-
Ritter
So, ich habe heute nun eine 10-Stunden-Busfahrt hinter mir. Die Zeit habe ich genutzt, um mal etwas vorwärts zu kommen und endlich auch ein paar vernünftige Level zu gestalten. An den meisten habe ich schon vorher gearbeitet, aber der letzte ist jetzt quasi rein auf der Fahrt entstanden.
Vorab noch eine Frage: Ich verstehe das mit den Baumeisterpunkten nicht ganz. Ich hatte als ich losgefahren bin noch 512 und jetzt nur noch 483? Ich falle total zurück. Habe jetzt insgesamt 8 Levels hochgeladen (aber irgendwie spielt die keiner). Da sind zwar auch ein paar Nieten dabei, aber ich denke mal, dass die Super Mario Land-Levels und vor allem der Rankenlevel (kommt später) zumindest ganz solide sind. Vor allem wenn man sonst noch Levels ansieht, die jede Menge Herzen und Durchspielungen haben. Ein Kumpel meinte, dass die Levels wahrscheinlich aufgrund der wenigen Baumeisterpunkte niemandem angeboten werden. Aber er kann sich den Schwund auch nicht erklären: Wie kann es sein, dass meine Punkte immer und immer weiter sinken? Dann mal von 511 auf 500. Dann auf 499 und dann auf 494 und dann mit einem Schlag auf 476 - sehe ich gerade? Es sinkt kontinuierlich. Die neuen Levels werden gar nicht ausprobiert. Bei Euch anderen ist das übrigens kein Problem. N_snake hat mich mit nur drei Levels sogar überholt. Mach ich irgendwas falsch oder liegt das daran, dass ich den Storymodus noch nicht beendet habe? Oder vielleicht daran, dass irgendwelche Admins irgendwelche Penisse in meinen Levels sehen und mir daher jetzt Punkte abziehen?
Jetzt zu den neuen Levels:
SMB: SMLLL 5-3 Numa Haunted House: The final stage of a potential fifth world in SML. Includes boss fight. 67M-3NW-LSF
An diesem Level sitze ich eigentlich seit Montag. In einer Sumpfwelt macht sich als Bosslevel ja ein Geisterhaus ganz gut. Daher habe ich versucht, dramaturgisch auf 5-1 und 5-2 aufzubauen und die Welt zu einem würdigen Abschluss zu bringen. Aber Achtung, es ist finster!
SMW: Super Bramble Blast Galaxy: A mysterious night sky wonderland. Full of fairy tale beings and riddles... G39-QKS-DLF
Ich denke, dass es sich hierbei um den rundesten Level von mir bisher handelt. Ich habe versucht ihn sehr atmosphärisch zu machen und es gibt "Yoshi" - der wichtig ist, um die Rätsel zu lösen. Insgesamt ist diese Stage schon ein recht wundersamer Ort. Alles krabbelt und ist mit geheimnisvollen Ranken ausgekleidet. Ich glaube auch, dass dieser Level bisher mein einfachster ist. Es gibt zwar Kopfnüsse, aber im Grunde lag mein Hauptaugenmerk auf der Gestaltung und Grafik, damit man beim Durchspielen genießen kann. Die Rätsel sind nicht schwer, aber machen hoffentlich Spaß. Der Level entstand über die letzten zwei Wochen.
SMW: Funiculaire Fatale: Sledging is fun and quickly over, but the thing is to take the lift first! JLB-7Y0-DBG
Durch die neuen Greifarme war es mir nun endlich möglich, einen Skilift zu bauen. Dabei habe ich heute fast sechs Stunden während der Fahrt geopfert. Leider ist der Editor auch begrenzt, weshalb ich viele Stellen nicht so realisieren konnte, wie ich geplant hatte. Allerdings hoffe ich, dass es trotzdem Spaß macht und mal a bissl was Neues ist. Sicher nicht mein bestes Level, aber ich hoffe mit einigen schönen Ideen, die man sicher noch besser umsetzen kann. Dafür sollte es nicht zu lange dauern. Und man wird mit einer sehr entspannenden und flotten Rodelpartie am Schluss entschädigt.
