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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Wer Elden Ring als leichtestes Souls Spiel bezeichnet, der hat schön den Journalisten Mode mit Mage build + Aschen-Beschwörung durchgespielt. Ist mit großem Abstand das schwerste und unfairste Souls Spiel bis hier her
    Dafür brauchst Du keinen Mage Build. Es reicht, wenn Du einen Melee Build benutzt und die komplett kaputte Mimic Tear Ash benutzt, die HP (!!!) statt MP verbraucht und damit immer funktioniert. Das macht die Diskussionen zu dem Spiel auch schwer, weil man immer erst rausfinden muss, ob jemand mit oder ohne Summon Ashes gespielt hat, wenn es um die Einschätzung der Schwierigkeit / des Spiels geht.

    Ich habe einige Probleme mit den Summon Ashes, und sie machen das Spiel zweifelsohne schlechter:

    1. From hat gefühlt seit Demon's Souls NICHTS an der Aggro KI der Bosse geändert. Aggro wechselt auf das Ziel, was als letztes getroffen hat, was zu einem einfachen Ping-Pong Match führt und daher die Bosse bricht.
    2. Die Kluft zwischen "solo" und "Summons" ist pervers. Ich stimme hier dasDull zu und denke auch, dass sie die späteren Bosse auf Summons ausgelegt haben, was sie sehr schwer macht für Leute, die sie ohne versuchen (oder sich keinen OP Build zusammenbauen, dazu später noch mehr). IMO ein schlechter Designansatz, dass man entweder deutlich einfachere Kämpfe hat, bei denen man den Boss nicht mal richtig kennen muss, oder ultraharte, bei denen man jeden Move lernen muss, mit wenig dazwischen.
    3. Man bekommt die Aschen und Upgradematerial als häufige Belohnung, also ist sehr klar, dass die Entwickler es als zentrales Spielelement angesehen haben. Benutzt man sie nicht, dann nimmt man sich selber einige Belohnungen weg.
    4. An dem Endboss aus Sekiro hab ich 4 Stunden geknabbert. Ihn zu legen hat sich richtig gut angefühlt. In Elden Ring fühlt sich später nicht mal ein einstündiger Kampf gut an, weil man ja weiß, dass man den trivialen Ausweg der Summon Ashes hat und eigentlich nur Zeit verschwendet.
    5. Statusveränderungen werden massiv OP mit einer Mimic Tear Summon. Bleed / Scarlet Rot triggert sehr schnell und oft. Die höhere Uptime trägt wesentlich dazu bei.
    6. Im Gegensatz zu Player Summons erhöhen sie die HP vom Boss nicht (!), was sie immer zu der besseren Option macht.


    Ich denke, wenn man ein paar der Punkte angehen würde (vor allem 1. geht IMO gar nicht), könnte man das System retten. Da From aber an dem Aggrosystem so lange nichts geändert hat, sehe ich hier ehrlich gesagt schwarz. So, wie es jetzt ist, hoffe ich wirklich, dass sie die Summon Ashes nie wieder einbauen, weil sie einfach kaputt sind und vermutlich dazu beigetragen haben, dass sie die späteren Bosse härter gemacht haben als sonst. Bzw. liefert es sogar ein sehr gutes Argument, dass From lieber Schwierigkeitsgrade einbauen sollte, wenn DAS ihr Verständnis von nem Easymode ist.

    Und da muss man gar nicht davon anfangen, wie hoch die Kluft zwischen den OP Builds und allen anderen ist, denn auch hier ist ER das bisher unausbalancierteste Game von den Entwicklern. Zugegeben hab ich nichts anderes von einem Open World Spiel erwartet. Das krasse ist, dass sich das aber auch erst ab etwa 2/3 vom Spiel zeigt, wo ein heftiger Difficulty Spike ist. Vorher kann man im Prinzip so spielen wie man will, danach zeigt sich dann ob man einen Endgame tauglichen Build hat, oder man bei den ultra aggressiven Bossen nur noch Dreck sieht. Denn ich würde hier Malenia nicht aussondern (sie ist auch optional). Später kommen so einige Bosse, an denen man ohne Summons heftig knabbern darf und insbesondere 4 Bosse hintereinander ohne richtigen Dungeon dazwischen. Hat mich auch letztendlich gebrochen, weil ich das Spiel hinter mich bringen wollte, und hab für die letzten Bosse dann Summons benutzt. Hat sich nicht gut angefühlt, aber das Spiel noch viel länger zu spielen hätte sich vermutlich schlechter angefühlt *g*

