Ahje, wo fange ich nur an...?

Vorvorderst: Ich entwickele schon seit geraumer Zeit ein eigenes Spiel und bin relativ zufrieden mit dem Fortschritt. Dabei fange ich meist recht grob an und nehme mir dann Zeit alles - so gut wie es in meiner Macht steht - feinzutunen. Endet oftmals damit, das man ganze Sequenzen neu schreibt, aber das Ergebnis ist oftmals wirklich befriedigend. Doch wenn ich mir so die vielen anderen Demos so anschaue, fühle ich mich so manches mal demotiviert.
Folgendes hapert:

Kampfbalancing: Das kriege ich nicht hin - dabei war meine Idee, jedem Gegner eine einzigartige Eigenschaft zu geben um die Kämpfe abwechslungsreicher zu machen. Aber ich scheitere kläglich an der Skalierung von Zaubermacht u. phsysischem Angriff. Womöglich ist das nicht meine Stärke, aber es kratzt mich ungemein. Möglicherweise wäre ein Umstieg auf ein anderes Kampfsystem erfolgreicher für mich... aber da ist das Gridsystem des MV im Weg. :/
Damit wären wir beim nächsten Punkt: Ich komme mit Javascript nicht zurecht. Zwei Jahre (auch aus persönlichem Interesse) habe ich immer mal mich damit beschäftigt, aber ich verstehe immernoch nur Syntaxsalat. Ich habe daher aufgegeben, mich damit weiter zu beschäftigen. Modifizieren kann ich im Rahmen, aber wenn ich andere Projekte betrachte fühle ich mich eingeschüchtert überhaupt weiter daran zu arbeiten.

Für mich stellt sich die Frage: Ist ein sehr umgemuddeltes Spiel in Sachen Interface/Kampf nötig um Spieler nicht abzuschrecken? Es ist ja nicht so, als würde man sich nicht bemühen, aber bei mir liegen die Stärken eher darin, Vorhandendenes neu umzugestalten. (Nein, das soll NICHT implizieren, dass ich Ressourcenklau betreibe. Das wird NICHT passieren.)

Ich weiß, das Thema gab es sicher zig mal. Aber es ist leider 'n Fakt, dass mir einige Eigenschaften fehlen, die ich nicht kompensieren kann. Trotz meiner Leidenschaft.

-

Meine Bewunderung geht an diejenigen, welche es schaffen ein ganzes Kampfsystem zu entwickeln. Das wäre für mich so, als würde ich alleine die Cheops-Pyramide bauen wollen.