mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Existentiales Problem: Kettenhemd oder Violine?

Ich stehe vor einem existentiellen Problem. Schon seit mehreren Monaten denke ich darüber nach, ob ich mir ein Kettenhemd oder anstatt dessen eine Viloline kaufen soll.

Das Kettenhemd kostet 159 Euro (bei Ritterladen.de) und hat lange Ärmel. Ein Bild von diesem Wunderwerk der Ritterkunst ist hier zu betrachten: http://www.ritterladen.com/shop/10322b.jpg

Die Violine, oh wundervolles Instrument, kostet 499 Euro und ist hier zu bestaunen: http://www.musik-produktiv.de/shop2/.../quelle/listen
    Mit das größte Problem ist, dass ich nur im Spielen der Gitarre, jedoch nicht in der Kunst des Violinierens geübt bin, was meine Kaufentscheidung noch erschwert.

Wie ihr seht, stecke ich wirklich in der Zwickmühle und weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll. Bitte helft mir bei meiner Entscheidung!

Erst Violine kaufen, denn Violine spielen will geübt sein und macht dir auch in Jahren noch Freude, da du immer daran lernen kannst. Dannach kannst du ja mit Violine spielen Geld verdienen und dir aus dem ersparten Geld (du kannst natürlich auch auf andere Art Geld scheffeln) das Kettenhemd kaufen, dass dir dann zusammen mit der Violine doppelte Freude bereiten wird. Kaufst du erst Kettenhemd und erst später die Violine ist die Summe aller Erfolgserlebnisse imo geringer.
    Bei dieser Einplanung bin ich davon ausgegangen, dass die Faszination der Violine eine höhere Halbwertszeit besitzt wie diejenige des Kettenhemds.

Ach quatsch...
    Kauf wonach du am meisten Lust hast, ich will dir doch nicht dreinreden . Und wenn ich dir jetzt geholfen habe dich für das Kettenhemd zu entscheiden, so solls mich genauso freuen, wie wenn du die Violine kaufst...

was willst du mit nem kettenhemd?
    das is doch nur zum bestaunen mehr nicht..
    und das spielen der violine hat mehr vorteile ,finde ich.
    denn man hat spass daran es zu spielen,klingt gut,wenn mans kann und das kommt gut bei anderen an
    Träum nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum...

Sig kommt noch,dummer anbieter pleite

Now Playing: Warcraft 3 | Breath of Fire 4 (pause)
    Now Adoring: BoA

"You remakably made it rain.Rain of blood..." (Tomoe/Rurouni Kenshin OVA)

Kommt drauf an: gibtz genau dieses Kettenhemd noch lanmge zu kaufen oder kann es passieren dass es bald ausverkauft ist oder einfach als Ware nicht mehr angeboten wird.

und bei der Violine...nun ja..nimmst du denn dann auch Unterricht( der sicher auch nicht billig ist) oder bringst du es dir einfach selber bei???

Wenn du weißt dass das Kettenhemd noch lange im Angebot ist dann würde ich mir zuerst die Violine kaufen,wenn du denn auch die möglichkeit hast zu lernen sie zu spielen. Sonst ärgerst du dich nach einer Zeit dass du sie nicht "bedienen" kannst und hättest doch lieber das Kettenhemd gekauft.

Wobei ich auch sagen würde erst das teuere dann die Kleinigkeiten( wobei natürlich 159€ auch keine Kleinigkeit ist *rofl* aber du verstehst scho wie ichs meine =P hoff ich XD) ^^

Ich weiß dieser Beitrag war hilfreich......'''

Das Hemd,das Hemd!!!

Hm,also wenn du mit der Violine auch ein paar Mittelalterliche stücke spielen kannst,dann ist das genau das richtige (ich geh mal davon aus,dass du einen drang zum Mittelalter hast).
    Wenn du aber kein Stück spielen kannst,dann nimm doch lieber das Hemd und würfel schonmal deine Rüstung zusammen (Ritterspiele sind toll)

Also ich bin auch eindeutig für die Violine. Diese Musik und das Instrument sind Kultur pur, ein Kettenhemd ist doch absolut nutzlos... Was willst du denn damit??

Tststs, also wenn du keine anderen Sorgen hast, freu ich mich für dich...
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Violinenspielen zu lernen kostet auch nochmal extra Geld und erfordert Geduld. Letztendlich gibst du viel mehr als "nur" 499 Euro aus. Das Kettenhemd ist hingegen vielleicht cool für Gartenpartys oder ähnliches, um mal dein Schwert zu schwingen.
    Liegt der Bauer auf der Lauer, ist Herr Lauer äußerst sauer.

