mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 168

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Schade, dass diese Art des Entdeckens nur sehr selten Einzug in Open World Spiele findet. Wobei ich natürlich zugeben muss, dass diese Form wesentlich zeitaufwändiger ist (sofern man nicht gerade mit Lösung spielt) und abends nach Feierabend den einen oder anderen abschrecken könnte, wenn man ohne groß nachzudenken entspannen und questen will. Andererseits ist das Belohnungsgefühl wesentlich größer und erfüllender (vergleichbar mit dem Schwierigkeitsgrad der meisten Souls-Bosse).
    Ganz schlimm finde ich übrigens den Detektivblick, den manche Games haben (u.a. Horizon und Batman), der einem alles Wichtige sofort farblich per Knopfdruck hervorhebt. Als würde ich mit einem Echolot spielen...
    Vor allem ist sie, glaube ich, auch viel aufwendiger für die Entwickler. Denn Welten so zu designen, dass "überall was interessantes zu sehen ist, wenn man in die Ferne guckt" ist sicherlich komplizierter als einfach nur Marker auf die Karte zu setzen
    Und ja, dann gibt es Spieler, die das explizit nicht wollen und einfach überall hingeführt werden, weil das sonst zu viel Zeit kostet. Dann wird das große Gefühl des Entdeckens ersetzt durch eine lauere Freude, weil man nen Punkt der Checklist abgehakt hat - man reduziert quasi die großen negativen Spikes (man findet einfach nichts und verschwendet nur Zeit) und gleichzeitig die großen positiven Spikes (man hat eigenständig was richtig tolles gefunden), um eine Pampe in der Mitte zu erreichen. Was ja der heilige Gral modernen AAA Designs ist - alles zu Pampe machen.

Witcher 3 wäre ohne so viele Marker und ein authentischeres Design sicher auch besser geworden. Ich denke, die Welt fühlt sich lebendig und voller interesanter Sachen an, trotz der Tatsache dass sie voll mit Markern ist. Man findet zwar nicht komplett eigenständig die Sachen, aber wenn man wo hingeht kann man sich sehr sicher sein, dass dort was interessantes passiert. Das nehme ich dann durchaus lieber als ein BotW, wo man zwar selbstständig erkundet, aber sich fast immer sicher sein kann, nur nen gammligen Korok oder nen Schrein mit nem billigen Rätsel zu finden
    Geändert von Sylverthas (23.02.2022 um 21:06 Uhr)