke beziehen sie sich aber glaub ich ein wenig zu sehr auf die Maker-internen Formeln. Ich hatte die Startposts nochmal durchgelesen und den Rest überflogen.
    Was ich daraus in erster Linie mitnehme, ist, dass man seine Stats und Kurven mit Bedacht wählen und die entstehenden Effekte penibel testen sollte. Das ist für mich aber auch irgendwo selbstverständlich.

    In jedem Fall habe ich jetzt meine Formel ausgetauscht (aktuell ist also das, was ich oben als "Formel 2" benannt habe) und alle Gegner und Helden grob gerebalanced. Das muss dann alles noch in einer Beta verfeinert werden. Außerdem ist der Einfluss des Def-Werts wohl jetzt wirklich sehr gering, aber das ist auch erstmal okay. Ich hab deshalb teilweise bei Gegnern, welche eine Hohe Def haben sollen, den Wert ver5facht oder dergleichen. ^^ Trotzdem sinkt der Schaden noch nicht auf 0 und das ist cool.

  5. #5
    Freut mich. Wenn du später, sobald du eine neue Version von deep8 veröffentlichst, jemanden brauchst, der besonders das KS unter die Lupe nimmt, meld dich. Ich geb dir dann gern detailliert Rückmeldung, wie ich die Kämpfe als Spieler empfunden habe.

  6. #6
    Ich dachte, du wirst das Spiel niemals spielen.

    Aber ja, ich werds im Hinterkopf behalten, danke.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •