Als ich damals noch Interesse an LPs hatte, war ich Spoilern gegenüber recht aufgeschlossen. Es hat mir nie sonderlich viel ausgemacht, wenn ich wusste, wie ein Spiel zu Ende geht. Viele Spiele hab ich sogar erst dann gespielt, wenn ich wusste, auf was ich mich einlasse.

Heute machen mir Spoiler immer noch nicht allzu viel aus. Allerdings suche ich auch nicht mehr aktiv danach, es sei denn ich Suche nach bestimmten Information, wie z.B. was ich tun muss um das True Ending zu bekommen.

Ich denke auch persönlich, dass die Bereitschaft zum gespoilert werden mit dem Aufstieg und Fall von Hype-Kultur zusammenhängt. Am Anfang sind alle begeistert, dass sie neue Infos zu Spielen bekommen, aber wenn das über lange Zeit so geht und immer mehr andere Entwickler da mit reinarbeiten, dann wird man irgendwann auch mal spoiler-müde.

Ich sehe das z.B. in gewissen Pokemon-Communities, wo die Leute gerne auch mal weniger Informationen haben wollen, damit wenn die Spiele rauskommen, immernoch was neues zu entdecken ist.