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  1. #1
    Wow, echt toller Beitrag. Vor allem, wie sie nicht auf das Kampfsystem stark eingehen, sondern eher auf die Persistenz, Mystik und Glaubwürdigkeit der Welt durch die verschiedenen Elemente - dass einen Sachen nicht loslassen. Ob nun Lore, Ambiente, RPG Systeme (character builds) oder dass man irgendwo gescheitert ist und sich überlegen muss es besser zu machen (oder halt raged xD) - so viele Elemten greifen da ineinander um etwas zu bieten, was einem auch nach dem Spielen noch im Mark bleibt. Sehr schön, wie sie gerade das herausgearbeitet und visuell durch die Überlagerung mit dem Spiegel, Küchentisch, etc. dargestellt haben.

    Btw. ist das eigentlich ne subtile Andeutung auf irgendwas, dass der Beitrag mit Schweinen eröffnet?
    Geändert von Sylverthas (22.02.2022 um 12:18 Uhr)

  2. #2
    Scheint so als käme das Spiel des Jahres am 25.02.2022 heraus

    97 sowohl bei Metacritic als auch Opencritic! Holy moly

    Ich fühle mich gerade auch fünf Jahre in der Zeit zurückversetzt als ich damals genauso ungeduldig auf Breath of the Wild gewartet habe (bis heute mein absolutes Lieblingsspiel).
    Die Tests lesen sich jedenfalls fantastisch. Vor allem hat From es verstanden (wie Nintendo seinerzeit) wie man Erkundung richtig inszeniert, abseits des üblichen Open World-Gödens und das komplett ohne Questmarker usw.

    Scheint jedenfalls so als hätte From Software nun endgültig seinen Platz im Olymp ^^
    BotW 2 wird sich nun richtig anstrengen müssen, um da heranzukommen (aber wenn jemand das schafft, dann natürlich Nintendo).

    Das Wochenende habe ich mir jedenfalls NICHTS weiter vorgenommen, es ist komplett für Elden Ring reserviert
    Geändert von Cooper (23.02.2022 um 16:56 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Scheint so als käme das Spiel des Jahres am 25.02.2022 heraus



    Zitat Zitat
    97 sowohl bei Metacritic als auch Opencritic! Holy moly



    Zitat Zitat
    Ich fühle mich gerade auch fünf Jahre in der Zeit zurückversetzt als ich damals genauso ungeduldig auf Breath of the Wild gewartet habe (bis heute mein absolutes Lieblingsspiel).


    Zitat Zitat
    (wie Nintendo seinerzeit)



    Zitat Zitat
    Scheint jedenfalls so als hätte From Software nun endgültig seinen Platz im Olymp ^^
    Abwarten. Es freut mich natürlich dass du mit hohen Metacritic Score scheinbar gute Erfahrungen gemacht hast, für mich ist das leider häufig ein Zeichen dafür dass ein Spiel keine großen Ecken und Kanten hat (außerdem spielt da durch große Namen noch überbordernder Hype mit rein), sprich - wenig Reibungspotenzial, aber genau das wünsche ich mir für sehr viel mehr Spiele um die volle Bandbreite an Emotionen einzufangen. BotW ist da ein gutes Beispiel für ein "feel good" Game was eben schon handwerklich viel richtig macht, aber auch so gestaltet ist dass es möglichst vielen Menschen gefällt. Damit gefällt es dann vielleicht auch Menschen die normalerweise nicht solche Spiele spielen, aber es schränkt natürlich auch das Potenzial eines solchen Spiels ein, gewisse begeisternde Spielelemente schließen sich nun mal auch bei bestimmten Spielergruppen aus.

    Ich denke Elden Ring wird schon eine beeindruckende Welt bieten und ich vertraue FromSoft mal dass diese nicht allzu stark mit Wiederholung befüllt ist. Ich glaube aber eben auch dass es viele Zugeständnisse machen wird, generell an gewissen Ecken gestreamlined und so gestaltet ist, dass auch ja um keinen Preis auch irgendwo nur der Hauch von Frust aufkommen könnte. So nen richtig harten Schlagabtausch wie in Sekiro erwarte ich daher schon mal nicht. Ich finde die Leute können auch ruhig ein Spiel kacke finden, denn des einen Müll ist des anderen Schatz. Aber ein Spiel was alle mögen (und nicht Tetris heißt) finde ich einfach nur unheimlich. Getreu dem Motto, du kannst kein Omelett servieren, ohne ein paar Eier zu zerbrechen.

