Mir ist vor allem wichtig dass die offene Spielwelt eine Mehrwert bietet, was bislang noch meine größte Sorge ist. Ich glaube nicht mal dass dazu zwingend systemic Elemente dazu gehören müssen, nur kennt man das dass aufgrund der Größe der Spielwelt gerne mal Content reiteriert wird. Der Dungeon den man in der Gameplay-Demo sah (das Grab, nicht die Burg), hatte ein ziemlich austauschbares 08/15 Gruft-Design. Ich habe so ein bisschen die Sorge dass das Spiel 20-30 von diesen Gräbern hat die genau so aussehen und nur ein bisschen anders angeordnet sind vom Layout aka Chalice Dungeons.
Zumal möchte ich auch irgendwie das Gefühl haben dass das bewegen durch die Spielwelt auch eine Gefahr birgt und man nicht einfach an allem vorbei laufen kann, dafür müsste es aber auch ein dynamischeres Gegnerverhalten geben die in der Lage sind den Spieler festzuhalten oder eben so beritten zu verfolgen.
Ansonsten sehe ich halt wenig Gründe sich mit irgendwelchen Goons auf offenem Felde herumzuplagen wenn man sowieso in den Legacy Dungeons leveln kann Materialien kann man ja auch spezifischer sammeln.

Was mir bislang jedoch gefällt ist die Weltkarte, da kommt richtig Abenteuerfeeling auf, ich hoffe wirklich dass sich jeder Ort auf seine Art irgendwie einzigartig anfühlt und nichts einfach nur platziert wurde um die Spielwelt künstlich aufzublähen, nur damit Content-Dichte zwecks Content-Dichte entsteht, nur bringt mir das nichts wenn der Content repetetiv ist.