Zitat Zitat von Brei Beitrag anzeigen
Ganz grundsätzlich kann ich dir empfehlen dir früh und oft Feedback von außen zu holen. Lass es z.B. Freunde oder jemanden aus dem Forum sehen.
Feines Kampf-balancing ist meiner Meinung nach für eine spätere Entwicklungsphase, denn kleine Änderungen werfen leicht alles durcheinander.

Mich schrecken Standard Kampfsysteme nicht ab, das ist ehrlich gesagt was ich bei Maker Spielen erwarte. Ist ja irgendwie naheliegend.

Muss ich zustimmen. Standard-Kampfsysteme sind top, gerade weil sie nicht zuuu kompliziert sind.
Feedback von Außen holen ist unglaublich hilfreich, lass das Kampfsystem von anderen durchtesten und ziehe eine Meinung. Manche meinen bei mir z.B. es sei zu schwierig. Viele aber meinten das nicht, sondern nur ganz ein paar - was mir also sagt, dass diejenigen einfach nicht meine Zielgruppe sind, weil die anderen kein Problem hatten ein bisschen zu leveln und schlauer zu kämpfen.

Zum Thema Javascript: Verstehen tu ich da alles, selbst machen kann ich auch ein bisschen, modifizieren alles.
Aber Yanfly ist z.B. sehr empfehlenswert, wenn du gute Skripts suchst, die auch kompatibel sind. Der hat vieles gemacht, was das Kampfsystem etwas verschönen kann, Schadensberechnungen erleichtert, mehr Möglichkeiten für Zauber ermöglicht, mehr Attacken ermöglicht und auch die Grafik dort verschönern kann (z.B. verschiedene Waffen in der Hand halten, Gegner bewegen sich).