    Daher ist dieser Score für mich vielmehr ein schlechtes Omen und ich wäre vermutlich sehr viel optimistischer bei einem Score zwischen 75-89. (beispielsweise)
    Geändert von Klunky (23.02.2022 um 17:18 Uhr)

  4. #4
    Eigentlich verfalle ich nur sehr selten in Euphorie und Hype. Und hohe Wertungen sind für mich keinesfalls ein Freifahrtschein. Bei Zelda und Souls (und nichts anderes ist Elden Ring ^^) scheint es aber irgendwie anders zu sein

    Eigentlich kann ich mich ansonsten auch nur noch an Super Mario Odyssey, Red Dead Redemption 2 und, ja, The Last of Us Part II erinnern, die für mich auch wirklich die hohen Wertungen der letzten 10 Jahre widerspiegeln. Edit: Dragon Quest XI ganz vergessen

    Xenoblade, Persona 5, God of War, Horizon, Uncharted?! Ne, waren allesamt nicht so meines bzw. haben keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Aber mag sein, dass mein Gehirn bei Elden Ring direkt über manches hinwegschauen wird, kann natürlich schon sein


    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen


    Ich denke Elden Ring wird schon eine beeindruckende Welt bieten und ich vertraue FromSoft mal dass diese nicht allzu stark mit Wiederholung befüllt ist. Ich glaube aber eben auch dass es viele Zugeständnisse machen wird, generell an gewissen Ecken gestreamlined und so gestaltet ist, dass auch ja um keinen Preis auch irgendwo nur der Hauch von Frust aufkommen könnte. So nen richtig harten Schlagabtausch wie in Sekiro erwarte ich daher schon mal nicht. Ich finde die Leute können auch ruhig ein Spiel kacke finden, denn des einen Müll ist des anderen Schatz. Aber ein Spiel was alle mögen (und nicht Tetris heißt) finde ich einfach nur unheimlich. Getreu dem Motto, du kannst kein Omelett servieren, ohne ein paar Eier zu zerbrechen.

    Daher ist dieser Score für mich vielmehr ein schlechtes Omen und ich wäre vermutlich sehr viel optimistischer bei einem Score zwischen 75-89. (beispielsweise)
    Lies lieber mal ein paar Tests als nur auf den Score zu schauen, denn die schreiben eigentlich allesamt etwas anderes ^^
    Es soll nur weniger auffallen, da man dieses mal einfach die Möglichkeit hat, woanders weiterzumachen, wenn man irgendwo festhängt.

    Ich kann nur sagen, dass die Art der Erkundung in BotW und Elden Ring sich sehr ähneln sollen und einen komplett anderen Weg gehen als alle Assassin's Creeds, Horizons, Witchers und Ghost of Tsushimas dieser Welt.
    Ich begrüße das einfach sehr, da mir dieser Ansatz einfach sooooo viel lieber ist. Der Weg ist schließlich das Ziel
    Auf ein simples Abarbeiten von Aufgaben (wie bei 90% aller Open World Games) habe ich da einfach so gar keine Lust. Zumal da auch nie ein wirkliches Erkundungs- und Entdeckergefühl aufkommt.
    Geändert von Cooper (23.02.2022 um 17:57 Uhr)

  5. #5
    Bin jetzt schon gespannt, ob es einigen Leuten nicht zu einfach und gestreamlined sein wird. Auf dem Preview Server fand ich, dass man durch die Beschwörungen bei den allermeisten Bossen 3/4 der HP-Leiste skippen konnte. Freue mich da schon wieder auf die ganzen "Das ist ja jetzt viel zu einfach!" Kommentare.

