Ist ja gar nichts mehr los hier. Vermutlich seid ihr alle schon dabei eifrig zu spielen und habt schon fast den Endboss besiegt.
[...]
...
Ich hatte mich ja wahnsinnig auf den Release von Elden Ring gefreut und mich durch die hohen Wertungen noch mal zusätzlich hypen lassen. Eigentlich hatte ich auch vor, mich das komplette Wochenende in Elden Ring fallen zu lassen (mit allem was kulinarisch zu so einem Zockerwochenende dazugehört ^^). Purer Eskapismus ähnlich wie bei BotW seinerzeit
Aufgrund der schrecklichen Geschehnisse derzeit habe ich dann aber doch wesentlich weniger gespielt als ich eigentlich vorhatte. Die Gedanken kann ich da einfach nicht zu 100% bei Elden Ring lassen.
Außerdem möchte ich das Zocken wieder mehr in seiner puren Form erleben und nicht mehr alles bis ins Kleinste sezieren bzw. analysieren. Auch keine detaillierten Listen mehr erstellen und alles schnell zu Ende bringen, um gleich mit dem nächsten Titel weiterzumachen. Irgendwie verkam das Zocken seit längerem zu einer Art Arbeit und war kein spaßiges und genussvolles Hobby mehr.
Konnte natürlich trotzdem seit Freitag einige Stunden investieren und bin sehr hoffnungsvoll, dass From Software hier etwas sehr, sehr Großartiges erschaffen hat. Das Spiel wird mich über Wochen und Monate begleiten. Überall gibt es etwas zu entdecken. Der viel zitierte "Sense of Wonder" - wie er nur noch sehr selten im Gaming vorkommt, weil alles extrem vorgekaut und häufig vom Marketing vorgegeben wird - ist sehr präsent.
Den Anfang fand ich zwar noch etwas öde. Start- und Tutorialgebiet wirkten tatsächlich nachträglich wie drangeklatscht.
Auch das Introvideo war eine kleine Enttäuschung. Während alle Vorgänger ja sehr imposante und bedeutungsschwangere Renderszenen bekommen haben, waren hier die (schönen) Standbilder dann leider doch etwas lahm.
Aber wie weggeblasen, wenn man dann in die offene Welt tritt. Hier steckt bei der Planung und Umsetzung seitens FS sehr viel Aufwand dahinter. Das sieht man an allen Ecken und Enden. So etwas dann in so kurzer Zeit durchzupowern, hätte das Spiel auch gar nicht verdient, imho. Zumal solche besonderen Spiele ja nun auch nicht gerade im Jahrestakt erscheinen.
Zwei, drei Mal war ich dann auch schon sehr erstaunt, zum Beispiel im Nebelwald Da hatte ich schon sehr starke wie sie ja Lovecraft, Robert E. Howard oder Clark Ashton Smith zu Weird Tales-Zeiten oft in ihren Kurzgeschichten geschildert haben. Diese Überraschungsmomente hatten mir z.B. in DS2 und vor allem Teil 3 doch ziemlich gefehlt. Auch weil man das dort irgendwie erwartet und antizipiert hat (gerade auch als Kenner von DS1 und Bloodborne).
Auch die von Sylverthas' angesprochene Mine, wo ich einen schönen Demon's Souls-Flashback in alte Zeiten bekommen habe (insbesondere, da ich auch das Remake nicht gespielt habe).
Oder beimsich plötzlich an einem anderen Ort wiederzufinden, wo stärke Gegner lauern. Ich will mir daher gar nicht ausmalen, was uns From Software noch alles für einzigartige Locations vorsetzt. Die Vorfreude ist riesig ^^
Und eines wird mir beim Spielen noch mal klar:
Während Dark Souls 3 wie ein Art Best-of-Album wirkte mit dem simplen Kaufanreiz eines zusätzlichen neuen Songs (und mir im Nachhinein daher auch als schwächstes Souls in Erinnerung bleibt), könnte sich Elden Ring ähnlich wie Bloodborne endlich wieder ein Stück weg von Dark Souls emanzipieren (auch wenn die Souls-Vergangenheit natürlich immer noch stark durchscheint), um Vergangenes eher als nostalgische Hommage zu feiern und weniger als Selbstplagiat (wie halt oft in DS3 geschehen).