Hab die Tage auch mal ein wenig in die Season reingeschaut, letzte hab ich ja komplett übersprungen und wird vielleicht irgendwann nachgeholt^^
@Kayano: Vier Isekai zum Preis von einem? Na, wer kann bei so einem Angebot schon nein sagen, vor allem, weil vermutlich wirklich das Budget einer Show benutzt wurde, um vier zu produzieren. Dazu später mehr
Hat mich nicht komplett gepackt, ist aber in Ordnung. Die Anime Adaption finde ich durchwachsen (kenne den Manga nicht). Habe das Gefühl, dass sie sich wirklich ihr gesamtes Budget für die Feueranimationen und Kämpfe aufgehoben haben, denn die Anzahl an Standbildern und "simplen Shots" bei allem anderen ist hart. Auf der positiven Seite gefallen mir besonders die Designs der Frauen im Team, und auch das Setting mit "Feuerwehr" ist nicht uninteressant. Wobei man mir noch mal erklären muss, wieso es sinnvoll ist, Feuerwesen mit Feuerkräften zu bekämpfen... schätze, wenn ein Gebäude ohnehin schon brennt, kann man damit zumindest keinen weiteren Schaden anrichten?^^
Der "Twist" in Episode 3 kam ziemlich plump, mit jaha, natürlich ist die Fire Force korrupt, und DU bist gerade in der Einheit, in der wir die Korruption bekämpfen. Wir sind die Guten hier!.
Btw. find ichs interessant, dass der Hauptcharakter vom Sprecher von Asta aus Black Clover gesprochen wird. Nach der Performance hätte ich nicht erwartet, dass er wieder ne Hauptrolle kriegt, aber hier macht er eigentlich nen guten Job. Schätze, bei Black Clover war auch ein ziemliches schlechtes Directing der VA Schuld an dem ganzen Geschreie *g*
Dr. Stone gefällt mir überraschend gut. Das Konzept eine Devolution der Gesellschaft durchzuführen ist zwar nicht neu, aber wird hier sehr greifbar gemacht. Vor allem wird recht schnell ein Ziel gesetzt, auf das es im Großen hinzuarbeiten gilt und was als übegreifende Brücke der unvermeidlichen Shounen Arcs dienen kann (Wiederherstellung der Gesellschaft). Der größere Fokus auf (soft) Science ist auch nett anzusehen. Die Charaktere sind auch so massiv überzeichnet, dass sie wieder echt sympathisch werden. Und sogar Senkus Backstory war jetzt nicht komplett an den Haaren herbeigezogen und der Muscle Bro ist mit seiner Hyperaktivität noch recht unterhaltsam - bekommt auch nicht so viel Screentime, dass er mir wie die meisten Shounen Hauptcharaktere, die viel rumschreien, total auf den Sack geht. Ich hoffe, die Show meandert nicht so hin- und her wie es Slime Isekai getan hat, was definitiv eine Fallgrube für diese "Building" Shows sein kann.
Seltsamerweise kommt sie mir gleichzeitig zu schnell und zu langsam vor^^
Also, wie schnell die Entwicklung vom ersten Bösen geht, ist schon rasant und lässt das vor ein paar tausend Jahren wären wir Freunde gewesen seltsam wirken, wenn sich die Differenzen der beiden innerhalb von weniger als einer Folge rauskristalisiert haben. Auf der anderen Seite hätte ich erwartet, dass neue Charaktere viel schneller dazukommen würden und es in diese Richtung schneller an Tempo zulegt. Auch manche der Rückblenden (Ende Episode 5) kommen mir wie harte Bremsen vor.
O Maidens in Your Savage Season handelt von Schulmädchen, die konstant über Sex nachdenken und sprechen. Und der Tränentest zeigt ganz klar: Mari Okada war hier am Werk. Die Show ist aber durchaus interessant, erstens weil diese Themen in Anime sehr häufig eher indirekt behandelt werden oder sogar, obwohl man Tonnen an Fanservice zeigt, eher unter den Tisch geschwiegen werden. Zweitens, weil die Situationen der verschiedenen Mädchen schon recht verschieden sind. Besonders bei Niina und Hitoha kann man gespannt sein, was da weiter rauskommt. Kazusa ist bisher ziemlich vanilla Okada. Hoffe auch noch auf eine Gruppenheulszene.
Ich habe selten eine Serie so abscheißen sehen wie Cop Craft in Episode 3. Holy shit, was war das denn? Unglaublich gerushte Story, Animationen die einer Slideshow gleich kommen und Szenen, die von der Zusammensetzung kaum Sinn ergeben. Also die eine Episode war für mich eine klare 1/10, so schlecht war die. Und damit hab ich da auch aufgehört, obwohl ich sowohl das Setting als auch die Charaktere in den ersten beiden Episoden sogar ganz sympathisch fand. Gibt auch nicht eine Unmenge an Cop Shows im Anime Bereich, und das Writing und Humor in den ersten beiden Episoden war schon in Ordnung. Auch die Thematik ist düster genug - schade, dass die Adaption nicht gut ist.
Wo ich von abscheißenden Shows rede: eine, die glücklicherweise gleich von Anfang an absoluter Trash ist, ist Arifureta. Finds gut, dass die hier gar keine Anstalten gemacht haben zu verschleiern, dass wir es hier mit niedrigstem Isekai Mist zu tun haben. Sie haben sowohl die Animationen als auch das Directing auf ein angemessenes Niveau gebracht. Wobei es zumindest interessant ist, dass sie hier gleich annehmen, dass jeder weiß, womit wirs zu tun haben. Wieso auch Zeit auf unwichtigen Erklärungen, Motivationen und ähnlichem verschwenden, oder Kontext aufbauen? Alles nicht nötig, wenn der Mainchar edge genug ist - nebenbei liefen ja eh Slime Isekai und Shield Hero in den letzten Seasons, und diese Show scheint sich da gut zu bedienen. Wird weiterverfolgt.
Mal schauen, was noch so kommt. Vielleicht werf ich nen Blick in Sounan Desu Ka rein, weil das wohl ganz witzig sein soll. Auch El-Melloi II klingt als Fortsetzung von der einzig guten Fate Serie interessant. Und Vinland Saga ist auch noch auf dem Plan.