So, FF VIII ist durchgespielt. Glücklicherweise ist es relativ kurz, daher folgt heute noch die Review! Im JRPG-Thread von mir.
Ich würde mich freuen, wenn wir dann ein wenig eine Diskussion anstoßen können... Ich finde FF VIII nämlich ganz... spannend. Es hat mir einige Dinge über meine eigene Wahrnehmung von Spielerlebnissen und die Erinnerung daran gezeigt.
Ich glaube zwar, dass ich aufgrund der matschigen Hintergründe ein wenig Sehkraft verloren habe... Ne, Quatsch... Ich werde mich noch einmal melden, wenn ich die Review fertig habe.
Also mich stört's! Ich glaube auch... jeden hier stört's. Aber es ist im Handheld-Modus tatsächlich etwas angenehmer.Zitat von Crono
Da war ich auch etwas überrascht. Ich wusste zwar noch dass Norg geldgeil war, aber nicht dass die geschäftliche Ausrichtung der Gardens in die Richtung "mymercenary.com" geht... Naja, über die Dialoge werde ich mich in Kürze in meinem umfangreichen Review "äußern". Ich hatte damals überhaupt nicht das Gefühl, dass sie so schlecht waren... Aber wir wissen ja Beide: "Das Land ist nur so scheiße, weil der Präsident so scheiße ist!" - Neben den Kraftausdrücken hat mich die extrem holprige Sprache schon fast schockiert. Da haben selbst Terranigma, Secret of Mana oder Final Fantasy Mystic Quest in der Club-Nintendo-Originalfassung eine fast vernünftige Übersetzung bekommen, die doch um einiges sauberer und dem Spielgeschehen gerechter wird, als die von FF 8. Im englischen geht's übrigens. Das macht die Figuren nicht besser, aber man kann die Dialoge ernst nehmen.Zitat von Square
Die zweite Sache, die mich ebenfalls eiskalt überrascht hat, ist, dass die Musik gar nicht mal so gut ist...
Das habe ich jetzt das erste Mal überhaupt kapiert. Das ist tatsächlich schon die halbe Miete. Zudem kann man Geldsorgen einfach begegnen, indem man im Menü die SEED-Tests findet und diese löst - auch wenn das nur mit Schummeln im Internet gelingt.Zitat
Ich hoffe, es war auch möglich die MIDI-Version zu patchen. Ich habe das alte PC-Spiel auch noch (die Originalversion von 2000) und die Sounds waren da absolut schrecklich. Es gab auch keinen Support für hochwertigere Sounds wie beim Vorgänger (Yamaha XG), so blieb das alles auf dem Niveau der Windows-95-GM-Wavetables. Angeblich hat das auch die Steamversion später dann so gemacht.Zitat von Lord Nobunaga