  6. #6
    Wenn dann ist höchstens der (ziemlich toxische) Ultra-Fandom enttäuscht oder am Motzen
    Die werden sich ihre Befriedigung und Bestätigung dann aber im PvP holen

    Der hohe Schwierigkeitsgrad war bei mir jedenfalls immer zweit- oder gar drittrangig. Lore, Atmosphäre, Weltendesign stehen für mich über allem. Die hohe Herausforderung der Souls-Games nahm ich halt zähneknirschend in Kauf - auch wenn ich natürlich die innere Befriedigung verstehen kann, wenn man einen Boss nach scheinbar endlos langer Pein endlich einmal besiegen konnte.
    Aber Level 1 Runs mit Schwertgriff und in nackig - ne danke, brauche ich so gar nicht Und Online-Gaming bzw. Wetteifern ignoriere ich in Souls seit Tag 1.

    Abwarten jedenfalls, ab Freitag werden wir ja sehen, was das Spiel kann. Ich bin jedenfalls guter Dinge, kann aber natürlich nur für mich sprechen ^^
    Geändert von Cooper (23.02.2022 um 18:17 Uhr)

  7. #7
    Definitiv! Von dem Schwachsinn lass ich mich auch gar nicht beeinflussen, finde diese Kommentare nur immer sehr ironisch.

    Ich persönlich werde meinen Spaß haben, das weiß ich, zumal die Welt ja echt gigantisch sein soll und so ziemlich niemand der Reviewer auch nur annähernd alles gesehen hat, dementsprechend bin ich schon echt gespannt, was ich so alles zu sehen bekommen werde.

    Eine atmosphärische Welt, in der ich mich sehr immersiv aufhalten kann ist sicherlich dabei ^^

  8. #8
    Zitat Zitat von Cooper
    Der hohe Schwierigkeitsgrad war bei mir jedenfalls immer zweit- oder gar drittrangig. Lore, Atmosphäre, Weltendesign stehen für mich über allem.
    Es hängt halt davon ab. Die erinnerungswürdigsten Bosse früherer Souls Spiele waren nicht mal unbedingt die, die schwere Kämpfe hatten (Maiden Astrea oder Micolash Cage zum Beispiel). Aber wenn das Spiel so gefüllt ist mit Tools und man allen Gegnern ausweichen kann, so die Gefahr der gesamten Spielwelt ausgehebelt wird, dann wäre das auch nicht Sinn der Sache. Denn ein großer Teil davon, warum diese Spiele einen so sehr in die Welt ziehen, kommt einfach daher, dass man vorsichtig und mit Bedacht agieren muss, sich eben wie ein Abenteurer in der Welt fühlt.

    Dass das Spiel so einen hohen Score kriegt hätte ich aber tatsächlich nicht erwartet. Hatte ShillUp im Hintergrund laufen, und was man hört ist dass die Welt Bombe ist, mal sehen. Vor allem soll es wohl nicht in einen Trott verfallen, wie viele Open World Games. Mit BotW wurde es auch verglichen, wie Cooper sagt, aber eher das Gefühl "immer irgendwas finden zu können" (was bei BotW für mich nicht stimmt, da war eigentlich alles langweiliger Ranz). Bei FromSoft kann ich das eher glauben, weil sie ihre bisherigen Spiele immer an den Rand mit Lore gefüllt haben, und das bei ER hoffentlich nicht anders sein wird.

    Bei Witcher 3 stimme ich Orpheus absolut zu. DAS war eine Welt, bei der man wirklich überall interessante Sachen erleben konnte. Eine der wenigen großen Welten, die ich wirklich gut und auch nicht überdimensioniert fand.


    Btw. ich vermute, dass eine DER Nerd-Diskussion der nächsten Wochen / Monate sein wird, ob ERs Open World oder die von BotW besser ist
    Geändert von Sylverthas (24.02.2022 um 11:25 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Btw. ich vermute, dass eine DER Nerd-Diskussion der nächsten Wochen / Monate sein wird, ob ERs Open World oder die von BotW besser ist
    Dann will ich direkt mal den ersten Zug machen.

    Bezüglich der Interaktion mit der Spielwelt ist BotW eine Riesen-Sandbox und nutzt eine Physik-Engine mit der ein Elden Ring vermutlich nicht ansatzweise mithalten kann, dadurch sind spaßige und unerwartete systemische Interaktionen innerhalb der Open-World von Elden Ring vermutlich sehr viel geringer. Ist jetzt die Frage ob man das als Stärke der Open-World zählt oder viel eher als Stärke der Engine.

