Das neue Powersystem ist irgendwo interessant, irgendwo auch besorgniserregend? Es soll ja Sekiro-mäßig sein, dass man nach (Zwischen-)Bossen Powerupgrades bekommt. Das könnte entweder als eine Art Equalizer fungieren, der die Stärke der Charaktere mehr kontrolliert als es das Originalspiel tut (was broken as all fuck war). Oder es könnte dazu dienen, dass OP Builds nur noch stärker werden. Auf jeden Fall find ichs cool, dass sie so eine fundamentale Änderung noch in den DLC packen (auch wenn es selbstverständlich wieder n System ist, was sie einfach aus einem anderen Spiel kopieren - wäre wohl zu viel verlangt, wenn ER mal irgendwo was neues probiert). Wobei das auch wieder irrelevant sein könnte, wenn man eh mit den Spirit Ashes das gesamte System aushebeln kann. Mal sehen, ob sie sich dafür was haben einfallen lassen (an bessere Boss AI glaub ich nicht mehr xD).
Dass das neue Gebiet die Größe von Limgrave haben soll (unterstellen wir einfach mal mit den Untergrundgebieten *g*) und noch dichter gepackt sein soll finde ich an sich nicht übel. Vermute aber, dass es am Ende noch größer sein wird, weil Miyazaki ja gerne untertreibt. Vielleicht hat das dann auch nicht so einen formelhaften Content wie das Hauptspiel. Aber vor allem hoffe ich, dass sie sich einfach mehr trauen, die Ideen für die Level weitertreiben, als es das Hauptspiel getan hat. Ich will nicht wieder nur Bosse haben, an denen man sich die Zähne ausbeisst, sondern bitte auch mal wieder richtig fiese Level. Nicht dieses Zurückhaltende, was viele von den Gebieten in ER hatten. Nen Giftsumpf hat Miyazaki ja schon angeteased - aber dann hoffentlich einen, der so Richtung Valley of Defilement meets Lake of Rot geht!
Bei den Bossen hingegen bin ich gespannt, ob sie es jetzt noch mal toppen wollen, was Malenia gemacht hat, oder es eher ähnlich schwere, aber nicht schwerere, Bosse werden. Bei noch schweren hatte ich ja schon mal gesagt, dass sich FromSoft dann ficken gehen kann, weil diese Schere zwischen "viel zu schwer" und "trivial einfach" (abhängig davon, was man für nen Build benutzt) nicht noch weiter geöffnet werden sollte. Obwohl mich Elden Ring nicht so überzeugt hatte, muss ich aber insgesamt doch sagen, dass ich auf den DLC gespannt bin. Vor allem waren FromSoft DLCs bisher immer der beste Part vom Spiel und hat es sogar geschafft, dass ich selbst auf Dark Souls 2 positiv zurückblicke. Wo wir davon sprechen...
Finde persönlich ja das Interview hier auch sehr spannend, weil es Elden Ring noch mal in den Kontext der anderen Spiele einordnet.
Ich könnte nen snarky Kommentar ablassen wie "dass Dark Souls 2 und Elden Ring nicht unähnlich sind ist offensichtlich, weil beide ähnlich uninspiriert sind", aber viel interessanter finde ich andere Auszüge. Und ja, ich behalte dabei im Hinterkopf, dass es auch irgendwo PR ist, weil er seinen neuen DLC vermarkten will *g*
Ehrlich gesagt finde ich das im Kontext von Elden Ring fast schon zynisch. Das Spiel ist das, was dem Spieler am wenigsten zutraut - das meiste Handholding, Tonnen an Mapmarkern, viele NPCs, die man nicht mal angreifen kann, Spirit Ashes, etc.Zitat von Miyazaki
Ehrlich gesagt, bis auf ein paar Sachen würde ich sagen, dass die größten Elemente von DS2 (besseres NG+, interessante PvP Optionen) es überhaupt nicht weitergeschafft haben. Irgendwie interessant zu lesen, weil das meinem Bild des Einflusses vom Teil komplett widerspricht. Wobei es natürlich auch "carried the rest of the series" im Sinne eines "how not to" verstanden werden kannZitat
Aber der Einfluss auf ER ist durchaus nicht zu leugnen. DS2 hatte viele Länder. Es hatte auch ein deutlich ausgebautes Magiesystem. Und die Spielzeit von dem Teil war auch ne ganze Ecke länger als die der anderen. Ach ja, die schreckliche Idee, dass man sich immer teleportieren kann hat es auch eingeführt - was bei DS2 zu dem langweiligen, in die Länge gestreckten Weltdesign geführt hat. Und man dann für alle weiteren Teile ohne zu hinterfragen übernommen hat, selbst wenns nicht nötig ist. Wo ich aber dann doch eher verwirrt bin:
DS2 ist IMO nicht wesentlich mehr "open ended" als Teil 1 oder Demon's Souls. Wenn ich gerade nichts vergesse hat man am Anfang zwei Wege, zwei weitere die man etwas später freischaltet (oder im NG+ direkt zur Verfügung hat) und noch einen weiteren zu Drangleic Castle wo man viele Seelen braucht - was auch effektiv nicht für den Anfang zugänglich ist, eher fürs NG+. Vielleicht ist mit "open ended" aber auch das Teleportieren gemeint. Kann ich verstehen, bei der willkürlich zusammgengeklatschten Welt von DS2 machts auch keinen Unterschied, wenn man von einem Biom zu nem komplett anderen springt - kann der Immersion eh kaum noch schaden *g*Zitat von IGN
Oder, dass man wischi-waschi mit den Covenants sein konnte? Man, DS2 hat so viele tolle "open ended" Innovationen mit sich gebracht... xD