@ Benja
    Also empfiehlst du ihm jetzt 160 € für ein dämliches Kettenhemd auszugeben, das er dann dreimal im Jahr an hat, um sich auf seiner Gartenparty lächerlich zu machen. Hingegen könnte er mit dem Violinenspiel, eine wirklich interessante Musikalisch/kulturelle Erfahrung machen...
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Auf jeden Fall das Kettenhemd.
    Ich kann einfach nicht oft genug sagen, wie oft mir mein Kettenhemd mein Leben gerettet hat.
    Diese verdammten Drachen und bösen Ritter werden in letzter Zeit eine verfluchte Plage.
    Kettenhemd>Violine.
    Geändert von Lee (05.09.2003 um 00:02 Uhr)

-"It doesn't DO anything. That's the beauty of it."
    Kurt Cobain

Ich lach mich gleich scheckig - ja, kauf dir 'ne Violine, ich sag dir, wie lange dir das Freude macht: KURZ.
    Du bist einem jämmerlichen Irrglauben verfallen, wenn du annimmst,daß du einfach mal schnell das Geigespielen lernen kannst. Das ist nicht so einfach wie Gitarre, du solltest unterricht nehmen und viel üben. Musizieren kann (jedenfalls mit der Geige) kann man nicht einfach so aus einer Launer heraus.
    Und was ich auch annehme ist, daß du deine Meinung ("...ein wundervolles Instrument...") ganz schnell ändern wirst. Oder glaubst du wirklich, daß du für 500€ ein auch nur annehmbares Instrument bekommst? Wenn du dann die ersten kratzigen Töne (mit dem von dir wohl nicht einberechneten Bogen, den man erstmal richtig zu halten verstehen muss(-> Unterricht) ) produzierst, wirst du das Teil schneller in die Ecke stellen, als dir lieb ist.

Aber falls du WIRKLICH Interesse hast, das Geigespielen zu lernen, dann begib dich in die nächste Musikschule, sprech mal mit dem dortigen Geigenlehrer, leih' dir, sofern du anfangen willst, erstmal eine Violine von der Musikschule aus und schau, ob du's überhaupt länger als ein halbes Jahr durchhälst.

@ Pyrus: Bis er mit dem Musizieren (für viele (nicht alle)übrigens eine sehr brotlose Kunst) genug Geld verdient hat, hätte er sich von dem Geld für den Unterricht wahrscheinlich mehrere hundert Kettenhemden kaufen können.

@ Lantis:
    Zitat Zitat
    denn man hat spass daran es zu spielen,klingt gut,wenn mans kann und das kommt gut bei anderen an
    Stell das "wenn man's kann" ganz an den anfang und du hast vollkommen recht

@ Rico: Yeah, er kann aber auch Barde spielen
    Haha!

Ich glaube, gleich wirds lustig.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark Paladin
    Könntest du das bitte näher erläutern?

@Hiryuu: Ich hol jetzt nach, was ich offenbar vorhin vergessen hab: §ironie.
    Zufrieden? Und ausserdem muss er gar keine Stunden nehmen, wenn er als fahrender Spielmann fremde Länder bereist.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark Paladin
    Yeah, darauf hoffe ich doch, ich will Äktschn!

@ Pyrus:
    ROOFL, ich war vohrhin so in Fahrt, daß ich nur die erste Hälfte deines Beitrages gelesen habe Das hab ich jetzt nachgeholt!
    Haha!

Na da sieh an. Tatsächlich 12 Antworten und ich wette, es würden noch viel mehr werden, wenn ich das ganze hier ein wenig anheizen würde.

Dieser Thread war eigentlich nur ein kleines Experiment von mir, um einmal festzustellen, wieviele Leute auf einen Tread von solcher Stuipdität wohl antworten.

Vor allem die Tatsache, dass ich die Wahl zwischen Kettenhemd und Violine ein "existentiales Problem" genannt habe, zeigt meiner Meinung nach schon, dass dieser Thread nicht ganz ernst gemeint sein kann. Zudem: die Entscheidung zwischen einem Kettenhemd und einer Violine ist an sich von äußerster Ridiculität.

@Hiryuu:
    So, jetzt zu dir! Du scheinst die Ironie dieser Sache ja (zumindest ein wenig) erkannt zu haben. Ich bin mir schon der Tatsache bewusst, dass Violine kein Instrument ist, welches man autodidaktisch erlernen kann. Ich denke aber auch nicht, dass man als Anfänger eine Stradivari haben muss. Meiner Meinung ist ein Instrument für ca. 700-800 € für einen Anfänger schon angemessen. Auch die Tatsache, dass man zu einer Violine noch einen Bogen braucht, der nicht unbedingt mit Nylon bespannt sein sollte, ist mir vollkommen klar. Dies habe ich jedoch ausgelassen, um den ironischen Charakter dieses Beitrags noch zu steigern.