    Was den Erkundungsaspekt betrifft, kann man natürlich nur mutmaßen, doch ich denke schon allein durch das große Potenzial an möglichen Belohnungen durch die stärkeren RPG-Aspekte wird da Elden Ring in FromSoft-typischer Manier klar die Nase vorn haben. Allein dass es sowas wie optionale Dungeons geben soll und mehr als 3 optionale Bosse. Der Entdeckerdrang lebt vor allem auch von der spannenden Hintergrund-Lore während in BotW Ortschaften fast ausschließlich zum spielerischen Selbstzweck dienen (es gibt natürlich Ansätze von Enviromental Storytelling im Verbund mit einigen NPC's, aber die verraten nicht wirklich etwas über die Kultur und Geschichte der Welt, welche IMO sowieso nicht interessant ist, weil hier keine glaubwürdig kohärente Welt erschaffen wurde)

    Spannend wird es zu sehen wie oft Elden Ring durch bekannte Strukturen reiteriert im Vergleich zu BotW.
    Ich glaube zu große Open World sind irgendwann zwangsläufig darauf angewiesen. Hier bin ich gespannt ob sich - und wenn ja - wie schnell sich eine Formel bei Elden Ring ableiten lässt.
    Bei BotW hatte ich die Formel quasi kurz nach dem Plateau, noch bevor ich Kakariko erreicht habe erkannt und dementsprechend empfand ich den Fundus der Exkursionen, sowie die Form der erlebten Inhalte persönlich sehr vorausschaubar und mit steigender Spieldauer wuchs auch meine Ungeduld etwas wirklich besonderes zu entdecken.(Eventide Island z.B als erfreuliche Ausnahme)
    Da man BotW vom Balancing auch leicht aushebeln kann, gab es nicht wirklich einen Grund für mich über die Power-Upgrades zu freuen, daher denke ich dass in Elden Ring die Motivation stärker zu werden, schon durch den höheren Grad an Bestrafung bei Treffern, sehr viel höher ist.

  10. #10
    Bin mit meinem in 12 Stunden durch das Spiel gerushten Charakter jetzt im DLC angekommen, habe den ersten Teil des ersten Gebiets (bis vor der Brücke) vollständig erkundet und den Boss im ersten Legacy Dungeon (Dancing Lion) erledigt. Habe mich geweigert, irgendwelche Summons zu nutzen und bin nach gefühlt 20 Versuchen siegreich aus der Arena getreten. Der war schon ziemlich huuurensohnig, vor allem in der Blitzphase. Keine Ahnung, wie ich da auch nur zwei Schläge landen kann, ohne direkt von dem ganzen Bullshit getroffen zu werden. War am Ende aber doch sehr spaßig, auch wenn ich jetzt etwas Panik vor den anderen Bossen habe, wenn das hier der "erste" war, lol.


  11. #11
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Bin mit meinem in 12 Stunden durch das Spiel gerushten Charakter jetzt im DLC angekommen, habe den ersten Teil des ersten Gebiets (bis vor der Brücke) vollständig erkundet und den Boss im ersten Legacy Dungeon (Dancing Lion) erledigt. Habe mich geweigert, irgendwelche Summons zu nutzen und bin nach gefühlt 20 Versuchen siegreich aus der Arena getreten. Der war schon ziemlich huuurensohnig, vor allem in der Blitzphase. Keine Ahnung, wie ich da auch nur zwei Schläge landen kann, ohne direkt von dem ganzen Bullshit getroffen zu werden. War am Ende aber doch sehr spaßig, auch wenn ich jetzt etwas Panik vor den anderen Bossen habe, wenn das hier der "erste" war, lol.
    Man hört echt schon sehr viel Gutes vom DLC Habe mir extra bis zum 01.07. Urlaub genommen. Liege jetzt leider so flach, dass ich nicht zocken kann aber ich hoffe, dass ich morgen oder Montag dann endlich loslegen kann. Mein Charakter für den DLC ist ready und auf der Cloud abgelegt
    Wie lange hast Du ca. gebraucht von Start DLC bis zum ersten Boss? Wie groß sind die Gebiete Deinem Gefühl nach?

