Zitat Zitat von CT Beitrag anzeigen
Weigl steht bei Favre generell nicht so hoch im Kurs und dürfte bei diesem XXL-Luxus-Kader, gerade auch auf der "6" und in der IV, einen schweren Stand haben. Dafür vielleicht etwas teuer.
Sehe ich nicht ganz so. Weigl hat eigentlich letztes Jahr in der Sommervorbereitung schon sehr häufig gespielt (mehr als Delaney, wenn ich mich nicht täusche) und sich dann zum denkbar ungünstigsten Zeitraum verletzt, als es in die Intensivphase reinging. Als er dann zurückkam, hatte sich da ein System mit Witsel und Delaney herauskristallisiert, das in der Hinrunde dann sehr erfolgreich funktioniert hat und dann von Favre logischerweise nicht getrennt wurde. In der Rückrunde ging dann ja quasi die Pest in der Innenverteidigung herum, sodass er da fast die gesamte Rückrunde als Innenverteidiger eingesetzt wurde, was auch für das defensive Mittelfeld von Nachteil war, da die praktisch nie eine Pause bekommen haben. Und so viele klassische Vertreter auf der Sechs gibt es da nicht, wenn es so läuft wie im letzten Jahr, sind das fest nämlich nur Witsel, Delaney, Weigl und Raschl. Dahoud kann das zwar auch spielen, ist aber eher auf der Acht zuhause (bzw. bei der U23 war er ja sogar 10er^^''). So luxuriös sieht es auf der Position also gar nicht mal aus.

Dazu kommt, dass Weigl in praktisch allen Testspielen den Vorzug vor Delaney bekommen hat, was durchaus auch Sinn macht, wenn man sich das taktische Gesamtpaket anguckt. Klassisch wird Favre wahrscheinlich wieder in einem 4-2-3-1 spielen lassen, aber insbesondere mit dem Transfer von Schulz hat man da jetzt auch andere Möglichkeiten und könnte auch auf eine Dreier- respektive Fünferkette wechseln, was auch teilweise in den Testspielen im laufenden Spiel geschehen ist. Da hat Weigl gegenüber Witsel und Delaney eben den Vorteil, dass man ihn da relativ zügig zurückziehen kann, ohne dass man da viele zusätzliche Wechsel ziehen muss. Auf der Position können Witsel und Delaney nämlich eher schlecht spielen. Von daher denke ich schon, dass Weigl da dieses Jahr seine Spielzeiten bekommen wird. Aber, und da gebe ich dir recht, ich halte es auch für wahrscheinlich, dass Favre da dieses Jahr taktisch variabler agieren wird, sodass da auch ein 4-3-3 möglich ist und bei dem wäre Weigl dann in der Tat wohl außen vor, da in diesem Fall wohl Witsel gesetzt sein dürfte.