Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
Indexfonds sind nicht risikoreicher. Eher das Gegenteil ist der Fall. Indexfonds schlagen erwiesenermaßen die meisten gemanagten Fonds, und das bei geringeren Gebühren. Link
Da ist mir ein Fehler unterlaufen, da hast du natürlich recht. Danke.

Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
Eine Alternative dazu, dem Geld beim Wertverlust zuzusehen ist immerhin auch, das Geld auszugeben und sich ein schönes Leben zu leisten. Wenn man jetzt 40 Jahre lang 100€ im Monat in Aktien investiert ist man ziemlich sicher Millionär. Kann aber gut sein, dass man dann vom Bus überfahren wird oder an Brustkrebs krepiert.
Das kann immer passieren, selbst wenn ich das Geld einfach versauern lasse und die Inflation es frisst. Da tue ich was fürs Gewissen und für meine Zukunft und investiere in eine Altersvorsorge. Und bei einem vorzeitigen Ableben bekommt die Verwandschaft alles. Umsonst ist nie etwas.

Mein Plan wäre ja folgender: Ich entwickle mir einen Sparplan für ein ETF, sprich ich zahle monatlich meinen fixen Betrag ein und mach das für min. 15 Jahre, damit es sich auch wirklich auszahlt. Eine Gewinnausschüttung findet auch nicht statt. Bin von Haus aus der Sparfuchs, wäre also nicht geneigt, dieses Geld wieder zurückzuholen bzw. lasse ich den ETF in Ruhe laufen. Laut Homepage finde ich nichts über ETFs bei meiner Bank, das nächste Gespräch wird also schnell vorbei gehen. Generell steigt man mit einem Online-Broker deutlich günstiger aus. Werd mir das bei meinem nächsten Urlaub, wenn ich genug Zeit habe, beschäftigten.