  12. #12
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Man hört echt schon sehr viel Gutes vom DLC Habe mir extra bis zum 01.07. Urlaub genommen. Liege jetzt leider so flach, dass ich nicht zocken kann aber ich hoffe, dass ich morgen oder Montag dann endlich loslegen kann. Mein Charakter für den DLC ist ready und auf der Cloud abgelegt
    Wie lange hast Du ca. gebraucht von Start DLC bis zum ersten Boss? Wie groß sind die Gebiete Deinem Gefühl nach?
    Wirklich viel gesehen habe ich noch nicht und kann daher noch nichts über die Größe sagen - bin im ersten Gebiet noch nicht mal über die Brücke gegangen, sondern habe mich erst mal mit der linken Hälfte beschäftigt. Um da alles zu sehen, habe ich etwa viereinhalb Stunden gebraucht (nach dem Boss habe ich aufgehört). Zum ersten Boss kann man eigentlich direkt laufen, ist aber nicht zu empfehlen, da man erst diese DLC-exklusiven Power-Ups holen sollte, die einen ganz ordentlichen Unterscheid machen. Wenn man weiß, wo der Boss ist, kommt man auf dem schnellsten Weg in vielleicht zehn Minuten da hin.


  13. #13
    Der zweite Hauptboss ist trotz Weiblichkeit auch massivst 'sohnig und macht etwas den Eindruck einer Malenia 0.5. Bevor ich mich aber ins nächste Gebiet wage, habe ich mindestens noch einen Giftsumpf und eine Lavahöhle vor mir. Ich werde gleich mal mit einer oder zwei neuen Waffen experimentieren. Die Magie-Doppelschwerter sehen schon ziemlich nice aus.


  14. #14
    Kleiner Tipp von mir: Seid nicht so blöd wie ich und versucht die Bosse, wenn Euer Segen nur auf Stufe 2 ist. Ich habe jetzt noch etwas erkundet und habe nicht nur vier (!) Gebiete gefunden, sondern auch meinen Segen auf Level 8 gebracht, ohne auch nur durch einen "großen" Bossraum laufen zu müssen.


  15. #15
    Ersteindruck vom Elden Ring DLC bisher (ich werds wohl nur am Wochenende mit meinem jüngeren Bruder spielen) eher ernüchternd.

    Diese Kluft aus "Level" und "Boss" peaked mittlerweile so dermaßen hart, was auch daran liegt dass man quasi "build complete" dort ankommt. Alles was einem bleibt sind diese Level Up Gegenstände, die man sich jedoch nicht verdienen muss sondern von weiten markiert auf der Karte herumliegen. (theoretisch könnte ich auch erst mal alles stehen und liegen lassen, nur um die zu sammeln, nicht ausprobiert, ist aber bestimmt möglich)
    Ich weiß eigentlich nicht warum ich mir noch die 500. Waffe anschauen- und mühseelig hochgrinden soll oder mich sonst über irgendne neue Art von Crafting Rezepten für Feuertöpfen freuen soll.

    Open World ist die gleiche zerklüftete Ansammlung von irgendwas, nur in mehr Sepiafarben, Gegner sind alle in hässlicher schwarzer Tinte getaucht. Ich weiß gar nicht warum ich überhaupt Gegner killen soll, ja manche sehen auch echt cool aus und haben "freaky" movesets, aber wirken von der Platzierung beinahe beliebig, im Grunde kann ich auch wieder wie an allem einfach vorbei laufen. Alles cool looking, aber keine Substanz.

    Bosse fangen direkt anstrengend an, dass man wieder attack windows zählen muss, wenn man sie nicht mit Spirit Summons ablenkt. Ich denke immer noch dass das Design irgendwie Bosse so zu gestalten dass sie mit Spirit Summons ohne Broken build habwegs fordern absolut zum Nachteil eines jeden "mid-core" Spielers gehört, denn Aggro Management der Bosse ist immer noch unterirdisch, also kämpft man mehr mit der internen AI Logik des Spiels, als wirklich in nem Gruppenkampf gegen den Boss, es scheint als gehe FromSoft das Problem halbherzig an, damit dass Bosse mehr AoE Angriffe neben ihren normalen Angriffen haben, so dass die Geister jetzt häufiger zufällig getroffen werden, wow.
    Entweder macht man Gruppenkämpfe richtig, wie in Dragon's Dogma oder man lässt es bleiben, dieses "kein Fleisch, kein Fisch" sorgt IMO für eine Menge Probleme über deren Ursprünge sich vielleicht viele Spieler nicht mal bewusst sind.

