Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Btw. ich vermute, dass eine DER Nerd-Diskussion der nächsten Wochen / Monate sein wird, ob ERs Open World oder die von BotW besser ist
Dann will ich direkt mal den ersten Zug machen.

Bezüglich der Interaktion mit der Spielwelt ist BotW eine Riesen-Sandbox und nutzt eine Physik-Engine mit der ein Elden Ring vermutlich nicht ansatzweise mithalten kann, dadurch sind spaßige und unerwartete systemische Interaktionen innerhalb der Open-World von Elden Ring vermutlich sehr viel geringer. Ist jetzt die Frage ob man das als Stärke der Open-World zählt oder viel eher als Stärke der Engine.

Was den Erkundungsaspekt betrifft, kann man natürlich nur mutmaßen, doch ich denke schon allein durch das große Potenzial an möglichen Belohnungen durch die stärkeren RPG-Aspekte wird da Elden Ring in FromSoft-typischer Manier klar die Nase vorn haben. Allein dass es sowas wie optionale Dungeons geben soll und mehr als 3 optionale Bosse. Der Entdeckerdrang lebt vor allem auch von der spannenden Hintergrund-Lore während in BotW Ortschaften fast ausschließlich zum spielerischen Selbstzweck dienen (es gibt natürlich Ansätze von Enviromental Storytelling im Verbund mit einigen NPC's, aber die verraten nicht wirklich etwas über die Kultur und Geschichte der Welt, welche IMO sowieso nicht interessant ist, weil hier keine glaubwürdig kohärente Welt erschaffen wurde)

Spannend wird es zu sehen wie oft Elden Ring durch bekannte Strukturen reiteriert im Vergleich zu BotW.
Ich glaube zu große Open World sind irgendwann zwangsläufig darauf angewiesen. Hier bin ich gespannt ob sich - und wenn ja - wie schnell sich eine Formel bei Elden Ring ableiten lässt.
Bei BotW hatte ich die Formel quasi kurz nach dem Plateau, noch bevor ich Kakariko erreicht habe erkannt und dementsprechend empfand ich den Fundus der Exkursionen, sowie die Form der erlebten Inhalte persönlich sehr vorausschaubar und mit steigender Spieldauer wuchs auch meine Ungeduld etwas wirklich besonderes zu entdecken.(Eventide Island z.B als erfreuliche Ausnahme)
Da man BotW vom Balancing auch leicht aushebeln kann, gab es nicht wirklich einen Grund für mich über die Power-Upgrades zu freuen, daher denke ich dass in Elden Ring die Motivation stärker zu werden, schon durch den höheren Grad an Bestrafung bei Treffern, sehr viel höher ist.