Jetzt zu den Feedbacks, bzw. dem Feedback:
Ich habe mir jetzt N_snakes 1-3 Tunnel of Trials angeschaut, die ja mehr oder weniger eine "Cave of Trials" darstellt
. Dabei habe ich mich ziemlich blöd angestellt, weil ich immer versucht habe, die roten Münzen zu sammeln. Dass man sie gar nicht braucht, um den Level zu beenden. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte mir das jede Menge Versuche erspart. Es ist nämlich schon ganz schön tricky, wobei die Rätsel zum Teil schon saumäßig kreativ und einfallsreich waren. Das erste war das mit den fliegenden Butzekäfern (mir fällt jetzt grade nicht ein, wie die heißen), die aus der Kanone geschossen werden. Hier muss man im richtigen Moment abspringen, damit man nicht auf den Wump fliegt bzw. da die Käfer ja nach der Landung anfangen höher zu steigen. Dann war da auch noch das Rätsel mit den Drehsprüngen und den horizontal verlaufenden Wumps. Auch hier musste man im richtigen Moment drüber springen und alles timen, ansonsten stößt man an der Wand an, was ziemlich hässlich sein kann.
Manchmal wirkt der Levelaufbau noch ein wenig konfus. Wie ich bereits gesagt habe war ja schon das Ding mit den Münzen nicht ganz klar, dass man die jetzt nicht unbedingt braucht. Insofern setzt man erst einmal alles daran, diese zu sammeln. Dann fällt man oft sehr tief und sieht gar nicht, was einen erwartet. Und dann gibt es noch ein paar grafische Dinge, die MICH gestört haben: Zum Beispiel hast Du links und rechts keine Wand. Hier ist irgendwann der Screen zu Ende und man kann nicht mehr weiterlaufen. Ich würde sagen, dass da normalerweise eine Wand hingehört, außer der Level scrollt automatisch. Aber so wirkt es irgendwie "unfertig". Wie schon gesagt - ist vor allem mir aufgefallen. Ich mag es auch nicht, wenn Röhren einfach auf dünnen Plattformen sind - diese sollte durchgängig sein, besonders wenn Mario reinschlüpfen kann. (War jetzt soweit ich weiß bei Dir nicht so). Aber bei so Grafik und Schlüssigkeit-Level-Design sowie bei Details bin ich auch besonders pingelig.
Was mir nämlich wieder richtig gut gefallen hat, ist, dass man sich auf der einen Seite des Levels, in der ersten Hälfte sozusagen, nach unten kämpft - und auf der anderen nach oben. Das fand ich toll so vom Konzept her. Auf jeden Fall hat mir dieser Level schon sehr gut gefallen. Und Du hast mich von den Baumeisterpunkten auch schon überholt. Gut, ich bin auch kein wirklich besonders guter Level-Designer, ich rede halt gescheit daher.
(Wobei bei mir die Qualität vor allem davon abhängt, wie viel Zeit ich mir letzten Endes nehme, um ein Level zu bauen).
Von mir kommt jetzt auf jeden Fall längere Zeit keine Level mehr (keine Zeit mehr und Gelegenheit in nächster Zeit). Ich denke, ich hab jetzt auch ganz gut vorgelegt (mit 8 Leveln), wovon zumindest ein paar hoffentlich ganz gut sind.
-
Auserwählter
Ich habe mein Wasserlevel noch mal ein wenig überarbeitet und neu hochgeladen, jetzt gefällt es mir schon viel besser. Es ist etwas leichter als vorher, mögliche Skips wurden entfernt (so auch allerdings die Feuerblume) aber dennoch irgendwo nervenaufreibend und perfekt von der Länge wie ich finde. Ihr könnt dem mal einen Versuch geben:
3-1 Wet dreams don't dry: L5Y-X1W-Q1G
Gibt dort jetzt keine speziellen Features oder Mechaniken, einfach nur ein simples lineares Wasserlevel mit ein kleines bisschen Land zwischen den Abschnitten. Die Zielbedingung ist hoffentlich locker genug.