-
General
Die guten Wertungen liegen wohl darin begründet, dass es sich dabei ja auch meiner Meinung nach wirklich um ein gutes Spiel handelt.
Das Spiel ist leicht zugänglich (wenn auch vom Kampf bisher anspruchslos), es hat nette Sidequests, man kann Waffen upgraden, Setting ist interessant und wirklich super inszeniert (wenn man darauf steht) und je weiter man spielt, desto mehr Elemente werden freigeschaltet. Das Kampfsystem wird auch immer mehr erweitert, sodass man zu Beginn nicht von den ganzen Optionen erschlagen wird. Nebenbei kann man auch noch Fotos machen und die kleinen Detektiveinlagen hier und da sind auch ganz nett. Das Spiel bietet von allem etwas und wird dadurch auch nicht langweilig, aber alles was mit der Story zu tun hat... ja. Ist okay, aber so wirklich spannend ist das alles nicht. Aber mit persönlich reicht die Atmosphäre innerhalb der Welt, weshalb ich das in der Hinsicht gar nicht so eng sehe. Wer Bock auf leichte Anime Action Kost mit RPG Anteilen hat, macht hier definitiv nichts falsch, wenn man das Setting mag. Bin aber sehr gespannt, wie schwer das Spiel später noch werden wird. Bisher gab es zumindest gar keine Probleme.
-
Auserwählter
Ok mit den von mir gewählten Modifikation ist das Spiel dann doch tatsächlich spielbar geworden und in einigen Kämpfen ziemlich spannend, nur schade dass man diesen bescheuerten Filter nicht ausstellen kann wenn die Leben niedrig sind,
Die Regeln sehen auf Normal jetzt so aus:
- Keine verstärkenden Aufputschmittel.
- Sämtliche Heilitems, wie auch das auffüllen der Leben dürfen nur außerhalb des Kampfes verwendet werden.
- Wenn ich 4x in einem Kapitel sterbe, muss ich das Kapitel von neu starten.
Die Regeln auf Ultimate sind fast die selben mit dem Unterschied dass ich dort Heilitems verwenden darf, allerdings NUR temporäre. Dadurch bekommt das Spiel eine Ressourcenmanagement Komponente die es viel spannender macht.
Wem das Spiel also zu leicht ist, dem lege ich diese kleinen Modifikationen ans Herz. So kann man das eigentlich ansonsten echt superbe super genießen, manche Ideen für Bosskämpfe sind aber auch wirklich cool.
-
Ehrengarde
-
Auserwählter
Ich selbst bin aktuell in Kapitel 8, der Kampf davor war auf jeden Fall ziemlich cool und gar nicht mal so leicht wenn man nicht genau weiß wie man den Boss am effizientesten auseinander nimmt. Natürlich muss man all meine Angaben relativ sehen, denn wie gesagt spiele mittlerweile sogar komplett ohne Heilitems, aber zumindest zieht das Spiel jetzt so an, dass es wenigstens mit ohne durchaus schwere Kämpfe gibt.
Aktuell stören mich aber ein paar Kleinigkeiten so ist das Zielen mit der Gyro-Steuerung absolut furchtbar, man muss die Joycons rollen um nach links oder rechts zu zielen und die Y Achse, ist extrem träge. Außerdem ist es schon so dass viele der kleineren Kämpfe ganz gut auseinander nimmt in dem man einfach nur seine Chain-Combos spammed.
Es bei weitem nicht das beste Kampfspiel und auch nicht sonderlich gut durchdacht, was es aber ist, ist vermutlich eines der abwechslungsreichsten Spiele, in Kapitel 8 rasten sie komplett aus mit den Minigames. Der Wechsel aus ruhigen und sehr hektischen Passagen ist gut gelungen, während man beipsielsweise in Kapitel 6 sehr lange nur schleicht und Ermittlungen anstellt, ist Kapitel 7 pure Action mit einen Bosskampf zu besten PlatinumGames Zeiten. DIe Situation und Dramatik spitzt sich zu nur um daraufhin plötzlich in einem Lappy Minigame Ballons zu verteilen. Das macht es eigentlich durchweg unterhaltsam und es kommt keine Langweile auf, so dass das Kampfsystem auch nur ein Teil von vielen ist. (trotzdem natürlich der Hauptteil)
-
Auserwählter
Ooooook
Ich bin mit dem Spiel durch. Endboss ist für meine selbst erdachte Spielweise auf jeden Fall zu schwer, während der Rest pisseinfach ist. Naja aber lieber zu schwer als trivial einfach, wie so ziemlich der Rest des Spiels, also habe ich es durchgezogen.
Ich weiß nicht ob das nun wirklich als Spoiler gilt aber ich packe es mal vorsichts halber in einem und zwar gibt es nach dem Spiel ein:
Postgame
Und irgendwie macht mich das etwas sauer, die Entwickler wussten also die ganze Zeit, dass sie ein gutes Spielsystem hätten balancen können, aber haben sich bewusst dagegen entschieden. Anstatt einen Modus für Fans von Action-Spielen und Herausforderung einzubauen haben sie einfach alles aufs Postgame abgewälzt.
Ich meine es freut mich ja dass ich nun endlich mal Spaß am Kampfsystem habe und Ressourcenmanagement geboten bekomme, nur das ganze so ohne großartigen Kontext, Zwischensequenzen und all der Abwechslung die das Spiel bot, ist da schon enorm verschwendetes Potenzial. Ich habe mittlerweile sogar ansatzweise Spaß am Upgraden. Gott verdammt das Spiel hätte SOOOO gut werden können. Nur leider existiert ja mittlerweile die Design-Philosophie dass das Main Game von einem Videospiel möglichst einfach durchgerushed werden kann/soll und der Rest sind dann ein paar lose Herausforderungen für die restlichen Nerds. "Aber BLOß keine Story oder irgendwelche relevanten Belohnung dahinter packen, hier soll sich ja niiiiemand ausgegrenzt fühlen!"
Ich mag den Weg nicht den PlatinumGames einschlägt und hoffe wirklich dass da Bayonetta 3 und (das hoffentlich noch in Entwicklung befindende) Babylon's Fall einen anderen Ton anschlagen. Noch mache ich mir ja die Hoffnungen dass es einfach an dem Director liegt. xd
Geändert von Klunky (12.09.2019 um 20:50 Uhr)