Ich bin partout kein Freund von Spoilern. Wenn ich eine Geschichte das erste Mal erlebe (ganz egal ob durch Film, Buch, Spiel o. ä.), dann will ich selbst die Person sein, die quasi zeitnah mitfiebert. Sprüche wie "Und wenn die Helden da und dort angekommen sind, passiert das und das." mag ich nicht, weil sie für mich nicht die Spannung steigern, sondern ganz im Gegenteil der Überraschung die Luft nehmen. Das Miterleben und die Schockeffekte sind schlicht und ergreifend dahin, wenn ich schon vorher weiß, was im nächsten Moment geschehen wird.
Ich werd nie vergessen, wie ich mir von einem damaligen Kumpel das erste Mal Suikoden ausgeliehen habe und er mir das Spiel mit den Worten "Ach, und XYZ ist ein Verräter, den kannst du nicht rekrutieren." in die Hand drückte. Als ich ihn entsetzt gefragt habe, warum er mir so was im Vorfeld erzählt, kam die verdutzte Antwort: "Wieso ist das so schlimm? Du spielst das Spiel doch sowieso und siehst es dann." Vielleicht, weil ich mich überraschen lassen und nicht schon vorher alle wichtigen Enthüllungen wissen wollte?!![]()