Dr. Stone [Ep. 6] ist mit bei dieser New Wave von den Shounen Jump Sachen dabei, die ich anscheinend gar nicht so übel finde (wie auch Promised Neverland). Klar, wie Du sagst, wird da teilweise Science als Superkraft verkauft, aber das macht die Serie bisher zumindest ganz gut. Am Ende sind die Charaktere alle so überzeichnet, dass man da schon mal ein Auge zukneifen kann. Prinzipiell funktionieren die Sachen ja so, wie es bisher gezeigt wurde.
Ich war echt überrascht, dass sie die Truppe jetzt schon spalten - recht mutig. Bin gespannt, wie sie die Screentime da aufteilen. Das neue Mädel, was Senku getroffen hat, scheint ganz witzig zu sein. In der aktuellen Folge wurden ja zumindest auch mal ein paar Vermutungen ausgesprochen, was es mit der Versteinerung auf sich hat - hatte mich schon gefragt, ob den Charakteren das wirklich so egal ist^^
Wo wir von Sachen sprechen, die "prinzipiell" funktioneren... habe mir mal ein paar Folgen von DO YOU EVEN LIFT? [Ep. 2] (Dumbbell...und so weiter) angeschaut. Finde die Serie durchaus recht witzig, aber nicht so, dass ich loslachen muss. Eher Schmunzelterritorium. Wobei ich Machios Verwandlung schon ganz lustig fand in Episode 1.
Ist ja ne halbe Fanservice und halbe Edutainment Show, weil die Trainingseinheiten sogar ganz gut beschrieben werden. Wobei ich ein wenig einhaken muss, wenn Hibiki hier als Moppelchen hingestellt wird, aber sie in den meisten Shots heißer Scheiß ist. Auch sind 55kg bei 1,60 jetzt kein Killergewicht, aber Anime überzeichnen ja ohnehin gerne - und Fanservice funktioniert natürlich nur bedingt, wenn die Mädels *wirklich* dick wären. Naja, zumindest der konventionelle^^
Fire Force [Ep. 5] ist gedropped. Irgendwie hatte ich bei David Productions schon ein schlechtes Gefühl, weil die einfach zu viele Shows mit mäßiger Animationsqualität (und JoJo) rausgehauen haben. Aber wenn ich haufenweise Standbilder sehen will, kann ich mir auch den Manga geben, der nebenbei viel besser gezeichnet ist. Auch die Anzahl an Szenen, bei denen die Charaktere nicht mal ordentliche Gesichter haben ist mir viel zu hoch.
Neben den technischen Problemen fließen die Szenen aber auch nicht wirklich gut. Ist schwer zu beschreiben, aber irgendwie sieht es für mich aus, als würde man sich aneinandergetackerte Ausschnitte ansehen, statt einer zusammenhängenden Szene. Nebenbei war die "coole Kampfszene" in Episode 5 einfach mal unter aller Kanone, so wenig Spannung kam da auf. Auch der Plot geht mir irgendwie in eine recht stumpfe Richtung. Klar, eine Untereinheit bekämpft ne andere, und greift die einfach mal so an. DAFUQ? Kaum Aufbau oder ne kohärente Überleitung dazu. Auch generell viel zu schnelles Pacing, die Show rast ja förmlich dahin, dass sie nicht mehr normale Infernals bekämpfen sondern gleich gegen die andere Einheit kämpfen. Finde ich viel zu hastig und irgendwie so energielos aufgezogen.
Ich hoffe, dass der Manga das alles besser in den Griff kriegt, aber der Anime liefert meiner Meinung nach keinen besonderen Mehrwert.
Milfsekai [Ep. 2] (Okaa-san Online) ist... puh. Irgendwie so blöd, dass es stellenweise wieder lustig ist. Hat Kayano ja oben schon recht detailiert beschrieben. Der Humor funktioniert bei mir nur bedingt, aber ich würde vermuten, dass die meisten Leute, die das mögen, es *für* den Fanservice der Mum schauen, und nicht trotz dessen
Prinzipiell kann sich jeder denken, was hier auf einen zukommt, und die Endszene von Episode 2 hat auch nicht enttäuscht. Weiß nicht, wie lange sie den Gag mit "die Mudda ist OP und der MC ist Normalo" durchziehen wollen, weil der schon in Episode 1 irgendwie lahm war. Interessant ist durchaus das angespannte Verhältnis zwischen dem Hauptcharakter und seiner Mutter - denn er verhält sich wie ein übelsterArschTeenager und kackt sie regelmäßig an und sie ist ziemlich bevormundend.
Habe durchaus schlimmeres erwartet. Und zumindest kann man sagen, dass das hier mal ein Anime ist, bei dem nicht die minderjährigten Schülerinnen für den meisten Fanservice herhalten müssen^^
Sounan Desu ka [Ep. 3] fand ich die ersten Episoden erstaunlich witzig. Auch wenn der Humor zu 50% auf Fanservice und zu 50% aus kuriosen Survivaltechniken (häufig gemischt^^) besteht. Aber die Szene, in der das eine Mädel nen Fisch totschlägt, ausquetscht und den anderen das Blut als Wasser anbietet war schon nett. Episoden sind recht kurz, was sie durchaus einfacher zu Schauen macht. Finde das Format kürzerer Folgen für solche Serien eigentlich gar nicht so schlecht - würde ich bei Dumbbell auch begrüßen, weil für manche Sachen 23 Minuten zu viel sind.
Ehrlich gesagt machen diese Themen es momentan ziemlich interessant. Die Serie hat ja sehr viel Comedy (recht krasse und bringt mich doch öfter zum Lachen!), aber baut auch viel Drama auf (wie könnte Mari Okada auch anders *g*) - aber auf ne Art, die man nicht so häufig sieht. Zumindest was Niina und Hitoha betrifft. Besonders die Blackmail Beziehung mit dem Lehrer finde ich echt interessant und bin gespannt, wo das hinläuft. Dass sie Niina und Kazusa nun potentiell noch stärker kollidieren lassen um den Typen finde ich nicht so spannend. War zwar absehbar, aber hab doch auf was anderes gehofft. Wobei Niina durch ihre "Beziehung" zu dem Schauspiellehrer inherent interessanter wird, mal schauen.Zitat von Kayano
... wenn ich mir die Auflistung so anschaue, sind da viele Shows mit ordentlich Fanservice dabei... ^^°