    Ich war jetzt in so nem hässlichen schwarzen Schloss, was vermutlich jeden 20. Spieler ne Arachnophobia-Attacke gibt, ich sterbe vor nem Baumwächter Dancer und dachte mir "woah es kam mal 2 Minuten kein Point of Grace", da fragt mich das Spiel ob ich vor ne Marika Stake wiederbelebt werden will EXAKT vor dem Gegner und danach kam die nächste point of grace direkt. Das ist für mich schon Ubisoft-esques Leveldesign, fühlt sich rein nach nem Power-Trip Hack'n'Slay an, während die Bosse das komplette Gegenteil sind.

    IMO hätte man den DLC komplett vom Hauptspiel trennen sollen, man brauch kein "internes" Level-Up System in einer Schattenwelt. Lasst den Spieler einfach wieder auf Stufe 1 ohne Ausrüstung und ohne 15 Flasks anfangen. Mir kann niemand sagen dass, außer der Gewohnheit sich gerne am Sack zu kratzen, das nicht eine spannendere Erkundung garantiert hätte. Auch wenn das viele der Kinderkrankheiten die Elden Ring so mit sich bringt keineswegs behoben hätte, hätte es einen eindrucksvolleren Einstieg gegeben.
    Geändert von Klunky (23.06.2024 um 10:22 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ersteindruck vom Elden Ring DLC bisher (ich werds wohl nur am Wochenende mit meinem jüngeren Bruder spielen) eher ernüchternd.
    Ich hätte wirklich 10k gewettet, dass Du zu diesem (oder einem noch schlechteren) Ersteindruck kommst Habe nur darauf gewartet, dass dieser Kommentar (und die anschließende Sezierung) hier kommt

  17. #17
    @Knuckles

    Oder man nutzt die aktuelle 3 für 2 Aktion von Saturn & MediaMarkt die bis zum 8. März läuft.
    Habe extra mit Horizon Forbidden West gewartet und siehe da, es hat sich wieder gelohnt.
    Was würde ich mich jetzt ärgern, wenn ich dafür letzte Woche 70 Euro ausgegeben hätte?

    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Ich kann nur sagen, dass die Art der Erkundung in BotW und Elden Ring sich sehr ähneln sollen und einen komplett anderen Weg gehen als alle Assassin's Creeds, Horizons, Witchers und Ghost of Tsushimas dieser Welt.
    Ich begrüße das einfach sehr, da mir dieser Ansatz einfach sooooo viel lieber ist. Der Weg ist schließlich das Ziel
    Auf ein simples Abarbeiten von Aufgaben (wie bei 90% aller Open World Games) habe ich da einfach so gar keine Lust. Zumal da auch nie ein wirkliches Erkundungs- und Entdeckergefühl aufkommt.
    Witchers? Klingt ja so als hätte CD Projekt ähnlich viele Teile rausgebracht wie Ubi Schrott mit Assassin’s Creed.
    Die Formel ist sicherlich nicht neu, doch 2015 hat The Witcher 3 die meisten Open Worlds ganz, ganz alt aussehen lassen.

    Zu Elden Ring.
    Ich freue mich da echt drauf.
    Dafür erst seit wenigen Wochen.
    Davor habe ich es schlicht ignoriert und kenne genau einen Trailer.
    Nach Sekiro bin ich irgendwie von 5 Jahren Entwicklung ausgegangen und jetzt sind es bloß drei Jahre geworden.
    Anhand der Reviews scheint die Open World auch weitestgehend von schweren Bugs verschont geblieben zu sein, was mein Kaufargument deutlich stärkt, wollte nur die ersten Reviews abwarten.
    Was mich am Spiel aber am meisten interessiert ist dieser Mix aus Soulslike und Open World.
    Seit Jahren frage ich mich wie das wohl wäre und jetzt gibt es die Antwort.
    Now: Promise Mascot Agency & Clair Obscur Expedition 33 / Done: Hard Reset Redux
    Now: Six Feet Under Staffel 2 / Done: The Last of Us Staffel 1
    Now: Versus Band 2 / Done: Justice League Dark: Bd.1: Hexenstunde
    RPG-Challenge 2025 / Now: Jahresfazit 2024

