Gz, sehr nice! Ja muss schon wirklich nen übler Kampf gewesen sein, aber nach 2 Stunden hat man die Muster allmählich verinnerlicht.
Das Problem was ich und mein Bruder hatten war tatsächlich auch der Übergang in die Elementphasen, besonders die Blitzphase, irgendwann konnte man das erste Drittel wirklich sehr gut weil man den Rythmus der verzögerten Attacken raus hat, wir sind vor allem immer gerne in den Kreis ge-i-framed den, wo er sich 3x um die eigene Achse dreht, kurz bevor er damit aufhört. War auch nen gutes Opening für die Queen's Black Flame Fähigkeit.
Aber beim Phasenübergang wurds dann immer mega hektisch, erst beim letzten Drittel wo er ständig zwischen die Phasen wechselt wurds IMO wieder etwas besser, da man zwischen Phasenwechseln, sofern er damit nicht gerade Attacken einleitet, auch gut Hits weggebekam. Aber es war wirklich einfach nur'n gucken "wo kann ich angreifen" und "wo weich ich nur aus". Wird halt'n bisschen öde wenn man jeden Boss erst mal auf diese Weise analysieren muss, bevor man überhaupt gegen den vernünftig kämpfen kann.
Ich verstehe auch das Problem mit den Scadubaumfragmenten, vor dem Patch hätte ich gesagt, versuche die Gebiete ausgiebig zu erkunden die im Umkreis des Legacy Dungeons liegen - und mach dann den Boss. Das wäre ne gute Pi mal Daumen Regel mit der sich arbeiten lässt. Irgendwo soll ja auch die Bekämpfung des Bosses ne Belohnung sein mehr Gebiete freizuschalten. (ist ja alles so'n bisschen relativ geworden)
Jetzt werden die Fragmente vermutlich sogar noch mal nen krasseren Effekt haben. Vielleicht geht ja die Regel immer 2 level pro geschlagenen Boss, ich denke würde da so zukünftig mit fahren. (man wie motivierend aber auch, sich seinen eigenen Schwierigkeitsgrad zu "kochen")
Ich habe selber noch mal auf der PS4 den Teil den ich mit meinem Bruder gespielt habe nachgeholt. Wir haben den Boss damals mit +1 geschlagen, ich würds mal spaßeshalber (weil das nicht der Hauptspielstand wird) nach dem Patch auf +4 versuchen. Ich bin mal sehr gespannt wie viele Versuche ich ohne Summons brauche.
Das ist eben nen großer Unterschied wenn man ein anderer Spielertyp ist. Ich glaube dir, dass du am Ende mehr Spaß hast, all diese Optionen zu nutzen. Mehr Spaß als ich, wenn ich all diese Optionen nutze, weil ich bei sowas deutlich mehr "Second Thoughts" habe, insbesondere wenn man es zuvor "ehrlich" versucht und dann den gewaltigen Unterschied bemerkt, bei dem man nicht mal mit dem Boss auf einer fundamentalen Ebene interagiert. Ich mache dir für deine Spielweise keine Vorwürfe, du nutzt schlichtweg was das Spiel dir zur Verfügung stellt. Allerdings ist der Umstand dass diese Dinge zur Verfügung stehen, wiederum ein Teil meiner Frustration.Zitat von Lux
Spielertypen wie du cheesen (manche) Bosse was das Zeug hält, sind deutlich schneller durch, haben den Spaß ihres Lebens. Und ich racker mir da einen ab bei extrem überschweren overtunedten Bossen und kriege dasselbe Ergebnis nach etlichen Stunden später. Ich bekomme schlichtweg das Gefühl, das Spiel respektiert mich nicht dafür, dass ich es für "voll" nehme. Spiele die weniger "organisch" sind, kriegen das trotzdem besser hin indem spielvereinfachende Entscheidungen entweder ein Tribut fordern oder an Stipulationen gekoppelt sind, so dass das Spiel anerkennt, wenn man nicht den Weg des geringsten Widerstands geht.
In dem Sinne ist es ne Lose/Lose Situation, ich habe weniger Spaß die Bosse normal zu bekämpfen im Wissen dass ich es mir schwieriger mache als eigentlich nötig. (Die Befriedigung nach Sieg ist noch da, aber der Reiz am Ball zu bleiben ist beeinträchtigt)
Aber ich hätte noch weniger Spaß, wenn ich die Bosse mit Mimic Tear und dem ganzen Pipapo nach eigenen Gutdünken wegcheese wenn mir danach ist. Das relativiert für mich die komplette Spielerfahrung und widerspricht auch irgendwo dem was Miyazaki postuliert - auch wenn das vielleicht mittlerweile nur noch ein Marketing-Scam ist.
Es ist ja auch nicht so als würde das Spiel jemals kommunizieren was jetzt als "Easy Mode" zu verstehen ist und was nicht, jeder spinnt sich da seine eigenen Theorien zusammen.
Meine Theorie ist, wer Bosse auf dem Pfad ignoriert und erst mal sich mit den Blessings hochpushed, vereinfacht sich das Spiel künstlich, aber natürlich ist das nicht unbedingt klar, weil das Spiel offen lässt wie man die Freiheiten interpretiert. Das führt aber eben letztlich genau zum Gegenteil, zu dem was die einheitlich schwere Spielerfahrung mal bedeuten sollte, dass die Community zusammenschweist und alle auf einen gleichen/ähnlichen Stand kommunizieren.
Und ja ich weiß frühere Souls Spiele hatten auch cheeses, aber es hat sich deutlicher die Waage gehalten und Co-Op hat den Bossen später mehr HP verliehen, zumal Co-Op Siege immer noch eine Errungenschaft zwischen mehreren Spielern ist, selbst wenn der eine den anderen carried. Bei Spirits lässt du quasi das Spiel, gegen das Spiel gewinnen. Schlimmer noch, es demotiviert ja dass sich Spieler Hilfe im Co-op suchen.
Für mich isoliert der Ansatz eher, statt dass er zusammenschweißt.