Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Die besten Trailer aller Zeiten - Videospiele

  1. #1

    Die besten Trailer aller Zeiten - Videospiele

    Hallo, ich habe mich neulich mit einem Thema außeinandergesetzt, über das ich lange schon schreiben wollte - Trailer. Sowohl für Filme als auch Videospiele und alles andere Denkbare, in diesem Fall aber Spiele. Trailer sind oft nur eine kleine Vorschau, können aber so viel mehr sein. Ich habe einmal die Trailer aufgelistet, die mir persönlich als die besten Spieletrailer in Erinnerung geblieben sind, und auch etwas zum Thema allgemein geschrieben. Jetzt wüsste ich gerne, welche Trailer euch ins Gedächtnis hüpfen wenn ihr an etwas Besonderes denkt, welche Spieletrailer mehr waren als nur bloßes Werbematerial, oder sogar besser als das eigentliche Endprodukt.
    Vorher aber teile ich noch meine Gedanken zum Thema mit euch. Das könnt ihr einfach überspringen, wenn ihr nur eure Favoriten oder Gedanken zum Themenkomplex Spieletrailer teilen wollt.



    Trailer - Und damit meine ich nicht die Fahrzeug-Anhänger, sondern die Vorschaufilmchen im popkulturellen Spektrum, sollen uns anteasern. Sie sollen uns einen Vorgeschmack auf einen Film, Spiel oder eine Serie geben und uns Lust auf mehr machen. So ist es zumindest gemeinhin. Viele Trailer schneiden einfach Szenen des letztendlichen Produkts zusammen und unterlegen sie mit Musik, manche Trailer aber erzählen auch eine ganz eigene Geschichte oder ergänzen das Hauptprodukt sogar. Trailer können extrem mächtig sein, aber auch überaus schädlich.

    Witzigerweise sind auf meiner Liste deutlich mehr Videospiele-Trailer als Filmtrailer. Dazu muss ich sagen, dass Spieletrailer in meiner Wahrnehmung zumindest noch nicht so lange relevant sind. Filmtrailer gab es vor 50 Jahren schon, wobei das mit Spielen erst so vor 10 - 15 angefangen hat würde ich sagen, und noch später in einer ähnlichen Inszenierung wie Filmtrailer. Dennoch haben sie diesen schon oft einiges voraus, was allen voran daran liegt, dass Spieletrailer weniger alles vorweg nehmen und verraten können als Filmtrailer und oft eigene, kreative Ideen mitbringen.

    Dead Island Announcement Trailer (2011)
    Wenn man an atemberaubende, sprachlos-schlagende Trailer denkt, welchen Mediums auch immer, muss man über Dead Island reden. Ein Trailer, der damals einen beispiellosen Hype generiert hat mit einer eigentlich simplen aber inszenatorisch einwandfrei umgesetzten Idee. Der Trailer markierte für mich den Anfang von Videospieltrailern im großen Rahmen, ab da waren sie relevant. Das Spiel war leider ein einziges Desaster, aber der Trailer, der war ein Film in sich. Und die Musik... gibt mir heute noch Gänsehaut. Ein emotionales, kleines Juwel.


    Death Stranding Trailer (2016)
    Als jemand der niemals Interesse an Metal Gear Solid oder Kojima an sich hatte, kann ich wohl behaupten, dass dieser Trailer, vor allem sein Finale, mich sprachlos zurückgelassen hat. Alle Trailer vorher und nachher zu Death Stranding interessierten mich nicht, und mit jedem Detail das wir erfahren habe ich weniger Interesse am Spiel, aber die Dramaturgie, die Musik und das Acting dieses Trailers... Mads Mikkelsens Performance... einzigartig. Einprägsam. Fesselnd. Man hat absolut gar keine Ahnung was passiert, aber es ist besonders. Gucke ich mir gerne immer wieder an, selbst wenn ich DS vielleicht nie spielen werde. So generiert man Hype.


    Deus Ex: Mankind Divided - Mechanical Apartheid Live-Action Trailer

    Der einzige Live Action-Videospieltrailer den ich bis heute kenne, und der ein perfekter Trailer für einen Realfilm oder eine ganze Serie sein könnte. Das Geld das man hier in die Hand genommen hat dürfte beträchtlich sein, und der Trailer ist ein spannender Minifilm für absolut jeden Zuschauer, ob man nun was Gaming oder Deus Ex zu tun hat oder nicht. Tolle Dramaturgie, verrät nichts von der Story, etabliert aber die Welt perfekt. Da ist es dann fast schon schade, dass das 'nur' der Trailer eines Deus Ex-Spiels war, und dann auch noch eines nicht wirklich Guten... aber diesen Kontrast gibt es eben oft zwischen Werbematerial und Endprodukt.

    Kingdom Hearts Birth by Sleep Trailer
    Jeder der mit der Kingdom Hearts-Spielereihe großgeworden ist, erinnert sich an diesen Trailer bzw. das geheime Ende des zweiten Teils. Was war es für eine aufregende Zeit damals. Als das Internet noch nicht so groß war, und wir alle dachten, das hier ist Kingdom Hearts 3. Als wir die wildesten Theorien gesponnen haben. Ich erinnere mich gerne daran zurück. Dieser Trailer weist eine wunderbare Musik, Dramaturgie und Optik auf, er ist spannend, verrät nichts, macht begierig auf mehr, war der einzige solche Trailer im KH-Franchise. Und obwohl Birth by Sleep letztendlich natürlich nicht ganz so fantastisch war, wie der Trailer es suggerierte, steht meine Meinung, dass ich mir einen Vollzeit-Film in dieser Art jederzeit ansehen würde.