Ich habe allerdings unter Umständen wirklich vor, in ca. 1/2 Jahr anzufangen, Violine zu lernen (natürlich nicht autodidaktisch) und bin mir der Tatsache bewusst, dass dies ein steiniger Weg wird. Aber glaub mir, ich habe ein ziemlich großes Durchhaltevermögen. Ich spiele schon seit 13 Jahren klassische und ansatzweise Gitarre und kann dir versichern, dass man sich Flamenco-Gitarre und kann dir versichern, dass man sich das auch nicht autodidaktisch beibringen kann. Ich würde das klassische Gitarrespielen auch nicht unbedingt als einfacher als das Spielen der Violine bezeichnen, denn die Vielzahl der Techniken, die es in diesem Bereich und in den verschiedenen Stilen, welche sich im Laufe der letzten Jahrhunderte entwickelt haben, gibt, müssen erst einmal gemeistert werden. (Ich spiele auch noch E-Gitarre, welche vom Spielerischen auch noch vollkommen anders ist als die Akustik-Gitarre und von manchen sogar als vollkommen eigenständiges Instrument bezeichnet wird. Doch das ist für diesen Thread nicht von Belang).

Was das Gitarrespielen im Sinn von "Konzertgitarre" angeht, gebe ich jedoch zu, dass jeder innerhalb von sehr kurzer Zeit erlernen kann, ein paar Akkorde zu greifen und diese mehr oder minder sauber "herunterzuschrabbeln". Das ist aber auch keine hohe Kunst.

So wäre diese Sache (hoffentlich) geklärt und ich bedanke mich für die amüsante Unterhaltung ihrerseits, meine Damen und Herren.

PS @ Hiryuu: Spielst du Violine, wenn ich fragen darf? Deine Aussagen scheinen auf Erfahrungen zu beruhen.
    Geändert von Xysryc (05.09.2003 um 04:31 Uhr)

Ist ja sehr lustig @ Threadstarter. (Huch, ich kann ja auch mit Ironie umgehen, so wie du... .) Frag mich, wie du das lustig finden kannst, aber naja, jedem sein Bier, deins schmeckt mir aber schal.

Naja, aber in einem hast du schon Recht, wirklich stupide der Thread.

Hm, wird meine nächste Unterhose eine von CK oder eine von www.sacfree.com ?

Auch wenn mich ein total Bekloppter anständig fragt, bekommt er eine Antwort (sofern ich eine geben kann). Auch wenn er fragt was er eher kaufen soll... Ausserdem kenn ich dich nicht, woher soll ich wissen, daß du nicht vielleicht wirklich so en Doofi bist?? Davon mal abgesehen musste ich schon auf viel ausgefallenere Dinge im RL antworten, da ist dieser Threat recht harmlos...

Und ich denke, die meisten werden die Ironie sehr wohl verstanden haben... Auch wenn du das vielleicht nicht glauben magst...

Und was bringt dir dein hochwissenschaftliches Experiment jetzt?? Zu wissen, wieviele Spammer du locken konntest?? Laaaaaaaaaaaannnnnggggggwwwwweiiiilliig

Ich bin auch für die Violine!
    Schliesslich ist Violinen-Gesang wunderschön, und es macht viel Spass ein Instrument zu spielen, wenn man es dann mal gelernt hat!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Skie
    Ich bin auch für die Violine!
    Schliesslich ist Violinen-Gesang wunderschön, und es macht viel Spass ein Instrument zu spielen, wenn man es dann mal gelernt hat!
    Das ist jetzt entweder der König der Ironie oder da hat sich jemand den Thread nicht durchgelesen xD.

Ich fand den Thread unterhaltsam und hätte ich ihn vor seiner Auflösung entdeckt, hätte ich auch geposted. Als ich den Titel gesehen habe, dachte ich erst es geht um sowas wie 'Zur Bundeswehr gehen oder nicht' 'Pazifismus oder auch nicht'. Die Rüstung stand für mich automatisch für einen kriegerischen Akt und die Violine eher für den pazifistischen. Tja, so kann man sich täuschen.

Nebenbei, wenn man 500 € hat und mehrere Monate überlegt was man sich davon kauft, sollte man nach mehreren Monaten doch bestimmt auch 650 € haben .

ddc Gast
    Violine spielen kannste nich.... musse erst lernen (und dafür brauchste ja kein eigenes Instrument)

Kettenhemd brauchste net, weil in Mitteleuropa nur noch wenige Schlachten geschlagen werden.....

leg dein Geld sicher an und benutz es, wenn dus brauchst *g*

Zitat Zitat
    Original geschrieben von ddc
    Violine spielen kannste nich.... musse erst lernen (und dafür brauchste ja kein eigenes Instrument)

Kettenhemd brauchste net, weil in Mitteleuropa nur noch wenige Schlachten geschlagen werden.....

leg dein Geld sicher an und benutz es, wenn dus brauchst *g*
    @ XysRyc : Es scheint nicht bei 12 Vorschlägen was du mit dem Geld machen könntest zu bleiben. Woher kommt eigentlich dein Nick o_O?

Dieser Thread war NICHT ernst gemeint

PS : Sorry für den Spamm .