    Wobei ich jetzt noch mal nach dem Rant betonen will (und vielleicht schreib ich dazu noch mehr), dass das Spiel insgesamt gut ist. In meiner Rangliste von FromSoft Games ist Elden Ring besser als DS2 und DS3, aber unter allen anderen. Dafür sorgt aber nicht unbedingt, dass die Balance kaputt ist (da bin ich nur so drauf eingegangen, weil das zu Deinem Post gepasst hat, N_snake ), sondern dass Elden Ring mir einfach zu derivativ und safe ist und ich kein großer Open World Freund bin.

  2. #2
    Ich bin auch alles andere als angetan von dem Spirit Summon Feature muss ich zugeben.

    Ich habe das Gefühl dass sich FromSoft selbst nicht sicher war ob sie nun die Kämpfe daraus auslegen sollten dass man sie benutzt oder nicht (und sie folglich dann als Hilfe zur Spielvereinfachung dienen)
    Heraus kommt dann so ein komischer Mischmasch, bei denen die Kämpfe ohne Summons und/oder Über-Skillung lächerlich übertrieben sind, aber mit Summon dann sich nicht mehr befriedigend und eher wie cheese anfühlen weil der Unterschied einfach zu krass ist.
    Sylverthas hat auch schon gut beschrieben womit das vor allem zusammenhängt.
    Die Mechaniken von Souls waren noch nie gut für solche Co-op Kämpfe ausgelegt, bzw wenn man mit anderen Spielern spielt, gleichen höhere Statuswerte des Bosses den Defizit von allen Seiten beharkt zu werden (und der Mitspieler ist ja sofern kein NPC ebenfalls recht zerbrechlich mit weniger Estus Flasks im Schlepptau), zumindest ein wenig aus.

    Also Aggro-Mangement kriegen selbst die billigsten MMO's besser hin, wo dann nicht nach den letzten Hit unterschieden wird, sondern nach Schaden und es einen richtigen Aufbau von Aggro gibt. Da hat FromSoft echt nichts investiert um das irgendwie besser an das Beschwörungssystem anzupassen, folglisch bekomme ich das Gefühl man soll sie irgendwie einsetzen, schließlich sind sie auch immer eine Belohnung, aber andererseits wenn man sie einsetzt fühlt sich das einfach nur scummy und schlecht an. Kann da N_Snake auch verstehen einfach 5e grade stehe zu lassen. Egal wie man es jetzt macht, es fühlt sich scheisse und nicht im Rahmen einer gesunden Schwierigkeitsprogression an.

    Das ist wirklich ein Feature wo ich hoffe dass man es in Nachfolgern nicht mehr weiterverfolgt und mit nicht mehr "weiterverfolgen", meine ich nicht mehr weiter verwendet, weil ich da nicht so viel Vertrauen zu FromSoft habe dass sie es vernünftig gebalanced kriegen.

    FromSoft Spiele waren noch nie für solche Massenkämpfe großartig gut geeignet, die brauchen dann schon ein sehr spezielles Design. Nichts könnte langweiliger sein als so lange weg zu rennen bis sich mal die Animationen von 2 ultra agressiven Bossen so gut synchen dass man dann mal ein Opening hat, rinse & repeat. Das führt zu einer unfassbar langweiligen und feigen Spielweise und man bekommt nicht das Gefühl da wirklich einen geilen fairen Kampf bewältigt zu haben, sondern sich eher durch den Jank da durchgequält zu haben.
    Klar wer von Anfang nen Fick darauf gibt und alle Möglichkeiten des Spiels nutzt, bestenfalls sich noch über Guides informiert, Golden Halberd & Mimic Tear +10 nutzt, der wird die Probleme wohl nicht wirklich sehen, aber dem ist scheinbar der Aspekt der Herausforderung auch nicht wirklich wichtig.

    Also wenn da wirklich so ein bescheuertes Amalgan aus Spielfeature und Vereinfachung bei rauskommt muss ich Sylverthas zustimmen, dann wäre ein separater Spielmodus zum trennen einfacher.
    Naja wenigstens kann man die Geisterasche aus dem Inventar löschen, das habe ich so gemacht damit ich niemals jemals in Versuchung komme, ich freue mich schon auf den Moment wo ich mich dafür hassen werde. X)
    Geändert von Klunky (27.03.2022 um 13:36 Uhr)

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