  18. #18
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    @Knuckles

    Oder man nutzt die aktuelle 3 für 2 Aktion von Saturn & MediaMarkt die bis zum 8. März läuft.
    Habe extra mit Horizon Forbidden West gewartet und siehe da, es hat sich wieder gelohnt.
    Was würde ich mich jetzt ärgern, wenn ich dafür letzte Woche 70 Euro ausgegeben hätte?



    Witchers? Klingt ja so als hätte CD Projekt ähnlich viele Teile rausgebracht wie Ubi Schrott mit Assassin’s Creed.
    Die Formel ist sicherlich nicht neu, doch 2015 hat The Witcher 3 die meisten Open Worlds ganz, ganz alt aussehen lassen.

    So weit ich weiß, ist Elden Ring von dieser Aktion ausgenommen (bin mir aber nicht zu 100% sicher). Stand jedenfalls im Kleingedruckten. Lieber nochmal nachsehen, bevor du enttäuscht wirst.

    Und bzgl. Witcher 3 hast du vermutlich Recht. Es hatte so eine Art Zwischending versucht, konnte aber dennoch nie ein Entdeckergefühl bei mir auslösen, wie es z.B. vorher Skyrim oder eben BotW hinterher geschafft haben. Die Welt wirkte eher wie eine wunderschön anzusehende Kulisse. Auch musste man afair im Menü diverse Einstellungen ändern, um die ganzen lästigen Icons auf der Karte loszuwerden
    Witcher 3 hatte imho seine Stärken aber auch eher in anderen Kategorien als bei der Erkundung, zumal der Fokus generell auf dem eigentlichen Plot und den Charakteren lag - im Gegensatz zu BotW oder nun vermutlich Elden Ring.
    Geändert von Cooper (23.02.2022 um 18:45 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    So weit ich weiß, ist Elden Ring von dieser Aktion ausgenommen (bin mir aber nicht zu 100% sicher). Stand jedenfalls im Kleingedruckten. Lieber nochmal nachsehen, bevor du enttäuscht wirst.

    Und bzgl. Witcher 3 hast du vermutlich Recht. Es hatte so eine Art Zwischending versucht, konnte aber dennoch nie ein Entdeckergefühl bei mir auslösen, wie es z.B. vorher Skyrim oder eben BotW hinterher geschafft haben. Die Welt wirkte eher wie eine wunderschön anzusehende Kulisse. Auch musste man afair im Menü diverse Einstellungen ändern, um die ganzen lästigen Icons auf der Karte loszuwerden
    Witcher 3 hatte imho seine Stärken aber auch eher in anderen Kategorien als bei der Erkundung, zumal der Fokus auch eher auf dem eigentlichen Plot und den Charakteren lag - im Gegensatz zu BotW oder nun vermutlich Elden Ring.
    Im Kleingedruckten? Für ein Spiel?
    Ich weiß ja das beide Unternehmen sehr unflexibel mit ihren Seiten sind und Spiele zum vorbestellen nicht in dieser Aktion aufgeführt werden, weil man das anscheinend nicht gescheit eingerichtet bekommt.
    Aber die Aktion beinhaltet alle Playstation & Xbox Games bis zum 8. März.
    Warum sollte Elden Ring (und habe keinen Vermerk gefunden) eine Ausnahme sein, wenn es in diesem Zeitraum erscheint?
    Lasse mich gerne eines besseren belehren, wirkt auf mich nur wenig einleuchtend.

