Ich glaube nicht dass es was für dich ist. Also Prinzipiell gibt es genug Schwierigkeitsgradoptionen dass du niemals zu überfordert sein solltest, aber das Spiel steuert sich insgesamt sehr hektisch, man kann es schon ein wenig mit Bayonetta vergleichen, wobei hier weniger Kombovielfalt ist und es mehr darum geht sich richtig zu positionieren um den Kämpfen Herr werden zu können. Das Spiel hat neben dem Kämpfen aber auch noch einige Erkundungselemente bei dem man viel rumlaufen und fetchquesten kann. Ich persönlich hätte mir eine konzentriertere Erfahrung gewünscht, aber vielleicht gefällt dir ja sowas mehr.
Zur Story kann ich nicht viel sagen, bisher alles eher sehr konventionell Police-Fiction mit einer Menge High-Tech Kram drumrum, die Charaktermodelle sind etwas austauschbar, weil alles aus dem selben Baukasten-Set entstanden sind, dafür hat man dann reichhaltige Optionen seinen Charakter anpassen zu können.
Was mich persönlich bisher am meisten stört ist dass es damit beworben wurde dass man 2 Charaktere gleichzeitig steuern kann und bislang bekomme schlichtweg nicht das Gefühl. Man wechselt eher zwischendurch zur Chimäre und haut dann mal einen Spezialangriff raus oder umschließt die Gegner. Es ist eher ein bisschen Micromanagen des KI-Partners. Das ist bisher der Aspekt der mich am meisten enttäucht, dass nämlich die Prämisse ihren Erwartungen nicht gerecht wird. (naja zumindest meinen Erwartungen, aber was stellt ihr euch darunter vor wenn euch jemand erzählt "wir möchten ein Spiel machen in dem man 2 Charaktere gleichzeitig steuert"?)
Edit:
Das ist echt kacke, das Spiel ist wirklich gut inszeniert und ich würde mich auch gerne darauf einlassen, aber es hat so Kleinigkeiten die mich extrem stören, am gravierendsten davon das Zuspammen von Heilitems, die Gegner machen nicht genug Schaden um solch ein Maß an Heilung zu rechtfertigen, dazu bekommt man auch noch Wiederbelebungen die man mit Items jederzeit auffrischen kann. Mir geht das echt übelst aufn Sack wie viel Angst PlatinumGames wohl hat dass das Spiel die Spieler zu sehr überfordern könnte. Warum auch nicht erlauben auf den höchstens Schwierigkeitsgrad von Beginn an zu spielen, sowas ist einfach nur Bevormundung.
Ich habe mir schon "Custom Rules" gesetzt:
- Heilung nur außerhalb von Kämpfen
- es dürfen nur temporäre Items genutzt werden
- Vorhandene Wiederbelebungen werden genutzt (bleibt mir ja nichts anderes übrig) dürfen aber nicht aufgefüllt werden
- Keine Items die irgendwelche Statuswerte erhöhen oder die Kettenanzeige auffüllen.
Kennt jemand noch ein paar Stolperfallen die ich berücksichtigen könnte?
Leider fähr ja Platinum schon seit einiger Zeit diese Casual-Schiene, also damit meine ich auf der Art dass es Spieler die es schwer haben wollen zwingt das Spiel wenigstens einmal durchzuspielen oder dafür nicht ordentlich ausbalanciert.