-
Schwertmeister
Ich empfinde es auch so, dass hier "more of the same" abgeliefert wird. Man muss aber auch bedenken, dass die Community der Spiele genau dies auch zum Großteil mag und möchte. Außerdem muss zumindest aus meiner Sicht nicht bei jedem Spiel das Rad neu erfunden werden, solang das Spiel mit seinen Mechaniken in sich stimmig ist. Ich meine, das machen einige Studios mit ihren RPG IPs, dass diese immer Recht ähnlich zum Vorgänger sind und es viele Gemeinsamkeiten gibt. Sehe da jetzt auch keinen Grund darin, FromSoft für etwas zur Rechenschaft ziehen zu wollen, wenn es genauso viele andere Entwickler gibt, die es genau so machen und dafür nicht so harsch kritisiert werden.
Ob FromSoft jetzt überbewertet ist oder nicht, das ist natürlich sehr subjektiv. Insgesamt kann man aber sagen, dass die Souls Spiele doch alle sehr gut beim Großteil der Spieler ankommt und da würde ich mir jetzt nicht anmaßen zu wollen, alle anderen zu bewerten als hätten sie Unrecht, aber ich habe Recht damit, dass ich sie überbewertet finde.
Ich persönlich bin sehr gespannt auf Elden Ring und auch vor allem die Implementierung der offenen Welt. Wird der Spielumfang so größer? Wird es neue Herangehensweisen an die verschiedenen Pfade geben?
Insgesamt bin ich auch froh, dass die Ästhetik so generell beibehalten wurde, da mir der Flair immer sehr zugesagt hat und ich es insgesamt sehr mochte.