    Mich hat ja gerade die Erkundung in The Witcher 3 gekriegt und haben extrem viel verpasst, was ich eines Tages noch nachholen möchte.
    Ich wollte immer wissen was sicher hinter dem nächsten Hügel befindet und wenn das nur eine kleine Insel im Meer mit Burg war, die man ausschließlich übers tauchen erreichen konnte und oben dann ein Drache auf einen wartete.
    Das waren für mich die großen Momente im Spiel, während ich gerade in Breath of the Wild von immer den selben Ablauf eines Mini-Dungeons nach über 60 Stunden Spielspaß etwas gelangweilt von war.
    Denn man wusste bereits was man da vor sich hat und da definiere ich Entdeckung dann doch ein wenig anders.
    Aber mal etwas provokant gefragt, wenn man die Icons in den Einstellungen in einem Open World RPG ausblenden kann, worin besteht dann noch der Unterschied zu einem Breath of the Wild oder eben Elden Ring, wo man diese Icons direkt weggelassen hat?
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  20. #20
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Aber mal etwas provokant gefragt, wenn man die Icons in den Einstellungen in einem Open World RPG ausblenden kann, worin besteht dann noch der Unterschied zu einem Breath of the Wild oder eben Elden Ring, wo man diese Icons direkt weggelassen hat?
    Wäre für mich eben ein ähnlicher Effekt wie die Möglichkeit den Charakter unbesiegbar zu machen wenn man in den Optionen die entsprechende "Accessibility-Einstellung" einschaltet. Alles was ich in dem Moment entdecke, ist nicht wirklich etwas besonderes und das werde ich im Hinterkopf auch immer wissen. Im Prinzip mache ich es mir ja sogar schwieriger und entdecke weniger als andere Spieler, da ich mir selbst ein Handicap auferlege. Ich werde also für meine präferierte Spielweise, in der ich dem Spiel mehr Aufmerksamkeit schenke, auch noch bestraft.

    Wenn mich der Amygdala in Bloodborne packt und mich in eine andere Welt zieht, weil ich die Itembeschreibung gelesen habe, ich aber weiß - hätte ich die Icons nicht ausgeschaltet und das Spiel hätte das jeden Spieler durch einen Marker sowieso gezeigt. Dann fühlt sich der Ort überhaupt nicht mehr so "besonders" und "geheim" an. Was du durch großen Aufwand und Eigeninitiative gefunden hast, nehmen andere einfach so mit, wie eine Disney Land Attraktion in einer Liste aus Aktivitäten. In deinem Hinterkopf weißt du sowas einfach.
    Das war ja das verdammt coole an Bloodborne die Vielzahl an geheimen Gebieten und weil man manche nur durch kryptische nicht näher referenzierte Methoden entdeckt, kommt dieses Gefühl wundersame Orte zu betreten in denen man eigentlich gar nicht sein sollte.

    Dass diese Spielweise generell viel mehr Spaß macht (jetzt mal ehrlich, in Super Mario 64 die Level im Schloss zu finden, statt auszuwählen in einer Liste ist doch viel spannender) und ich mir aus einem holistischeren Standpunkt aus betrachtet wünsche, mehr Spieler würden eine derartige Spielweise ebenfalls angehen, so dass man sich gemeinsam darüber austauschen und wundern kann, kommt obendrein noch hinzu.


    In Witcher 3 sind die Quests manchmal mitreißend. Aber ich glaube nicht dass man sich je gedacht hat irgendwas besonders Verstecktes gefunden zu haben. Ich hatte die interessanten Orte auf der Karte alle ausgeschaltet, aber ich hatte trotzdem nicht das Gefühl die Welt selbst zu entdecken, vermutlich weil ich im Kopf weiß dass dieser Content für Spieler nicht verpassbar sein soll. (schon deswegen werden interessante Orte auf der Karte markiert um dir die Arbeit des "selbst entdeckens" abzunehmen.)
    Stattdessen mache ich mir trotzdem noch im Kopf Sorgen, ob ich auch an alles gedacht habe und da lunzt man schon mal und stellt die Funktion doch für ein paar Sekunden noch mal ein, da man der Verlockung nicht widerstehen kann. Das alles würde sich bei mir gar nicht im Kopf abspielen wenn ich wüsste es liegt von vorne rein komplett an mir selbst und das Spiel ist klar so designed worden dass der Spieler alles selbst entdeckt.
    Geändert von Klunky (23.02.2022 um 19:57 Uhr)

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