    The Witcher III - A Night to Remember
    Und wieder ein exemplarischer Trailer und gefühlter Meilenstein in der Videospieltrailerhistorie. Die Geschichte dieses Trailers hat seinerzeit und langanhaltend eine solche Faszination ausgelöst, dass man sie im zweiten und letzten Witcher 3-DLC endlich adressiert und den Fans einen befriedigenden Abschluss gegeben hat. Optik, Mystik, Spannung, Gameplay - Alles ist hier kunstvoll verbaut, und das Lied ist ein außergewöhnlicher Ohrwurm.

    Mirrors Edge Trailer
    Wie simpel Trailer sein können, zeigt diese Vorschau zu Mirrors Edge. Präsentiert das Gameplay, legt das hypnotische Maintheme darunter, fertig. Ein Gameplay, das damals in der Form noch einigermaßen neu war, und deswegen ausreichend neugierig machte.

    The Last of Us Trailer 1


    The Last of Us Trailer 3



    Simulacra Trailer
    Ein interessantes, kleines Steam-Spiel des Horrorgenres, das mit seinem bemerkenswerten und ehrlichen Trailer von sich Reden gemacht hat. Das Spiel ist wirklich einen Durchlauf wert wenn man das Genre mag, und der Trailer vermittelt dieses adäquat.

    Transistor - Launch Trailer

    Far Cry 5 Trailer
    Über die Far Cry-Reihe mag man denken was man will, aber dieser Trailer war einfach nur urkomisch, sehr raffiniert geschnitten und mit einer unheimlich guten Idee gesegnet. Er ist kurz, aussagekräftig und lädt mit seinen Details zum mehrfachen Ansehen an. So bekommt man die Leute auch dazu, über sein Spiel zu sprechen.


    Ich hoffe, meinen Horizont noch mit euren Favoriten erweitern zu können und bin sehr gespannt zu sehen, was euch so im Gedächtnis gebleiben ist. Hoffentlich können wir so mal das Beste vom Besten of Werbematerial sammeln.

  2. #2
    Zu Death Stranding habe ich mich hier ja schon mal sehr ausführlich geäußert, daher hier nochmal kurz: Ohne die Namen Kojima und die Gesichter der Hollywoodstars hätten die Trailer des Spiels kaum jemanden gejuckt. Früher konnte Kojima Trailer. Heute baute er vor allem zu Anfang von Death Stranding auf kontextlose Cutscenes (meist sogar nicht mehrere zusammengeschnitten, sondern einzelne Brocken vom Spiel), die auf sein - mittlerweile zum Selbstzweck degradierten - Mindfuck gesetzt haben. Kein Gameplay, kein Kontext (ich behaupte, der Mann wusste bis vor kurzem selber nicht so genau, worum es in dem Spiel gehen soll), einige Hollywood Stars, ein wenig Lovecraft hier, ein wenig Gyorg (Junji Ito) da, ein wenig Krieg der Welten eine Prise MGS. Für mich sind die Trailer bis zum E3 Trailer richtiger Rotz gewesen, tut mir leid das so hart zu formulieren.

    Kein Vergleich zu seinen MGS2 und 3 Trailern und auch nicht zu MGS4 (auch wenn das Spiel storytechnisch hanebüchener Retcon-Schund war).

  3. #3
    MGS2 Trailer ist definitiv der beste Kojima Trailer, aber NUCLEEAAAR war auch mega und Death Stranding auch wtf

  4. #4
    Zitat Zitat
    tut mir leid das so hart zu formulieren.
    Ist schon in Ordnung, eigentlich bin ich da ja vollkommen bei dir - Die Inhalte und die obskuren Bedeutungen und Symboliken waren mir relativ egal, aber die Atmosphäre und Inszenierung des verlinkten Trailers finde ich, vollkommen unabhängig von Kojima oder den Inhalten, einfach sehr gelungen. Die Trailer danach haben mich ehrlich gesagt aber nicht mehr interessiert, das gameplay mit diesen 'Postboten' sieht ganz furchtbar aus und meine Neugier auf das Spiel ist quasi nonexistent. MGS habe ich auch nie gespielt.

  5. #5
    Zitat Zitat von Pacebook Beitrag anzeigen
    ...MGS habe ich auch nie gespielt.
    Hol das nach! Sofort!

  6. #6

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Nach all den Jahres taugt mir der TGS 2001 Trailer von Silent Hill 2 noch immer am besten. Und dann war das Spiel auch noch großartig.

  7. #7
    Persona 3 Trailer - Atlus hatte damals ein Händchen für coole Trailers und der von Persona 3 ist die Kirsche obendrauf.

    The Witcher 3: Wild Hunt - Killing Monsters Cinematic Trailer - Fängt die ganze Reihe so schön ein.

  8. #8
    hallo hier die btsen videospieltrailer



    und der allerbeste

  9. #9
    Ich habe auch sofort an Silent Hill 2 gedacht.. aber ich finde natürlich den Maria Trailer am besten


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •