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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Vor allem fordern die Spiele, gerade, wenn man die Lore verstehen will, dass man sich über dem simplen Durchspielen noch weiter damit auseinandersetzt, bzw. macht es zu ner Art Community Projekt. Finde das hat auch immer einen speziellen Reiz und kann den Kontext vieler Sachen massiv verändern. Das wird in Elden Ring vermutlich nicht anders sein.

    Gleichzeitig stimme ich Winyett in dem Sinne zu, dass es sehr nach "einfach nur" einem neuen Souls Spiel aussieht, eben mit einer offeneren Welt. Was für Fans der Reihe ein neues, höchstwahrscheinlich gutes Spiel bedeutet. Spricht aber nicht unbedingt Leute an, die mit den vorherigen Spielen nicht viel anfangen konnten. Wobei das natürlich auch davon abhängt, *was* einem nicht gefallen hat. Bei einer Open World wird es sehr interessant, inwiefern die Schwierigkeit sich aushebeln lässt und ob das tatsächlich der Immersion ab- oder zuträglich ist.

    Ich hätte auch gerne mehr Abgrenzung zur Souls Reihe gehabt. Aber wer weiß, vielleicht ist das auch nur der Ersteindruck und beim Spielen entsteht ein anderer. Hat ja z.B. Bloodborne bei mir wunderbar geschafft. Und Sekiro hatte eine andere Atmosphäre, aber war mir nach fünf Spielen, die alle in eine ähnliche Richtung gingen, dann doch nicht mutig genug (anderen wars wiederum *zu* verschieden).

  2. #2
    Mir ist vor allem wichtig dass die offene Spielwelt eine Mehrwert bietet, was bislang noch meine größte Sorge ist. Ich glaube nicht mal dass dazu zwingend systemic Elemente dazu gehören müssen, nur kennt man das dass aufgrund der Größe der Spielwelt gerne mal Content reiteriert wird. Der Dungeon den man in der Gameplay-Demo sah (das Grab, nicht die Burg), hatte ein ziemlich austauschbares 08/15 Gruft-Design. Ich habe so ein bisschen die Sorge dass das Spiel 20-30 von diesen Gräbern hat die genau so aussehen und nur ein bisschen anders angeordnet sind vom Layout aka Chalice Dungeons.
    Zumal möchte ich auch irgendwie das Gefühl haben dass das bewegen durch die Spielwelt auch eine Gefahr birgt und man nicht einfach an allem vorbei laufen kann, dafür müsste es aber auch ein dynamischeres Gegnerverhalten geben die in der Lage sind den Spieler festzuhalten oder eben so beritten zu verfolgen.
    Ansonsten sehe ich halt wenig Gründe sich mit irgendwelchen Goons auf offenem Felde herumzuplagen wenn man sowieso in den Legacy Dungeons leveln kann Materialien kann man ja auch spezifischer sammeln.

    Was mir bislang jedoch gefällt ist die Weltkarte, da kommt richtig Abenteuerfeeling auf, ich hoffe wirklich dass sich jeder Ort auf seine Art irgendwie einzigartig anfühlt und nichts einfach nur platziert wurde um die Spielwelt künstlich aufzublähen, nur damit Content-Dichte zwecks Content-Dichte entsteht, nur bringt mir das nichts wenn der Content repetetiv ist.

  3. #3
    Ich empfinde es auch so, dass hier "more of the same" abgeliefert wird. Man muss aber auch bedenken, dass die Community der Spiele genau dies auch zum Großteil mag und möchte. Außerdem muss zumindest aus meiner Sicht nicht bei jedem Spiel das Rad neu erfunden werden, solang das Spiel mit seinen Mechaniken in sich stimmig ist. Ich meine, das machen einige Studios mit ihren RPG IPs, dass diese immer Recht ähnlich zum Vorgänger sind und es viele Gemeinsamkeiten gibt. Sehe da jetzt auch keinen Grund darin, FromSoft für etwas zur Rechenschaft ziehen zu wollen, wenn es genauso viele andere Entwickler gibt, die es genau so machen und dafür nicht so harsch kritisiert werden.

    Ob FromSoft jetzt überbewertet ist oder nicht, das ist natürlich sehr subjektiv. Insgesamt kann man aber sagen, dass die Souls Spiele doch alle sehr gut beim Großteil der Spieler ankommt und da würde ich mir jetzt nicht anmaßen zu wollen, alle anderen zu bewerten als hätten sie Unrecht, aber ich habe Recht damit, dass ich sie überbewertet finde.

    Ich persönlich bin sehr gespannt auf Elden Ring und auch vor allem die Implementierung der offenen Welt. Wird der Spielumfang so größer? Wird es neue Herangehensweisen an die verschiedenen Pfade geben?
    Insgesamt bin ich auch froh, dass die Ästhetik so generell beibehalten wurde, da mir der Flair immer sehr zugesagt hat und ich es insgesamt sehr mochte.

  4. #4
    Letzte Nacht gabs bei den Game Awards einen Story Trailer:


    Beim ganzen Material zum Network Test wollte ich ursprünglich gar nicht reinschauen und hab das auch ein paar Wochen durchgehalten, aber am Ende doch was reingeschaut. Für mich wird es definitiv ein Tag 1 Kauf. Bei Sekiro hatte ich eine ganze Weile gezweifelt und mir das Spiel erst Monate später geholt, aber am Ende hat es mir trotzdem gut gefallen, von daher bin ich äußert zuversichtlich das ich auch an Elden Ring viel Spaß hab, zumal ich gar keine großen Sprünge brauche und einfach immer noch Bock auf die Formel habe.
    Geändert von Kayano (10.12.2021 um 22:41 Uhr)
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  5. #5
    Open World steht für mich ja synonym für "frühestens ein halbes Jahr nach Veröffentlichung anrühren". Und da es dann wahrscheinlich auch nicht mehr lange bis zu einem Add-On wäre, kann die Zeitdauer bis dahin auch noch abgewartet werden.^^
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  6. #6
    Der Release von Elden Ring ist endlich (!) zum Greifen nah. Nur noch 5 Tage

    Bandai Namco hat zu diesem Zweck auch noch mal ein paar Trailer und Werbevideos veröffentlicht.





    Für mich ist es zusammen mit Zelda BotW2 (sofern es denn kommt) mein Most Wanted 2022 (und mit etwas Abstand auch noch Triangle Strategy).
    Ich bin echt gespannt, vor allem weil ich seit 2016 doch etwas Souls-müde bin, nachdem mich Dark Souls 2 und 3 leider ein klein wenig gelangweilt haben.
    Hoffentlich kann mich Elden Ring wieder zurückholen (Demon's Souls, Dark Souls und Bloodborne gehören zu meinen absoluten Favoriten), auch wenn ich zugeben muss, dass es thematisch auch Dark Souls 4 heißen könnte...

    Mal sehen jedenfalls, was sie mit der Open World anstellen und ob sie mich so motivieren kann wie in BotW. Atmosphärisch und von der Lore her, mache ich mir ansonsten gar keine Sorgen ^^
    Es wird wohl auch mein letztes PS4 Spiel werden. Aber so schließt sich der Kreis: Diese 2015 zusammen mit Bloodborne gekauft und 2022 nun Elden Ring. Waren schöne Jahre

    Das Review-Embargo fällt übrigens am Mittwoch um 16 Uhr
    Geändert von Cooper (22.02.2022 um 07:01 Uhr)

  7. #7
    Ich bin ja massiv enttäuscht, dass sie den Titel nicht als "Der Ring des Elden" übersetzt haben. ;(
    kA ob das inhaltlich Sinn machen würde. xD

  8. #8
    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Das Review-Embargo fällt übrigens am Mittwoch um 16 Uhr
    Wie gut, dass Bamco jetzt schon einigen Streamern (sicher nur Zufall *g*) Zugang im Prerelease gegeben hat. Vermutlich war ihnen der Betatest schon etwas zu lange her und der Hype ist zu sehr abgeklungen
    Für Leute, die Angst vor Spoilern haben, heißt das, dass so einige Social Media Sachen brandgefährlich sind, aber das waren sie vermutlich schon seit dem Betatest

    Ich bin immer noch am hin- und herschachern, ob es direkt zum Release holen soll oder erstmal ein paar Reaktionen von Leuten, denen ich vertraue, abwarte.

  9. #9
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Wie gut, dass Bamco jetzt schon einigen Streamern (sicher nur Zufall *g*) Zugang im Prerelease gegeben hat. Vermutlich war ihnen der Betatest schon etwas zu lange her und der Hype ist zu sehr abgeklungen
    Für Leute, die Angst vor Spoilern haben, heißt das, dass so einige Social Media Sachen brandgefährlich sind, aber das waren sie vermutlich schon seit dem Betatest

    Ich bin immer noch am hin- und herschachern, ob es direkt zum Release holen soll oder erstmal ein paar Reaktionen von Leuten, denen ich vertraue, abwarte.
    Wie gut, dass mich Streamer, Influencer und Social Media völlig kalt lassen - und das ist noch untertrieben ^^
    Das ist doch nichts anderes als ein Sammelbecken und Paradies für Narzissten und Borderliner

    Den einen oder anderen Test werde ich trotzdem auf die gute altmodische Art *lesen* ^^
    Mich interessiert allerdings weniger das Geschreibsel zum Gameplay und dem Kampfsystem, sondern wie gut sie es geschafft haben, die Open World zu füllen, ohne dabei in Arbeit auszuarten.
    Auch wie sie ihre sonstigen Stärken in Sachen Atmosphäre und Set Pieces damit verknüpfen und wie abwechslungsreich bzw. düster die Spielwelt generell so geworden ist.

    Habe übrigens zur Einstimmung noch mal den einzigen Conan Roman "Die Stunde des Drachen" / "The Hour of the Dragon" von Howard gelesen. Die Low Fantasy Welten von Howard erinnern mich immer stärksten an die Souls-Werke (trotz einzelner Lovecraft Einschübe).
    Nun bin ich jedenfalls erst recht heiß wie Frittenfett auf Elden Ring, hehe ^^
    Geändert von Cooper (20.02.2022 um 13:14 Uhr)

  10. #10
    Ist sowas von gekauft. Die letzten Trailer und das Red Bull Event und Ähnliches schaue ich mir auch schon nicht mehr an. Bisher hatte ich noch mit jedem Souls Game aus dem Hause Fromsoftware Spaß, von daher bin ich mir ziemlich sicher das ich auch hier zufrieden sein werde. Mal schauen ob es für mich an Bloodborne ranreichen wird was mein persönlicher Favorit ist. Die einzige Sorge die ich noch habe sind technischen Aspekte. Die Mindestanforderungen sind höher als man erwarten konnte, von daher bin ich mal gespannt wie der Titel bei mir läuft. Weil PC-Upgrades wären gerade (so wie die letzten 2 Jahre schon) eher ein Tortur...
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  11. #11
    Zitat Zitat von Cooper
    Mich interessiert allerdings weniger das Geschreibsel zum Gameplay und dem Kampfsystem, sondern wie gut sie es geschafft haben, die Open World zu füllen, ohne dabei in Arbeit auszuarten.
    Auch wie sie ihre sonstigen Stärken in Sachen Atmosphäre und Set Pieces damit verknüpfen und wie abwechslungsreich bzw. düster die Spielwelt generell so geworden ist.
    Hmmm... ja, beim Kampfsystem erwarte ich jetzt keine großartigen Sprünge. FromSoft hat da ihre Nische gefunden und für viele war ja anscheinend Sekiro schon zu viel des Guten an Änderungen (für mich wars sogar zu wenig, aber eh^^). Womit ich da rechne sind einfach mehr Möglichkeiten und damit eine andere Schwierigkeitskurve, was bei Open World fast unerlässlich ist. Bei Atmosphäre, Lore und Weltdesign - das wird schon wieder großartig werden. Ich bin vor allem gespannt, wie groß die Open World letztendlich ist, bzw. wie strukturiert sie ist. Wie gut sich die Vertikalität anfühlt muss man auch sehen, gerade im Zusammenspiel mit dem Reiten. Das Pferd kann man ja instant beschwören, was ich für ziemlich unimmersiv halte, aber wohl aus Gameplaysicht eine Lösung ist.

    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Die einzige Sorge die ich noch habe sind technischen Aspekte. Die Mindestanforderungen sind höher als man erwarten konnte, von daher bin ich mal gespannt wie der Titel bei mir läuft. Weil PC-Upgrades wären gerade (so wie die letzten 2 Jahre schon) eher ein Tortur...
    Ja, das wird definitiv spannend, besonders in der jetzigen Situation GPUs zu kaufen ist der reinste Wahnsinn. Lieferengpässen von Bauteilen und besonders Cryptobros und Scalpern sei dank. Bin auch immer noch unsicher bezüglich der Bugs im Netcode der PC Version von Dark Souls, die die letzten Wochen groß publik gemacht wurden, ob Elden Ring auch darunter leiden wird. Daher würde ich das Spiel wohl erstmal im offline Modus spielen, ums nicht zu riskieren, bis mehr Infos draussen sind.

  12. #12
    Elden Ring bzw. Miyazaki findet mittlerweile sogar im öffentlich-rechtlichen Fernsehen statt



    Elden Ring, wenn man so will ein "3M-Spiel" - für Melancholiker, Mystiker, Masochisten
    Das trifft es wohl ganz gut, *grins
    Geändert von Cooper (22.02.2022 um 07:05 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Elden Ring bzw. Miyazaki findet mittlerweile sogar im öffentlich-rechtlichen Fernsehen statt



    Elden Ring, wenn man so will ein "3M-Spiel" - für Melancholiker, Mystiker, Masochisten
    Das trifft es wohl ganz gut, *grins
    Schöner Beitrag, da man ihn auch sehr gut älteren Leuten mal empfehlen kann. Bilder + Musik sagen dann eben doch mal häufig mehr als 1000 Worte. Sowas hilft dann zumindest gänzlich Miyazaki-"Unbefleckten" etwas mehr den Reiz hinter diesen Spielen zu verstehen.

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