So, FF VIII ist durchgespielt. Glücklicherweise ist es relativ kurz, daher folgt heute noch die Review! Im JRPG-Thread von mir.

Ich würde mich freuen, wenn wir dann ein wenig eine Diskussion anstoßen können... Ich finde FF VIII nämlich ganz... spannend. Es hat mir einige Dinge über meine eigene Wahrnehmung von Spielerlebnissen und die Erinnerung daran gezeigt.

Ich glaube zwar, dass ich aufgrund der matschigen Hintergründe ein wenig Sehkraft verloren habe... Ne, Quatsch... Ich werde mich noch einmal melden, wenn ich die Review fertig habe.

Zitat Zitat von Crono
warum scheint es niemanden zu stören, dass das "remaster" immer noch augenkrebserregende low res hintergründe und 4:3 hat?
Also mich stört's! Ich glaube auch... jeden hier stört's. Aber es ist im Handheld-Modus tatsächlich etwas angenehmer.

Zitat Zitat von Square
Auf der Switch im Handheld-Modus finde ich die Grafik noch ok, die Dialoge sind tatsächlich recht mau, das hatte ich ebenfalls anders in Erinnerung. Hatte den Balamb Garden nicht do kapitalistisch in Erinnerung. :-)
Da war ich auch etwas überrascht. Ich wusste zwar noch dass Norg geldgeil war, aber nicht dass die geschäftliche Ausrichtung der Gardens in die Richtung "mymercenary.com" geht... Naja, über die Dialoge werde ich mich in Kürze in meinem umfangreichen Review "äußern". Ich hatte damals überhaupt nicht das Gefühl, dass sie so schlecht waren... Aber wir wissen ja Beide: "Das Land ist nur so scheiße, weil der Präsident so scheiße ist!" - Neben den Kraftausdrücken hat mich die extrem holprige Sprache schon fast schockiert. Da haben selbst Terranigma, Secret of Mana oder Final Fantasy Mystic Quest in der Club-Nintendo-Originalfassung eine fast vernünftige Übersetzung bekommen, die doch um einiges sauberer und dem Spielgeschehen gerechter wird, als die von FF 8. Im englischen geht's übrigens. Das macht die Figuren nicht besser, aber man kann die Dialoge ernst nehmen.

Die zweite Sache, die mich ebenfalls eiskalt überrascht hat, ist, dass die Musik gar nicht mal so gut ist...

Zitat Zitat
Ich finde FF8 ist m.E. mitunter das einfachste FF überhaupt, insbesondere, weil man mit dem Draw-System recht fix seine Attribute unnormal upgraden kann.
Das habe ich jetzt das erste Mal überhaupt kapiert. Das ist tatsächlich schon die halbe Miete. Zudem kann man Geldsorgen einfach begegnen, indem man im Menü die SEED-Tests findet und diese löst - auch wenn das nur mit Schummeln im Internet gelingt.

Zitat Zitat von Lord Nobunaga
Ich hab das Spiel jetzt mit der alten Steam Version durchgespielt, hab HD Mods installiert, sieht traumhaft aus.
Ich hoffe, es war auch möglich die MIDI-Version zu patchen. Ich habe das alte PC-Spiel auch noch (die Originalversion von 2000) und die Sounds waren da absolut schrecklich. Es gab auch keinen Support für hochwertigere Sounds wie beim Vorgänger (Yamaha XG), so blieb das alles auf dem Niveau der Windows-95-GM-Wavetables. Angeblich hat das auch die Steamversion später dann so gemacht.